NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite

geschrieben von - posted by Hamp 
NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
11.04.20 19:17
Liebe Jukeboxliebhaber,
Dies ist mein erste Frage betreffend meiner ersten Jukebox mit dem gleichen Jahrgang wie ich ;-) 1967! Ich habe sie vor ein paar Tagen defekt gekauft und habe nun etwas daran "rumgebastelt". Nun wählt sie und spielt auch die Titel, jedoch nur auf der B-Seite. Wenn man die A-Seite wählt dreht der Plattenspieler zwar in die andere Richtung, der Tonarm bleibt jedoch bei der B-Seite. Habe gehört es könnte ein Fehler bei einem Relais sein. Kann mir jemand sagen wo dieses Relais sich befindet? Oder was sonst noch das Problem sein könnte?
Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz,
Hamp (Hämp)
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
11.04.20 21:10
Hallo ,

ich kenne nicht alle systeme aber kann man den Tonarm nach links und recht schieben ?
Könnte auf der B Seite verklemmt sein .

Gruß
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
12.04.20 08:53
Hallo Hamp,

das Problem ist nicht elektrisch, sondern rein mechanisch. Das es nur einen Antriebsmotor gibt und sich die Drehrichtung des Plattentellers und die Fahrtrichtung des Wagens ändern (können), ist elektrisch alles OK. Die entscheidenden Stellen sind auf der Rückseite des Wagens zu finden. Mir hat man das vor vielen Jahren in diesem Thread erklärt: [forum.jukebox-world.de]

Auch wenn dort von einer Prestige die Rede ist, ist die Mechanik an dieser Stelle die gleiche.

Es ist wichtig, dass wirklich alle Teile dieser Umschaltmechanik leichtgänig sind. D.h. die Teile auf der von hinten gesehen rechten Seite sollte man ausbauen (zwei Sicherungsscheiben entfernen, Achse rausschieben), reinigen, schmieren und wieder zusammenbauen. Dabei die Distanzscheiben wieder an die ursprünglichen Stellen setzen! Die Rolle auf der linken Seite (im Thread rot markiert) sitzt in der Regel bombenfest, muss sich aber leicht drehen können. Hier hilft sehr dünnes Öl und vor allem Wärme (Fön, notfalls Lötkolben).

Viel Erfolg
Jens
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
14.04.20 13:43
Hallo Jens,
Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren und melde mich wieder wenn es geklappt hat.
Danke!
Liebe Grüsse,
Hamp
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
14.04.20 13:54
Hallo newvalves,
Das geht nicht, jedenfalls nicht ohne Gewalt. Aber ich habe ja bereits einen guten Tipp von Jens erhalten.
Trotzdem danke für die Antwort!
Gruss,
Hamp
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
15.04.20 08:47
Lieber Jens,
Das war der ultimative Tipp! Die beiden Teile der Umschaltmechanik waren fest. Ich konnte zwar die Achse nicht ganz ausbauen aber die Teile laufen nun leicht. Bei der Rolle mit der roten Markierung hatte ich schon mehr Mühe. Die war wirklich bombenfest. Aber bist du nicht willig brauche ich Gewalt smiling smiley. Mit einer Flachzange ging es dann. Überall noch einen Tropfen Öl und der Tonarm wechselt nun von B nach A und zurück!

Ein Problem behoben und schon kommt das nächste:

Auf der B-Seite kann der Zentrierpuck (nenn ich jetzt einfach mal so) gut die Platte erfassen und einfahren zum Festhalten der Platte. Auf der A-Seite klappt das leider nicht. Der Puck kann nicht einfahren und verklemmt die Platte. Gibt es hier auch einen Tipp dieses Problem zu lösen? (DAS PROBLEM KONNTE ICH BEREITS LÖSEN! DER ARM WELCHER DIE PLATTE EINLEGT LÄSST SICH JA IN DER HÖHE EINSTELLEN. NUN WIRD DIE PLATTE PERFEKT ERFASST UND FESTGEHALTEN!)

Nochmals besten Dank Jens. Ich bin wirklich erstaunt, was ich als Laie für gewisse mechanische Probleme mit den richtigen Tipps selber lösen kann. Das macht richtig Spass!

Ach, noch etwas. Der Plattenspieler läuft etwas zu schnell. Der kleinere Riemenantrieb wurde mal ersetzt durch einen roten Riemen. Der läuft sehr labrig kann aber trotzdem den Plattenteller antreiben. Der ist sicher nicht original. Ich habe nun einen Originalriemen bestellt. Ich hoffe, dass dieser dann etwas fester sitzt und somit die Geschwindigkeit etwas
gedrosselt werden kann. Kann das sein?

