NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...

geschrieben von - posted by CheesykvH 
NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 05:35
Hallo liebes Forum,
ich bin neu, nicht nur hier, sondern auch was meine Kenntnisse und meine Errungenschaft von gestern angeht. Ich habe eine Prestige E 120 geliefert bekommen und den ganzen Abend in Nostalgie geschwärmt, nicht nur um der alten Hit's sondern auch was diese wunderschöne Musikbox und ihren Sound angeht. Leider kam dann der Moment an dem der Schlitten ( so nenne ich ihn mal ) einen Fehler meldet, indem er scheinbar seine Position nicht mehr finden und bestimmen kann. Das macht sich so bemerkbar, nach der Titelwahl fährt der Schlitten nach ganz links (um seinen Endpunkt zu finden / sein Signal zu bekommen!?) und verbleibt dann ratternt dort stehen wie wenn die Schiene auf der er fährt noch nicht zu Ende ist. Wenn ich den Kopf manuell (im ausgeschalteten Zustand) mal nach ganz rechts geschoben, wieder angemacht und einen neuen Titel gewählt habe, hat er sich aber auch schon zwischendurch mal wieder eine Platte gepackt und abgespielt. Ich vermute dass der Schlitten in der Position ganz links auf ein elektronisches Signal wartet, und dieses nicht bekommt!? Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben wie und wo ich als Laie mal mit der Fehlersuche anfangen kann .
Wenn alles nichts hilft würde ich auch sehr gerne auf einen Fachmann zurück greifen, der im Bereich Düsseldorf, bzw. Solingen unterwegs ist und sich mit soetwas auskennt.
Euch allen einen schönen Tag und - bleibt gesund
LG Anja



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.20 08:00.
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 06:01
Danke
Stand vor dem Edit nicht da.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.20 13:13.
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 06:35
s.o.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.20 08:03.
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 06:40
Hallo Jochen,
sorry - hier klappt was nicht mit dem Hochladen - schneidet meinen Text immer an der gleichen Stelle ab - ich schaue...
lg Anja
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 06:59
…schade dass das halbe Forum denkt ich bin völlig bescheuert – aber beim Hochladen bzw. der Vorschau bekomme ich eine ewige Sanduhr, und dann habe ich den Beitrag 4 x und zudem abgeschnitten im Forum – sorry, vielleicht kann der Admin bitte zumindest die 3 überschüssigen Einträge erst einmal wieder löschen… vielen Dank!
Anja
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 07:41
Versuchst du vielleicht zu große Bilder mit anzuhängen ?
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 07:45
nein, habe keine Anhänge dabei smiling smiley
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 08:02
so, geschafft... nun ist der Text und mein Anliegen in voller Länge da... Sorry für die Nerverei
LG Anja
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 08:15
Entweder ist der Hebel für die Links / Rechtslaufsteuerung vom Schalter abgebrochen . Der Schalter defekt , dort ein Kabel ab oder was ich für den wahrscheinlichsten Fehler halte der Anschlagpunkt links für die Fahrtrichtungsumschaltung ist abgebrochen . Ich Tiger nach dem zweiten Kaffee mal los und mach nochmal Bilder . Sonst ist das so schwer zu erklären . Also nicht so weit wegrennen . smiling smiley
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 08:24
2.Kaffe <--- jetzt erst ? :-D
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 08:28
Auf dem Bild Hebel sieht man die kleine Verlängerung vom Gestänge . Daran kann man sehen ob das Gestänge was letztlich den Schalter betätigt auch rechts rüber geschoben wird wenn das Laufwerk links an den Anschlag läuft . Bewegt sich dieser also nicht ist wahrscheinlich der graue Anschlag der Zahnstange abgebrochen siehe Bild Anschlag .


Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 08:29
Falsche Zeitform , es muss heissen jetzt schon . grinning smiley
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 09:12
Hallo guten Morgen,
Ich bin’s Anja, mein Mann hat sich hier für mich angemeldet. Aber eigentlich bin ich es die Hilfe benötigt.

