Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an

geschrieben von - posted by Fichtelwichtel 
Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
29.03.20 19:55
Hallo an alle, bräuchte hilfe für meinen Wurlitzer Plattenspieler. Das Problem ist das keine Platten mehr abgespielt werden können. Liegt daran dass mir die Münzen beim Einwurf durchfallen ohne Kredite auf den Speicher zu bringen. Die Funktionen sind eigentlich alle da, aber ohne Kredite keine Lieder Annahme beim drücken. Bräuchte Hilfe um die Wurlitzer wieder so flott zu machen dass sie Lieder spielt. Ob jemand mehr oder weniger in der Nähe wohnt und vorbeikommen kann, oder mir jemand per Ferndiagnose helfen kann ist eigentlich recht egal. Bin um jede Hilfestellung dankbar.
Würde finanziell auch für direkte Hilfe vor Ort entschädigen. Danke schon mal im voraus
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
29.03.20 22:09
Hallo anonymer Fichtelwichtel,

ich nehme mal an, dass Sie mit „Wurlitzer Plattenspieler“ eine Musikbox auch Jukebox genannt meinen – richtig?

Leider schreiben Sie nicht welche Wurlitzer-Musikbox Sie haben, da gibt es wirklich viele verschiedene Modelle!

Ob jemand in Ihrer Nähe wohnt und vorbeikommen könnte, hängt natürlich davon ab, wo Sie zuhause sind – das haben Sie leider auch nicht angegeben!

Wahrscheinlich lässt sich aber das dürftig beschriebene Problem über dieses Forum lösen.

Leider schreiben Sie auch nicht, wohin die Münzen durchfallen. Um die Fehlerquelle einzuschränken, bitte folgende Fragen beantworten:

Fallen die Münzen in den Ausgabeschacht? Wenn ja, liegt das Problem am Münzprüfer.

Oder fallen die Münzen in die Kasse? Wenn ja, ist das Problem nach der Münzannahme zu suchen, z. B. Kontaktproblem (eher unwahrscheinlich), Sicherung, Kreditwerk etc.

Die allermeisten Wurlitzer-Boxen haben nach dem Münzprüfer Münzkontakthebelchen, meisten 3, manchmal können es auch 4 sein. Wenn Sie den Münzprüfer herausnehmen, hat dann Ihre Box Münzkontakthebelchen? Wenn ja, was passiert wenn Sie die Kontakte kurz mit dem Finger betätigen?

Sehr wichtig: Um welche Wurlitzer handelt es sich?

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
31.03.20 19:58
Danke Michael Bloch für deine bisherige Hilfestellung. Meine Name ist natürlich nicht Fichtelwichtel, ich heiße Holger Person, Holger reicht aber.
Ich habe mich mal etwas schlauer gemacht:
Es geht um eine Musikbox Modell H80 Tarock. Wenn man eine Münze einwirft fällt sie komplett durch bis in den Ausgabeschacht.
Ich habe mal den Münzprüfer herausgenommen. Darauf befinden sich von oben nach unten gesehen zwei Hebelchen mit einem runden Gewicht. Unter diesen zwei Hebelchen kommt ein Hebel ohne ein rundes Gewicht. Und ganz unten ist ein beweglicher Draht mit einem runden Gewicht. Sind alle sehr gut beweglich.
Ich gehe mal davon aus dass das die erwähnten Hebelchen sein müssten.
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass eventuell jemand in meiner Nähe wohnt der mir helfen könnte. Ich wohne in Ottersweier das befindet sich in der Ecke bei Bühl Baden-Baden Karlsruhe.
Freue mich auf weitere Hilfe von euch, danke



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.20 20:58.
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
31.03.20 22:21
Hallo Holger,

jetzt weiß ich auch warum Sie die Musikbox als Plattenspieler bezeichnet haben. Bei einer Tarock ist diese Bezeichnung durchaus angebracht, weil diese Box wie ein Musikschrank aussieht!

