Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor -Erledigt-

geschrieben von - posted by 747-400 
Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor -Erledigt-
04.04.20 16:35
Hallo zusammen.
Die besagte Jukebox funktioniert mittlerweile gut, die Titelhalter konnte ich organisieren.
Zufrieden bin ich mit dem Gleichlauf des Plattenlaufwerks noch nicht. Es leiert leider. Der Fehler liegt definitiv am Motor. Habe ihn zerlegt und neu geölt. Musste dabei feststellen, dass die Motorlager ziemlich ausgelutscht sind, da wohl nie ein gescheiter Service gemacht wurde.
Im Shop gibt es ja die Lager, aber sogar die Achse vom Rotor weist starke Abnutzungserscheinungen auf. Die Achse wackelt regelrecht im Lager. Daher denke ich, dass ein Tausch dieser nicht viel bringt. Ich habe mal das obere gegen das unter getauscht, was eine leichte Verbesserung brachte. Dennoch rappelt der Motor noch etwas.
Hat jemand zufällig einen gebrauchten, halbwegs brauchbaren Motor, den er abgeben würde?

Vielen Dank.

Grüße,
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.20 10:13.
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
04.04.20 18:51
Hallo F,
ich würde es zumindest mal mit neuen Lagern probieren, kann ja nur besser werden.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
06.04.20 14:43
Hmm, okay, werde ich mal versuchen.
Ich habe halt die Befürchtung, dass von der Achse schon zuviel Material abgetragen wurde, werde es aber mal versuchen.
Mfg,
Florian
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
07.04.20 09:39
Hallo Florian

Das Auswechseln der Lager wird vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen. Seltsamerweise wird von der harten Stahlwelle wesentlich mehr Material abgetragen als vom wesentlich weicheren Lager aus Sinterbronze. Abhilfe schafft nur eine Neuanfertigung der Motorwelle. Wenn Du eine Drehbank hast (oder einen Bekannten, der eine hat), ist das die billigste Lösung. Wenn nicht, kannst Du eine Welle in einer mechanischen Werkstatt anfertigen lassen, aber das ist meistens teurer als ein Ersatzmotor.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
07.04.20 13:00
Hallo Charly.

Genau das ist meine Befürchtung. Wie schon erwähnt, weißt die Achse extreme Abnutzung auf. Daher denke ich ebenfalls, dass ein Tausch der Lager nix bringt.
Bekommt man die Achse überhaupt aus dem Rotor heraus?
Mfg,
Florian
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
07.04.20 21:22
Hallo Florian

Die Achse hat einen Rändel, auf dem der Rotor sitzt. Sie ist relativ leicht auszudrücken. Es geht sogar mit dem Schraubstock.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
11.04.20 17:27
Hallo F,
wurden schon konstruktive Maßnahmen ergriffen?
Gruß PitinWHV.




Quote
747-400
Hallo Charly.

Genau das ist meine Befürchtung. Wie schon erwähnt, weißt die Achse extreme Abnutzung auf. Daher denke ich ebenfalls, dass ein Tausch der Lager nix bringt.
Bekommt man die Achse überhaupt aus dem Rotor heraus?
Mfg,
Florian
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
11.04.20 21:00
Hallo ,

fals Drehbank vorhanden würde ich probieren breitere Buchsen zu drehen so dass die Auflage fläsche auch neben der Abnutzung ist .

Gruß Muller Yves - Frankreich :)
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
14.04.20 12:32
Hallo zusammen.

Eine Drehbank hab ich leider nicht, ich kenne auch niemand, der damit umgehen kann.
Ich werde mal neue Lagerbuchsen bestellen.
Durch einsetzen einer kleinen Kugel ins untere Lager und Entfernen des oberen Abstandhalters an der Rotor Achse verschiebt sich der verschlissene Teil der Achse, wodurch der Motor etwas ruhiger, aber immer noch nicht zufriedenstellend läuft.
Am liebsten wäre mir ein Austauschmotor, da ich mit
mechanischen Basteleien nicht sehr erfahren bin.
Bei den alten Dual Laufwerken hat ein Reinigen und neu ölen der Lager fast immer geholfen.

Grüße,
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.20 12:34.
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
15.04.20 08:03
Hallo F,
nun doch neue Lager?
Woher kommt der plötzliche Sinneswandel?
Gruß PitinWHV.
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
15.04.20 09:16
Naja, ein Versuch is es wert. Bin aber noch unsicher.
Für ein unvorhersehbare Ergebnis sind mir die Lager
etwas zu teuer. Und das mit der neuen Achse herstellen ist für mich leider unmöglich umzusetzen.

Daher noch mal mein Aufruf nach einem adequaten Austauschmotor. Wobei wahrscheinlich viele verschlissen sein werden aufgrund der vielen Betriebsstunden.
Bin gerade am überlegen, ob man nicht einen Synchronmotor aus einem Plattenspieler umbauen könnte, damit er in die Halterungen passt. Ungewiss ist auch, ob die Drehzahl halbwegs passt. Notfalls müsste man das Übersetzungsverhaltnis zum Reibrad verändern.
Hat das Schön mal jemand versucht?

