NSM V148

geschrieben von - posted by Ed74 
NSM V148
09.04.20 10:41
Hallo, kann mir jemand sagen, welche Röhre anstelle der V148 verwendet wurde. Oder was steckt im Stecker?
Vielen Dank im Voraus. Ed


Re: NSM V148
09.04.20 14:51
Hallo Ed,

an die Stelle im Verstärker V147A wird der Dynamikregler V148 angeschlossen. Ansonsten ist dort ein Blindstecker.

[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM V148
10.04.20 07:55
Hallo, ich habe einen V148A-Verstärker. An der Stelle, an der der V148 angeschlossen werden muss, befindet sich jedoch nichts. Ist das ein Problem? oder sollte es einen Blindstecker geben.
Re: NSM V148
10.04.20 08:30
Hallo Ed,

V148 ist eine kleine Zusatzbox mit 2 Röhren zur Erweiterung des V147 um eine AVC Funktion / Dynamikregler.
Hier ist Bild: [www.jukebox-world.de]

Die Box wird dort angesteckt wo auf deinem Bild die Röhre seitlich drinsteckt. Die Röhre macht hier überhaupt keinen Sinn ausser der Verstärker wurde von einem "Künstler" umgebaut.

Bei Betrieb ohne die AVC Box kommt an diese Stelle ein Blindstecker. Im Stecker sind nur zwei Widerstände (jeweils 220k zwischen Pin1/2 und Pin3/4) um die Lautstärke bei Betrieb ohne AVC zu reduzieren. Röhre 9 im V147 wird dann nicht benötigt.

Gruss
Jürgen
Re: NSM V148
11.04.20 16:18
Hallo Jürgen,

das mit den 2x220k im Stecker stimmt soweit - allerdings ist in der letzten Bauserie des V147A (mit geänderter Stummschaltung) dort eine Änderung vorgenommen worden - es kommen dort 2x 68k Widerstände an den gleichen Anschlüssen zum Einsatz.
Hatte neulich von Hildegard die Pläne bekommen und wir hatten noch darüber sinniert, welche Änderungen bei der letzten Version vollzogen wurden - nun dies ist eine davon....

Grüße
Norbert
Re: NSM V148
11.04.20 17:44
Danke für die Info Norbert, mal sehen ob sich Ed noch meldet und das Rätsel mit der Röhre aufklärt.
Gruss
Jürgen
Re: NSM V148
13.04.20 07:39
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das beigefügte Foto aus dem Internet. In meinem Verstärker ist nichts mit der Position des V148 verbunden.
Ein Freund von mir möchte meinen Verstärker überprüfen und kam auf die Frage, nachdem er die Jukebox-Schaltpläne gesehen hatte.
Die Widerstände in meinem Verstärker wurden möglicherweise bereits eingestellt. Andernfalls ist dies möglicherweise die beste Lösung, da ich keinen Blindstecker habe.

Ich habe immer noch nach dem V148 gesucht, aber diese sind selten und nicht zum Verkauf.

Entschuldigung für meine schlechten Duire. Ich komme aus den Niederlanden und bin übersetzt übersetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Ed
Re: NSM V148
13.04.20 07:46
Das Problem ist, dass meine Jukebox summt und die B-Seite des Gurtbandes einen sehr schlechten Klang erzeugt. Daher ist mein erster Schritt, den Verstärker zu betrachten. Es ist eine Serenade.

Gruß,
Ed
Re: NSM V148
13.04.20 15:18
Hallo Ed,
mit den Potis P1 kann man den Pegel so einstellen dass es auch ohne den Widerstand im Blindstecker passt. Allerdings ist der Blindstecker aus Metall und somit eine zusätzliche Abschirmung des Eingangs.
Ob das unbedingt nötig ist kann ich dir nicht sagen, es könnte sein dass sich der Verstärker hier einen Brumm einfängt.
Gruss
Jürgen
Re: NSM V148
13.04.20 16:01
Hello E,
any progress about that?
Regards PitinWHV.

Quote
Ed74
Das Problem ist, dass meine Jukebox summt und die B-Seite des Gurtbandes einen sehr schlechten Klang erzeugt. Daher ist mein erster Schritt, den Verstärker zu betrachten. Es ist eine Serenade.
Gruß,
Ed
Re: NSM V148
13.04.20 16:32
Hallo, der Verstärker ist jetzt bei einem Freund. Sobald der Verstärker wieder da ist, weiß ich mehr. Ich hoffe um den Juni.

Grüße, Ed
Re: NSM V148
13.04.20 16:35
Quote
Jürgen02
Hallo Ed,
mit den Potis P1 kann man den Pegel so einstellen dass es auch ohne den Widerstand im Blindstecker passt. Allerdings ist der Blindstecker aus Metall und somit eine zusätzliche Abschirmung des Eingangs.
Ob das unbedingt nötig ist kann ich dir nicht sagen, es könnte sein dass sich der Verstärker hier einen Brumm einfängt.
Gruss
Jürgen

hallo jürgen, danke für die info. Ich werde Sie wissen lassen, ob es erfolgreich ist. Ich hoffe irgendwann im Juni. Mit freundlichen Grüßen, Ed
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in