Die Angabe „H80“ bezieht sich wahrscheinlich auf den Verstärker, der in Ihrer Tarock vorhanden ist. Die Tarock-Modelle von der Deutschen Wurlitzer gab es von 1969 bis 1990 in sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Welche Ausführung Sie genau haben, können Sie im Archiv unter „Deutsche Wurlitzer“ sehen.

Die zwei Hebelchen, die am Münzprüfer sind und von Ihnen beschrieben wurden, sind Münzwippen, der bewegliche Draht ist für die Lochprüfung. Mit „Hebelchen“ habe ich aber nicht Teile, die am Münzprüfer montiert sind gemeint, sondern Münzkontakthebelchen, welche unterhalb des Münzprüfers an der Münzprüferhalterung sind. Ihre Tarock muss da drei kleine Hebelchen haben, die, wenn eine angenommene Münze sie nach unten drückt, einen kurzen elektrischen Kontakt auslösen. Nachdem die Münzen den Kontakt ausgelöst haben, fallen diese in die Kasse. Ihre Tarock hat drei Münzkontakthebelchen und somit hat der Münzprüfer auch noch einen dritten Münzprüfkanal, dieser ist für die kleinste Münze und ist auf der Rückseite des Münzprüfers. Bei neueren Münzprüfern ab Mitte der 80er-Jahre ist da auch eine Münzwippe aus Messing, bei den älteren Modellen ist da eine schräge Prüfschiene.

Wenn Sie den Münzprüfer mit der Vorderseite (da wo die zwei Messing-Münzwippen hintereinander sind) vor sich haben, sehen Sie links oben den Münzeingang. Rechts unten sehen Sie drei parallele Münzausgänge, die, nachdem der Münzprüfer einhängt ist, oberhalb der Münzkontakte sind. „Echtes“ Geld fällt also oben links in den Münzprüfer, wird in dem jeweiligen Prüfkanal geprüft und fällt dann rechts unten auf den jeweiligen elektrischen Kontakt (Münzkontakthebelchen). Falsche Münzen werden entweder festgehalten und fallen dann durch Drücken des Münzrückgabeknopfes in den Münzausgabeschacht, oder fallen auch gleich direkt in den Münzausgabeschacht (je nach Münzgröße). Dafür hat der Münzprüfer unten links einen größeren Ausgangsbereich für die falschen Münzen.

Sie schreiben: „Wenn man eine Münze einwirft fällt sie komplett durch bis in den Ausgabeschacht“. Somit steht fest, dass das Problem am Münzprüfer liegt, weil die Münzen nicht über die Münzkontakte geleitet werden. Dieses Problem sollte aber einfach zu beheben sein. Am besten machen Sie mal folgendes: Stellen Sie den Münzprüfer auf eine exakt gerade Fläche (Tischfläche) und werfen Sie dann „echte“ Münzen ein. Fallen diese nach links unten durch, also in den Ausgabeschacht für falsches Geld, dann ist der Münzprüfer zu weit offen. Dies kann eventuell an einem größeren Fremdteil (Schmutzteil) liegen, das verhindert, dass das Zinkdruckgussteil mit den zwei Münzwippen richtig am Chassis anliegt. Fallen die Münzen aber nach rechts unten zu den drei Münzausgängen für das „richtige“ Geld, dann könnte es sein, dass der Münzprüfer, wenn er eingehängt ist, etwas aufmacht. Dies liegt dann meistens daran, dass die Münzrückgabemechanik verklemmt ist und somit etwas nach unten steht, wodurch dann der Münzprüfer etwas offen steht.

Bei moderneren Tarock-Boxen mit elektronischer Steuerung könnte eventuell am Münzprüfer auf der Rückseite eine Münzeinwurfsperre sein (etwa 12cm langer Messinghebel), Ob es Tarock-Boxen mit so einer Einwurfsperre gab, weiß ich nicht. Wenn Ihr Münzprüfer aber so eine Münzeinwurfsperre hat, dann macht die auch gerne mal Probleme und lässt dann alle Münzen direkt in den Ausgabeschacht fallen.