Danke für deine Info und die Bilder. Das Häkchen was auf Bild 1 zusehen ist bewegt sich brav hin und her wenn der Schlitten rechts oder links am anschlag ankommt.

An den Enden der Leiste (anders Foto ist nix gebrochen) sieht so aus wie bei dir.

Habe das Häkchen mal von Hand bewegt und somit das das Abspielen einer singel erreicht. Aber nur einmal. Jetzt läuft der Schlitten hin und her. Leider stoppt er nicht um sich eine Platte zuhören. Oben im Display laufen die roten Zahlen wie wild.

Leider weiß ich nicht weiter. Kannst du mir noch ein paar Tipps geben?

Sorry dass ich jetzt schon deine Hilfe in Anspruch nehme. Als die Box gestern hier angeliefert wurde funktionierte Sie ja auch ne Stunde lang.

Laut Verkäufer war sie ja auch in Ordnung?!

Lg Anja
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 10:12
Ich nochmal,

Hab noch ein paar mal versucht. Der Schlitten bleibt nicht mehr, wie in meinem ersten Text beschrieben, ratternd stehen.
Er läuft schön rechts - links.
Nur er nimmt sich keine Platte mehr raus. Und die roten Zahlen laufen wie wild.

Hoffentlich wird alles wieder gut!

Übrigens ich glaub ich bin hier noch jemanden einen ☕️Kaffee schuldig
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 12:08
Jetzt mal ganz langsam zum Mitdenken . Du schaltest die Box ein das Laufwerk steht rechts am Anschlag . Du gibst Kredit und wählst eine Platte . Das Laufwerk läuft los bis zum Anschlag links und dann wieder zurück nach rechts und bleibt dann stehen ?
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 12:19
Hallo...
Also ich wähle eine Platte. Der Schlitten steht rechts und läuft los. Nach links. Dann wieder nach rechts. Hin und her...
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 12:20
Es bleibt nicht mehr stehen....
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 12:32
Gut Probier bitte folgendes . Schalte die Box aus Schiebe den Laufwagen ein Stück nach links und schalte dann die Box ein . Das Laufwerk sollte jetzt nach links fahren dann nach rechts und am Anschlag stehen bleiben . Macht es das nicht das fehlt der Box das Signal vom Endkontakt . Dieser Endkontakt ist gleichzeitig auch der Reset für den Zähler . Sprich steht das Laufwerk rechts am Anschlag ist dieser Kontakt geschlossen . Dadurch weiss der Rechner ich muss jetzt von 70 an rückwärts Zählen . Bekommt er also dieses Singal nicht dann zählt er willkürlich los und kann so deine gemachte Wahl auch nicht finden .
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 12:39
Hallo lieber Sven,

Ich hab so gemacht wie du sagst. Es bewegt sich nicht. Nur wenn ich eine Platte auswähle fährt der Schlitten los!?
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 13:31
Hallo Anja,
Ich vermute das der Fehler trotzdem vom Endkontakt ( Startposition ) kommt. Ich habe das kurz bei meiner NSM HIDEAWAY probiert. Der wagen fährt bei mir auch erst los wenn ich eine Platte anwähle.
Auch wenn ich ihn etwas nach links schiebe, wie Swen das gemeint hatte. Nehme ich jetzt einen Kontakt weg habe ich Zahlen wirwar a display und der Wagen hört nicht mehr auf zu laufen.

Vermutlich der Mikroschalter defekt.

Wenn es in deinem Haushalt ein Prüfgerät gibt kannst du es leicht testen. Schalter Zu = Durchgang / Schalter Offen = kein Durchgang.
Fotos reiche ich nach, wenn ich wieder an meiner AMI schraube.

Übrigens habe ich bemerkt das es zwischendurch im Forum hakt. Konnte heute Früh nicht einmal die Seite aufmachen. Vielleicht hat das netz auch schon CORONA.