Liebe Grüsse,
Hamp



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.20 06:36.
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
17.04.20 18:31
Hallo Hamp,

so richtig kann ich mir nicht erklären, warum die Platten zu schnell drehen.
Ein schlapper Riemen führt meistens zum Leiern oder zu zu niedriger Drehzahl. Der Motor dreht mit fester Drehzahl, die nur von der Netzfrequenz abhängt.
Um welche Laufwerksversion geht es hier? Das mit nur einem Zwischenrad oder schon um das mit zwei Zwischenrädern?
Zu schnell kann die Platte eigentlich nur laufen, wenn die Durchmesser der Riemenlaufflächen nicht stimmen. Ist die Motorachse evtl. extrem verschmoddert und dadurch dicker als normal? Wenn der kleine Riemen deutlich neben der Mitte des Zwischenrads läuft, wäre eine Drehzahlerhöhung auch noch denkbar.

Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
27.04.20 13:00
Hallo Jens,
Ich habe das Laufwerk mit einem Zwischenrad. Den kleinen Riemen wollte ich ersetzen, doch der rutschte immer ab, dann habe ich wieder den alten montiert. Nun habe ich auch noch den grossen Riemen für den Plattenspieler bestellt. Vielleicht wenn ich beide Riemen neu ersetze könnte sich das Problem lösen.Ansonsten sieht alles sauber aus. Habe die Motorachse mit Reinigungssprit gereinigt.

Ich melde mich wieder.

Danke Jens!
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
27.04.20 18:08
Hallo H,
"der Plattenteller läuft etwas zu schnell"
Gefühlt oder gemessen?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
28.04.20 14:31
Hi PitinWHV,
Danke für's Reinschauen smiling smiley
Der Plattenteller läuft gefühlt zu schnell. Wenn Elvis zu hoch singt, dann sollte ich als Fan dies gleich erkennen ;-).
Ich habe jetzt neu den grossen Riemen für den Plattenteller ersetzt und es dünkt mich etwas besser. Er sitzt auch straffer. Den kleinen Riemen für das Zwischenrad habe ich auch neu erhalten, dieser rutscht mir jedoch immer nach links ab. Habe mehrmals versucht den Motor zu richten. Bisher ohne Erfolg. Wenn ich den alten Riemen (rot und etwas labrig) wieder einbaue, läuft der Riemen, wenn auch mit leichten Schwankungen.
Wir kann ich den Motor richten, so dass der Riemen nicht mehr abrutscht?
Liebe Grüsse,
Hamp
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
28.04.20 19:51
Hallo Hamp,

der Riemen rutscht i. d. R. ab, wenn Motorachse und Drehachse des Zwischenrads nicht parallel stehen. Hat das Zwischenrad vielleicht ein ausgenudeltes Lager bzw. lässt es sich verkippen?

Eine andere Ursache könnte Schwergängigkeit von Zwischenrad und/oder Plattenteller sein. Ist beides wirklich ganz leichtgängig (ohne Riemen prüfen)? Der Plattenteller sollte etliche Umdrehungen schaffen, wenn man ihn von Hand andreht und der gegenüberliegende "Puck" dabei soweit angehoben wird, dass er den Plattenteller nicht mehr berührt.
Rutscht der kleine Riemen auch ab, wenn der große nicht montiert ist? Wenn nein, spricht das ebenfalls für eine Schwergängigkeit des Plattentellers.

Vielleicht könnten Fotos helfen, der Ursache auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
29.04.20 17:54
Hallo Jens
Der Plattenteller läuft sehr leicht und lange nach dem Anschubsen. Auch das Zwischenrad läuft rund, jedoch probiere ich dieses noch etwas leichgängiger zu machen.

Im Moment habe ich aber ein neues Problem:
Nachdem ich einen leeren Platz angewählt hatte und beendet, lief der Laufwagen immer hin und her. Ich habe an der Nockenwelle etwas rumhantiert und dann schlussendlich parkte der Laufwagen links. Nun kann ich jedoch keinen Titel mehr anwählen. Es war zwar vorher auch nicht viel besser: Um einen Titel zu wählen musste ich einen Buchstaben nach unten gedrückt halten und dann eine Nummer wählen. Dann wurde der Titel abgespielt, jedoch blieb die Nummer unten und kam nicht von selber nach oben.
Nun wie gesagt kann ich keinen Titel mehr wählen. Beim Drücken eines Buchstabens kommt ein klack Geräusch mehr jedoch nicht.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass beim Einschalten der Jukebox ein Magnet anziehen soll. Ich kann jedoch kein solches Geräusch feststellen. Nur das Licht und der Verstärker gehen an.
Wie kann ich das Problem lösen?

