Geruch beseitigen

geschrieben von - posted by Madeleine 
Geruch beseitigen
01.04.20 17:51
Entgegen allen Bedenken haben wir die Rock-Ola 441 gekauft.

Wir haben grosse Freude.

Wie die meisten Geräte stand auch diese Box in einer Bar. Der Geruch ist dementsprechend stark.
Hat uns jemand einen Tip, wie wir diesen Geruch wegbekommen?
Re: Geruch beseitigen
01.04.20 18:21
Ist gar nicht so einfach den Geruch wegzubringen.

Beste Möglichkeit.
Ausbau der Mechanik, also alles zerlegen und Gehäuse mit z. B. Breef einsprühen und mit dem Wasserschlauch oder Schwamm auswaschen.
Geht im Sommer im Freien am besten.
Bei dieser Arbeit läuft die Nikotinbrühe in Mengen ab.

Mechanik zerlegen und reinigen.

Nach dem zusammenbau wird es besser.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Geruch beseitigen
01.04.20 18:52
Hallo Madeleine
Freut mich das du dir die Box gekauft hast. Für mich persönlich eine sehr schöne Box.
Wie sooft werden Ratschläge zu Bedenken wie du es nennst, aber aufgrund der Schilderung von dir ist man halt von einem Worst Case Szenario ausgegangen. Ich hoffe du hast dich schon mal eingelesen in die Materie. Es wird hilfreich sein, ( vor allem für uns ) wenn du die Grundlegenden Teile richtig benennen kannst.
Bestell dir auch bitte das Manual zu der Box, der Shop ist ja wieder offen falls du es noch nicht hast.

Zu deiner Frage Geruch
Die Box kauft man, den Geruch gibt es gratis dazu.

Die erste "Grobreinigung" außen, kann mit milden Allzweckreinigern erfolgen.
Auf keinenfall welche mit Bleichenden Funktionen. Auch die erste "Grobreinigung" innen
(Bleche, Scheiben usw ) kann damit erfolgen.
Für Holzflächen, Kunststoffen mit speziellen Nikotinreinigern arbeiten aber auch das gute alte "Spüli" mit
Orangenduft wirkt Wunder.
Fettlöser ja, dürfen aber nicht ätzen, wie Backofenspray
Schwer wird es mit den Lausprechergrills, und wenn vorhanden Stoffteilen. Hier kommt man für eine Vernünftige Reinigung nicht ohne Zerlegearbeit aus. Warscheinlich wirst du auch auf ettliche ZOLLSCHRAUBEN stoßen. Ein demensprechender Steckschlüsselsatz wird Notwendig sein.
Das Laufwerk auf Vorderman zu bringen ist ein Kapitel für sich, hierzu mehr wenn du die ersten arbeiten hinter dir hast. Du wirst sicher die eine oder andere Wartung vor dir haben

Kneipenmief dringt in die kleinsten Ritzen und für eine Vernünftige dekontaminierung wirst du viel Schrauben dürfen.
Wenn du Dir bei etwas nicht sicher bist, frag einfach und hab geduld manchmal dauern Antworten etwas länger.
Wenn es möglich ist stelle deine Fragen mit passendem Foto. Die mußt du meistens verkleinern, das geht auf Fotosverkleinern.de. Du kannst 3 Fotos per Post hochladen. Das Foto darf jedoch nur 150 Kb groß sein.
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Projekt und gemeinsame Stunden mit deiner 441.
Bleib gesund und "bleib zuhaus" mfg Jochen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.20 18:53.
Re: Geruch beseitigen
01.04.20 19:15
Hier gibt es grob geschätzt 3 Millionen Mittel , 8 Millionen vorgehensweisen und 27 Millionen Meinungen zu . Fakt ist du bekommst den Geruch nur durch Putzen raus und selbst das nur Bedingt . Ein ganz Bestimmter Grundgeruch bleibt immer nicht unbedingt stinkig und unangenehm aber eben vorhanden . Reiniger gleich welcher Art auf den Folien führt meist zur Zerstörung weil oft viel zu lange Einwirkzeit . Das gilt ganz besonders für Bref Fettlöser . Ein geiles Zeuch und heute auch nicht mehr so extrem für die Nase aber wenn dir ein Tropfen davon irgendwo runter läuft und du das nicht mitbekommst hast du für die Ewigkeit da eine Laufspur .
Re: Geruch beseitigen
01.04.20 20:02
Ein paar tolle Tips zu dem Thema findest du auch im Archiv unter FAQ Restaurierung.
Als abendlektüre bestens geignet.
Re: Geruch beseitigen
02.04.20 13:01
Hallo M,
ich schließe mich meinen "Vorrednern" an: putzen, putzen, putzen oder das Umfeld durch rauchen einer Kiste Brasil anpassen.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.20 13:02.
Re: Geruch beseitigen
02.04.20 14:34
Eine Musikbox kann man wirklich nur vernünftig putzen, wenn man die Mechanik ausbaut.
Das rundherum wischen wird einfach nichts.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Geruch beseitigen
02.04.20 15:49
Hallo Madeleine
Nachdem das Wetter so schön war mußte ich den Tag zur Reinigung ausnutzen.
Was dich erwarten könnte !

Lautsprecherabdeckung optisch mal nicht so schlecht, dann mit Pinsel und Spülmittellauge eingepinselt, Würg.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Im nächsten Post siehst du die Bodenplatten Innenseite meiner Rowe MM3.

Eine Mischung aus Kneipenmief, Scheunenmodder Mäusekot und Urin, garniert mit Staub von 50 Jahren.
Wie das stinkt beim schleifen kann ich gar nicht beschreiben.

LG Jochen


Re: Geruch beseitigen
02.04.20 15:53
Hier nun die Bodenplatte meiner AMi MM3


Eine Mischung aus Kneipenmief, Scheunenmodder Mäusekot und Urin, garniert mit Staub von 50 Jahren.
Wie das stinkt beim schleifen kann ich gar nicht beschreiben.
Da sich bei einer Nassreinigung der ganze mief nochmehr in die Bodenplatte gfressen hätte nahm ich schweres Gerät : FLEX und SCHRUPPSCHEIBE

******Arbeit !

Lg und wie immer Gesund bleiben


Re: Geruch beseitigen
10.04.20 16:32
Hallo,

Es gibt einen Reiniger, Irox Kunststoffreiniger mit Nikotinentferner....das ist meine Geheimmittel......
Re: Geruch beseitigen
11.04.20 21:19
Hallo ,

leider eine Menge an arbeit lohnt es sich ?
Da sollte man viele Bilder machen bevor man alles zerlegt .

Im Lidl gibt es ein Phantastisches Produkt :
W5 Multi Fett Reiniger Sprühflasche 750ml

kannst gleich 3 kaufen .
Viel benutzen , auf keinen Fall auf den Scheiben.

Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in