Bleibt alle Gesund, keep the records playing
Jochen
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 13:47
Hallo Jochen,

Nett dass du dich auch „einschaltest“

ich freu mich wenn, egal wie, die Kiste wieder ans laufen kommt. Fotos sind echt hilfreich für mich. Ein Messgerät habe ich weiß nur nicht genau wie man damit umgeht.

Aber ich bin lernfähig. (Hoffentlich)

Ich hab mir jetzt mit dem Kauf einen langen Wunsch erfüllt.
Möchte mir damit die Zeit über Corona hinweg vertreiben.

LG und bis bald!
Danke!
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 15:24
Bevor du dich an die ganze Arbeit machst, eine Frage ! Wird ein Credit abgezogen ?
Das dürfte entscheidend sein wo der Fehler liegt.

Hier mal ein Link wie man durchgang prüft :
[www.youtube.com]

Ein Mikroschalter sieht so aus : siehe Foto

Wenn ich mich nicht irre, liegen die Mikroschalter bei der Prestige e120 hinter dem Laufwagen sodas man sie von vorne nicht sieht.
Der Laufwagen muss also herausgehoben werden.
Das ist nicht so schwer, aber wenn man es noch nie gemacht hat sollte man jemanden ranlassen der so etwas schon einmal gemacht hat.

Im Archiv indest du einige Tipps und Tricks für deine Box.
[www.jukebox-world.de]

Das dürfte genügend Lernstoff sein, hoffe das die Box bald wieder läuft.
Bitte auch keine unüberlegten Handlungen, wie unmengen Kontaktspray oder Schmiermittel in die Box Pumpen. An falscher Stelle kann das viel Arbeit bedeuten.

Hast du noch Kontakt zum Besitzer, die Box ist ja gelaufen als du sie bekommen hast. Vielleicht hat er einen Tip für dich oder kann dir weiterhelfen.


Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 15:37
Hallo erst mal,

Danke für deine Kontaktaufnahme;-)

Zu deiner Frage nach Credit...

Der Vorbesitzer hat sie als auf „Freispiel“ eingestellt. Und so lief sie ja auch kurz....

Ca eine Stunde....ich bin völlig verzweifelt
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 15:41
Ach und Danke für die links ich werd sofort mal danach gucken und auf Bilder von dem jochen warten....

Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 18:22
Warum auf den Jochen warten wenn die Bilder sind schon da ?

Siehe Bild Gestänge und Schalter . Unter der klaren wahrscheinlich ehr Nikotin gelblichen Abdeckung der oberste Schalter auf der Rückseite . Was mir nur nicht ganz einleuchten will warum diese zwei Unterschiedlichen Fehler ? Erst will se nicht hin und her Laufen dann findet se die Platten nicht . Ich müsste mal den Schaltplan bemühen ob die beiden Schalter zusammenhängen . Ich meine zwar nicht aber einmal nachschauen wäre wohl besser . Nicht das z.B. die Zugentlastung der Schleppleitung fehlt und sich da eine Lötstelle losgerappelt hat oder ein Kabel nen Wackelkontakt hat . Fehlen ja immer wieder gerne die Dinger .
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 18:30
Ich habe gerade die beiden Schalter auf Durchgang gemessen, meines Erachtens sind beide ok. Das würde auch das wiederspiegeln was ich sehe, der Schlitten fährt von links nach rechts und wieder zurück, leider in einer Endlosschleife. Wenn einer der beiden Schalter defekt wäre, dann müsste der Schlitten doch in einer Endposition stehen bleiben, oder?
Ich versuche gleich mal Fotos hochladen um etwas genauer zu dokumentieren...
Was ja wirklich sehr peinlich ist, habe gerade nachdem ich den Schlitten ausgebaut habe, eine Feder unten in der Box liegen sehen :-o
Vielleicht kann ja einer von der Größe der Feder her sagen wo ungefähr das gute Stück herkommen könnte...
ohne man... :-/
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 18:43
Einmal das Foto mit den beiden Mikroschaltern und einmal eine herrenlose Feder!?


Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 19:01
Shocking .

Also wie schon vermutet fehlt die Zugentlastung der grauen Schleppleitung und das Panzerklebeband darum flöst mir auch nicht gerade Vertrauen ein aber der Fehler ist das der graue Betätigungsarm des oberen Mikroschalter der schön mit Silikonschmierfett vollgesaut ist abgebrochen ist . Schau mal auf meine Foto da kannst du erkennen das dieser über den Anschlagpunkt des Wagens rausragt . Muss er ja auch wie soll er sonst betätigt werden ? Ich nehme mal an das bei dir am Plattengestell was drangeklebt wurde damit der Kontakt betätigt werden kann und das wird abgefallen sein . Die Feder würde ich jetzt mal zum Mechanismus der Titelscheibe Zuordnen . Da sind über der Frontscheibe links und rechts zwei Dämpfer verbaut um die Titelhalterscheibe beim entriegeln anzuheben . Da gehört meiner Meinung nach diese Feder hin . An jeder Seite sind zwei davon Verbaut die Brechen aber gern mal auseinander .
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 19:16
Hallo Anja
Wenn die Schalter in Ordnung sind, nimm dir die Schleppleitung vor. ( das breite mehradrige kabel ) Die endschalter am Gestänge wie auf den Fotos von Swen sind ja dann auch in Ordnung. Sonst würde das Laufwerk ja nicht hin und her fahren.Hat dir ja Swen schon geschrieben.
Da die Box auf Freispiel steht ist das mit dem Credit prüfen nicht möglich. Jetzt kann man nur Schritt für Schritt vorgehen. Die Feder kann ich noch nicht deuten. Suche noch meine NSM unterlagen.

"Die Krise wird ja noch etwas dauern, und mit der Unerstützung hier solltest du die Box schon wieder zum laufen bringen.

Bleib Gesund Jochen
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 19:18
Hallo Sven, du hast recht - wir waren auch gerade geschockt als der Schlitten raus war und der Schalter ( oder das was da drum herum gebastelt wurde) zum Vorschein kam. Wir werden das noch prüfen, ob der Kontaktschlitten weit genug heraussteht...
Die Federn die du geschrieben hast sind beide dran...
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 19:27
na ja, du glaubst es gerade nicht... aber - n Stück Papier mit Gaffa an den Metallarm geklebt, um den fehlenden Millimeter (!) auszugleichen - und...
Sie läuft ! ! ! smiling smiley
Sehr schön... werde morgen in aller Ruhe nochmal alles durchsehen und dann hoffentlich die Klappe für längere Zeit schliessen können...
Vielen lieben Dank bis hierhin erst einmal an alle die geholfen haben, ich werde aber noch berichten, muss jetzt erstmal wieder runterkommen


Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 19:39
Hallo Anja, jetzt bleibt dir nur noch das richtige Ersatzteil zu finden. hab das jetzt auch entdeckt aber Swen mit seinen Adleraugen sieht sowas sofort. Ich glaube das die Feder von einer früheren Revisionsarbeit stammt, passen würde sie wie ebenfalls Swen schon geschrieben hat zu den Titelhatern. anderes habe ich in den Parts Listen nicht gefunden.
Ich hoffe du bekommst das Teil schnell damit du dir wieder die Zeit mit der Prestige vertreiben kannst.

Wie immer bleib Gesund
Jochen
Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 19:58
Richtig, in diesem Sinne...
Euch allen noch einen schönen Abend,
Melde mich morgen noch einmal...
LG Anja

P.S. ...meine Box im Anhang ☺


Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
01.04.20 19:59
Ich meine diese kleine Vorrichtung .


Re: NSM Prestige E120 - Schlitten findet seine Position nicht...
02.04.20 12:56
Hallo A,
eine gründliche Innenreinigung wird der Maschine nicht schaden.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in