Grüße,

Florian
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
15.04.20 11:32
Hallo Florian

Im kostenlosen Anzeigenmarkt (Gesuche für Ersatzteile) kann ich keine entsprechende Suchanzeige für so einen Motor finden. Haben Sie denn überhaupt schon mal nach so einem Motor gesucht? Evtl. hier im Anzeigenmarkt, im ebay.de, im ebay.com oder im ebay-Kleinanzeigen, auf einer Messe usw.? Wie die aktuelle Verfügbarkeit solcher Motoren bei uns ist, weiß ich nicht. Aber angeboten werden die doch immer noch – oder? Zumindest im Ebay.com (Ebay USA) werden sie nach wie vor reichlich angeboten, hier mal eine Artikelnummer als Beispiel: 143521079569 – Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dieser Motor müsste auch in die RO-426 passen, einfach vergleichen. Eine 50-Hz-Ausgleichsfeder würde es dann hier im Shop geben.

Vor vielen Jahren hab ich mir für meine Rock-Olas Ersatzmotoren zugelegt, gebraucht hab ich bis heute noch keinen, trotzdem gebe ich sie ungern her. Aber, wenn Sie wirklich nichts finden, einfach mal per Privatnachricht bei mir melden, aber bitte nicht in den nächsten 4 Wochen, da komm ich leider nicht zum Suchen!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
15.04.20 11:33
Hallo F,
dann mal viel Erfolg mit neuen Lagern.
Welchen Durchmesser hat die Welle, unbeschädigt?
Vielleicht fällt meinem Hufschmied ja noch etwas ein.
Gruß PitinWHV.
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
15.04.20 14:06
Hallo zusammen.

Habe eine Suchanzeige geschaltet.
Danke für den Tip bei Ebay zu suchen.
Habe in der Tat einige Motoren gefunden, die wahrscheinlich passen könnten.
Allerdings alle nicht geprüft, bzw mit Aussagen wie läuft ruhig. Das muss über den Zustand erstmal nicht viel sagen, Gleichlaufschwankungen können sie trotzdem haben.
Ich werde mal weiter Ausschau halten.

Den genauen Durchmesser der Achse kann ich leider nicht exakt ermitteln, da ich über keinen geeignetes Mess Mittel zur Verfügung habe. Da geht es ja um Zehntel Millimeter.


Grüße,
Florian
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
15.04.20 16:35
Hallo Florian,

eine Empfehlung zur eingestellten Suchanzeige:

Wahrscheinlich haben viele ältere Jukebox’ler seit langer Zeit solche Motoren rumliegen, wissen aber vielleicht nicht, wie der Motor von der RO-426 aussieht. Daher wäre ein Bild vom gesuchten Motor in der Suchanzeige sehr hilfreich. Obwohl ich einige dieser Motoren rumliegen habe (50er- bis 70er-Jahre-Ausführungen), weiß auch ich nicht genau, welche Ausführung in der RO-426 verbaut ist. Ein Bild vom alten Motor kann sicherlich den Sucherfolg steigern. Das Bild darf aber nicht größer als 150 KB sein!

Von den 50er- bis 80er-Jahre hat Rock-Ola nur wenige unterschiedliche Motorenausführen verwendet, somit dürfte das Angebot an diesen Motoren immer noch so sein, dass man bestimmt noch gute Qualität finden kann. Die Aussage „läuft ruhig“ finde ich sehr positiv.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
admin (Administrator)
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
15.04.20 20:02
Hinweis: im Anzeigenmarkt darf die max. Größe aller Bilder zusammen bis 2 MB betragen.
Da dort Anzeigen regelmäßig auslaufen und dann später vom Sytem oder aber vom Inserenten selbst gelöscht werden, ist der Speicherplatzbedarf nicht so hoch wie hier im Forum (max. 150 kcool smiley.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
16.04.20 08:18
Hallo zusammen.

Okay, ich werde nachher ein Foto einstellen, wenn ich wieder zu Hause bin. Danke für den Hinweis.

Grüße,
Florian
Re: Rock ola 426 Grand Prix 2 Laufwerksmotor
24.04.20 10:06
Hallo an alle Mitleser.

Sorry,dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Ich konnte inzwischen bei einem niederländischen Händler einen passenden Motor erwerben.
Dieser läuft perfekt,der Gleichlauf ist deutlich besser geworden.Damit bin ich erstmal völlig zufrieden.
Aber langfristig bleibt abzuwarten,ob auch dieser Motor nicht irgendwann verschleißt . Ich habe zumindest l Lager und Ölspeicherfilze
gereinigt und mit frischem Öl versehen.

Vielen Dank an alle,die mir hier zur Seite standen.Vielleicht traue ich mich irgendwann doch mal daran,den alten Motor instandsetzen, als
Ersatz sozusagen.

Grüße,
Florian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in