Pfanstiehl P-51-1 Auflagegewicht???

geschrieben von - posted by Christian1961 
Pfanstiehl P-51-1 Auflagegewicht???
09.04.20 11:29
Welches Auflagegewicht wird für das Pfanstiehl P-51-1 empfohlen??? (Rock-Ola 1448)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.20 11:55.
Re: Pfanstiehl P-51-1 Auflagegewicht???
09.04.20 14:54
Hallo Christian,

das P51-1 ist für 5-8 g ausgelegt.
Je näher das Auflagegewicht an 5g ist, desto schonender ist es für Single und Tonnadelspitze.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Pfanstiehl P-51-1 Auflagegewicht???
09.04.20 15:00
Danke für die schnelle Antwort, Frau Stamann!
Re: Pfanstiehl P-51-1 Auflagegewicht???
09.04.20 23:25
Hast du ein neues Tonarmkabel gelegt ?
Re: Pfanstiehl P-51-1 Auflagegewicht???
10.04.20 08:57
Tonarm, Tonarmlager, System und Kabel mach ich dieses Wochenende......
Re: Pfanstiehl P-51-1 Auflagegewicht???
10.04.20 14:04
Hallo,

Ich habe den Tonkopf auch an meiner Rock-ola Empress 1497 eingebaut. Das Aulagegewicht ist dort über eine Bronzefeder im Tonram geregelt. Einstellen des Gewichts wird über die Vorverformung der Bronzefeder geregelt.

Zum Messen habe ich eine 10g Federwage benutzt. Eine kleine feine Fadenschlaufe um den Tonkopf und dann mit der Federwage eben diesen angehoben. Der Monent an dem sich die Nadel gerade anfängt zu heben sollte diese 5g sein.

Ggf. ist ein ähnliches Verfahren nötig bei der 1448. Sieht nach den Bildern zur Maschine jedenfalls so aus.

Grüße
Re: Pfanstiehl P-51-1 Auflagegewicht???
10.04.20 15:43
Hallo HansBurton,
etwas genauer und materialschonender ist es, wenn das Auflagegewicht über die dafür vorgesehene Inbusschraube eingestellt wird, die auf das Federblech drückt (vgl. Bild).

Weitere Hinweise finden sich auch im Archiv:
[www.jukebox-world.de]


Viele Grüße und schöne Ostertage an alle Forumsteilnehmer - Oliver Stamann


Re: Pfanstiehl P-51-1 Auflagegewicht???
11.04.20 21:07
Auch ein generäler kleiner Trick ,


Ich habe auch keine Wage aber ich schau immer die Verformung der Nadel mit eine kleine Taschenlampe an , ich drücke das System nach oben mit einen langen Schraubendreher und lass sie langsam mit dem sd runter man sieht sofort an die Verformung der Nadel , acceptabel oder nicht . Einfach mal probieren.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in