Falls Sie das Problem nicht lösen können, bitte Bilder vom Münzprüfer (Vorder- und Rückseite) hier hochladen.

Wichtig: Wenn Sie den Münzprüfer herausgenommen haben und dann von oben in die Box schauen da wo der Münzprüfer war, müssten Sie rechts die drei Münzkontakte sehen. Diese Kontakte können Sie dann einzeln ganz kurz mit dem Finger betätigen, so als würde eine Münze den Kontakt kurz nach unten drücken. Sofern die Kontakte und das Kreditwerk einwandfrei funktionieren, müsste die Box nun wieder spielbereit sein. Bestimmt ist in Ihrer Box auch ein Knopf für Freispiele.

Eine echte Musikbox sollte aber immer mit Münzen betrieben werden, sonst ist sie wirklich nur ein schön verpackter großer Plattenspieler!!!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 13:47
Hallo, danke dir für die ganzen wertvollen Tipps Michael.
Ich habe den Münzprüfer heute rausgenommen und auf eine ebene Fläche gestellt. Ich habe ein zwei Mark Stück zum Ausprobieren das aber leider am ersten Hebelchen hängen bleibt. Tippt man dieses an fällt die Münze auch durch den richtigen Schacht zur Kasse hinein. Kann man so einen Münzprüfer Ölen, und wenn es Sinn macht mit was für einem Mittel?

Das größte Problem ist aber immer noch dass ich keine Kredite auf gebucht bekomme. Egal wie ich die Hebelchen für die Kredite antippe, Kredite werden keine aufgebucht. Ich weiß nicht warum ich mit der Tarock so Probleme habe,aber einfach kann ja auch jeder
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 13:54
Würde gerne hilfreiche Fotos mit einstellen. Wenn es diese Funktion gibt, wie kann man das bewerkstelligen?
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 18:05
Hallo Holger
das geht einfach, indem du die Bilder als Datei zu deinem Post anhängst. Unter Thema, Options, DATEI ANHÄNGEN. Man kann 3 Dateien anhängen. Achtung die Bilder dürfen nicht gröser als 150 kb sein. Dies läßt sich mit Fotosverkleinern.de bewerkstelligen.

Da deine Musikbox noch nicht wirklich Identifiziert ist, kann sehr wage Diagnosen stellen. Von diesen liebevollen Bauerntruhen gab es sehr viele Varianten.

Es gibt aber ein Modellverzeichnis welches unter Archiv zu finden ist. Hier läss sich die Box auch bestimmen.

Mal eine einfache Frage, in welchem Modus befindet sich die Box ? Zwischen Plattenkorb und Abspieleinheit sollten sich 2 Schalter befinden. Einer ist für Service / Betrieb zuständig und der andere dreht den Korb. Wenn die Box auf Service steht kann sie warscheinlich keine Kredite annehmen, das wäre der optimalste Fall.

Gibt es einen KREDITSCHALTER in deiner Box

Und der Klassiker " Alle Sicherungen OK "


Zum Reinigen des Münzprüfers.

Ist der Münzprüfer Mechanisch aufgebaut und weist keine Oxidationen auf, Einfach mit Druckluft ausblasen. Sind harzige Fettreste vorhanden, erwärmen und Fettlöser benutzen. Mit Wattestäbchen und Pinsel entfernen. Bitte nicht komplett mit WD40 Sterilisieren, bringt Ärger mit sich. Es reicht Nähmaschinenöl für die grobmechanischen Teile aus. Bei der Feinmechanik verwende ich hochwertiges Silikonöl. Ebenso Silikonspray für den Münzweg.

Die Elektronischen Münzprüfer sind mit Reinigern aus der Computerdruckerwelt in den Griff zu kriegen.
Aber auch hier reicht meistens die gute alte Druckluft aus.

Ich hoffe du hast ein paar neue Lösungsansätze und es klappt mit den Fotos.