NACHTRAG: Habe vielleicht das Problem gefunden. Der Mikroschalter rechts unten hat ein trübes Fenster. Möglicherweise ist dieser durchgebrannt. Habe im ebay einen gefunden, jedoch kein Versand in die Schweiz sad smiley
Mal schauen wo ich sonst noch so einen Schalter bekomme.

ICH KONNTE DEN SCHALTER BESTELLEN. LIEFERUNG IN DIE SCHWEIZ DOCH MÖGLICH smiling smiley
Bin gespannt ob dies mein Problem löst.

Gruss,
Hamp



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.20 09:07.
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
30.04.20 15:57
Hallo H,
an der Nockenwelle "rum hantiert"?
Da kann man einiges verderben, Kontakte verbiegen usw., also besser Finger weg.
Wenn nun gar nichts mehr geht, Sicherungen geprüft?
Gruß PitinWHV.
PS. Ganz rechts/vorn/unten befindet sich der Fahrknopf (rot oder grün), funktioniert der noch?
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
05.05.20 12:59
Hallo Pitin,

Habe den neuen Mikroschalter für das Zählwerk bekommen und eingebaut - und es ist immer noch alles gleich. Alle Sicherungen sind ok und der Fahrknopf funktioniert.
Ich war immer sehr vorsichtig mit der Nockenwellen aber vielleicht...
Welcher Kontakt ist den für den Tastenmagneten verantwortlich (von vorne nach hinten gesehen)? Kann ich evtl. probieren den Kontakt von Hand zu machen um zu sehen ob der Tastenmagnet anzieht?

Nochmals zur Wiederholung des "akuellen Problems":

Nach dem Einschalten zieht der Tastenmagnet nicht an. Beim Drücken auf Buchstabe oder Zahl gibt es immer ein Klickgeräusch. (Von Hand kann ich einen Pin ziehen und mit dem Fahrmotor das Lied ansteuern, welches dann auch spielt und normal abstellt)

Habe gerade erfahren, dass der Tastenmagnet nur anzieht wenn auch Kredit drauf ist. Macht Sinn.
Vielleicht liegt das Problem bei der Krediteinheit. Werde mal die Kontakte der Stecker checken.

Gruss,
Hamp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.20 14:51.
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
05.05.20 17:25
Hallo H,
buchen Sie doch mal einfach Kredit auf, wenn dann alles funktioniert, Gratulation.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
06.05.20 07:32
Habe ein weiteres Problem gelöst smiling smiley Tatsächlich war der Kontakt N4b nicht gut (vielleicht leicht verbogen oder verschmutzt). Nun wenn ich Kredit drücke zieht der Tastenmagnet an und ich kann Buchstabe und Zahl drücken. Beide bleiben unten jedoch startet der Wählmotor nicht. Wenn ich den Kontakt N3 von Hand mache dann dreht die Nockenwelle und das Lied wird abgespielt.
Bin also schon ganz nah dran!

Warum startet der Wählmotor nicht? Der Kontakt N3 wird doch erst geschlossen nachdem die Wahl erfolgt ist, oder?

Liebe Grüsse,
Hamp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.20 08:53.
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
06.05.20 18:01
Hallo H,
damit der Wählmotor über N3 starten kann müssen auch die beiden Wahlanlaufrelais (B und Z) aktiviert sein.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Festival 130 - spielt nur auf der B-Seite
12.05.20 12:23
Hi Pitin,

Ich habe mir die Kontakte von Wahlanlaufrelais Z angeschaut/gereinigt dann lief der Wählmotor. Aber nur eine Weile lang konnte ich erst Buchstaben und dann Zahl wählen und eine Platte spielte. Jetzt aber wenn ich auf Buchstabe drücke läuft der Wagen direkt los und holt sich einfach die erste Platte des Buchstabens.
Ich denke es liegt am Relais Z das keinen sauberen Kontakt mehr macht. Kann man dieses evtl. ersetzen? Hab bisher noch nichts im Internet gefunden.

PROBLEM GEHOBEN: Ich hatte den Stecker für den Tastensatz bei der Steuereinheit nicht wieder richtig eingesteckt! Nun funktioniert alles! Oft liegt es an ganz kleines Dingen...

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Unterstützung und Hilfe bei meinem Corona-Projekt. Nun habe ich neue Titelstreifen gedruckt und zugeschnitten und bestücke jetzt die Jukebox mit Musik smiling smiley

Gruss,
Hamp

PS: Die Jukebox hat zwei Verstärker eingebaut, läuft aber momentan nur über einen. Bei nächster Gelegenheit nehme ich mich diesem Problem an. Wäre schön, wenn die Box wieder Stereo spielt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.20 08:38.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in