Bleib Gesund in diesen Zeiten
mfg Jochen
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 19:05
Hier mal ein Bild von der Rückseite des Kreditwerks die sind im übrigen bei den ganze 70er Jahre Wurlis nahezu gleich für die mechanische Wahl . Der Stift zeigt auf einen Hebel womit der Techniker frei Kredite aufbuchen konnte . Wenn du da also dran schaltest muss die Kiste Kredit haben und die Wähle Lampen Leuchten sofern nicht Lampe oder Vorwiderstand defekt ist . Kommt halt drauf an ob das vorher Funktioniert hat um das als Indikator nutzen zu können . Wenn sich dann nix rührt vermute ich eine defekte Sicherung auf dem Netzteil .


Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 19:16
Hallo Michael, ich bin hier im Forum über mein Handy. Habe meine Kamera schon auf die kleinste Auflösung gestellt und die Bilder sind immer noch zu groß um sie hier zu verschicken. Ich gehe mal davon aus dass dies nur über Laptop oder Rechner funktionieren würde. Wäre es vielleicht möglich dass wir zwei über E-Mail kommunizieren könnten?
Meine E-Mail:
hpholgi1234@googlemail.com

Bestenfalls könnten wir dann über E-Mail unsere Handynummern tauschen für WhatsApp, muss aber nicht unbedingt sein.
Grüßle Holger
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 19:19
Ich habe deine Nachricht gerade etwas zu spät gesehen. Das Foto sieht anders aus als das was ich hier habe. Ich habe auf der Rückseite einen langen weißen Hebel.
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 19:21
Mal ne ganz andere Frage damit wir hier mal weiter kommen . Hat deine Box 10 Zahlentasten und ein rotes Display oder an die 30 Tasten mit Zahlen und Buchstaben ?
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 19:34
Erstmal habe ich deine Frage vorhin falsch verstanden. Das kreditwerk sieht genauso aus wie auf deinem Foto! Hat auch dieses Hebelchen, allerdings bekomme ich auch darüber keine Kredite. Die Wähltasten gehen von 1 bis 0 und die Buchstaben von A bis R.
Im gesamten also 26 Tasten.
Ich habe jetzt auch so eine Art Typenschild gefunden. Darauf steht:
Tarock 2
Nummer 0068 945
Hz 5060
W70
V 100/240
Das sind wohl Angaben die von mir schon längst haben solltest. Habe es gerade erst entdeckt, sorry für die späten Infos
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 19:46
Mit den Wähltasten habe ich mich wohl auch nicht ganz richtig ausgedrückt. Die Zahlen gehen von 1 bis 9 und dahinter kommt dann noch die Null also zehn Zahlen zum wählen. Weiß nicht ob es eine wichtige Info wäre, aber 80 Single Platten haben Platz und können beidseitig abgespielt werden
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 19:53
Ging nur darum ob das eine Box mit mechanischer oder elektronischer Wahl ist . Wenn also nichts läuft und auch die Kreditlampe nicht leuchtet und sie das sonst immer gemacht hat dann bleib ich dabei . Sicherung auf dem Netzteil / Verstärker defekt .
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 20:19
An den Wähltasten sind an jeder einzelnen Kabel dran. Wahrscheinlich elektronisch gesteuert?
Wo sitzt den die Kreditlampe?
Wenn das die Beleuchtung vom Münzeinwurf ist, dann leuchtet sie.
Kann mir vorstellen das man das nicht machen sollte was ich beschreibe, ich war vorsichtig. Habe den Arm ein Stück herausgezogen der die Platten wechselt. Eine Platte von Hand aufgelegt, und den Ton Arm sachte auf die Platte gedrückt. So läuft musik. Werd morgen schauen wo ich überall Sicherungen finde und alle durchmessen. Müssten ja auf Durchgang messbar sein.
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 20:34
Hallo Holger,

es ist jetzt vorrangig ein elektrisches Problem, da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich die Technik dieser Boxen nicht kenne und auch nicht kennen mag (Tarock-Boxen entsprechen nicht meinem Geschmack!). Der Swen ist da bestimmt der bessere Ansprechpartner.

Warum aber der Münzprüfer, wenn er in der Box eingehängt ist, die Münzen alle direkt in den Münzausgabeschacht leitet, muss noch geklärt werden. Ich kann mir da aber nur ein mechanisches Problem vorstellen. Vielleicht hat aber Wurlitzer bei diesen Boxen tatsächlich eine Münzeinwurfsperre verwendet. Diese Münzeinwurfsperre würde dann verhindern, dass wenn die Box ausgeschaltet ist oder nicht mehr funktioniert, die eingeworfenen Münzen nicht in die Kasse fallen, sondern direkt in den Ausgabeschacht geleitet werden, weil man sonst für was bezahlen würde, was man nicht bekommt! Die allermeisten Musikboxen haben allerdings keine Münzeinwurfsperre.

Ihre Tarock ist, wie der Swen geschrieben hat, anscheinend aus den 70-Jahren. Der Münzeinwurf für diese Boxen war überwiegend für 2,00- / 1,00- und 0,50-DM. Die 2-00-DM-Münze fällt bei diesem Münzprüfer im ersten Prüfkanal, dies ist die erste Münzwippe. Dass die 2-Mark-Münze bei der Münzwippe nicht immer leichtgängig nach rechts in den Prüfkanal geleitet wird, ist ganz normal für Teile die seit vielen Jahren nicht mehr gewartet wurden. Sind alle Teile am Münzprüfer sauber und insbesondere alle Messingteile (Münzwippen und Gegenhebelchen) NICHT GEÖLT, wird der Münzprüfer jahrzehntelang funktionieren. Egal welches Öl, ob Nähmaschinenöl, Silikon WD40 etc, es kann kurzfristig eine Besserung erreicht werden (darum haben die Automatentechniker diesen Blödsinn auch gern gemacht), längerfristig (wenige Monate) erreicht man genau das Gegenteil, weil Öl Staub bindet! Wenn man an einem mechanischen Münzprüfer überhaupt was ölen muss, dann ist es die Achse mit dem Wischer für die Münzrückgabe, jedoch nur bei Bedarf. Auf keinen Fall dürfen die Messingteile und die gesamten Prüflaufwege mit Öl in Verbindung kommen!!!

Ich sende Ihnen jetzt dann gleich mal eine Email. Senden Sie mir dann bitte Bilder vom Münzprüfer und zwar von der Vorderseite, von der Rückseite und auch ein Bild, wenn der Prüfer aufgeklappt ist (das vordere Zinkdruckgussteil mit den zwei Messingmünzwippen ist aufklappbar). Wenn ich dann die Bilder sehe, weiß ich sofort, ob der Prüfer eine Münzeinwurfsperre hat und welche Art von Reinigung erforderlich ist.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 20:49
Du hast auf dem Verstärker / Netzteil 4-6 Sicherungen sitzen . Alle nebeneinander plus eine an der Seite in einer Schraubfassung das ist die Netz Sicherung . Wenn die durch wäre hätte die Kiste nicht mal Licht . Also kann man die außen vor lassen .
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
01.04.20 21:06
Hallo Holger,

wenn die Seriennummer 5906 8945 ist, dann ist die Tarock von 1980. Oft ist die erste "5" ins Schwarze des Typenschildes gestanzt und wird daher oft übersehen. Eine 7-stellige Seriennummer gibt es nur 1969, aber aus der Zeit ist die Tarock sicher nicht. Und mit "50" als erste beiden Ziffern gibt es keine Seriennummern bei der Dt. Wurlitzer.

Zum 1980er Modell paßt originär auch der H80 Verstärker.

Die Technik der 1980er Tarock 2 ist noch ohne SCC (Selection Control Computer) wie andere Modelle des gleichen Jahres.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
02.04.20 20:38
Sind 4 Sicherungen und eine Geschraubte. Sind alle geprüft und in Ordnung.
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
02.04.20 20:43
Dann ma Butter bei die Fische . Nachdem die Kreditlampe leuchtet und die Sicherungen in Ordnung sind was macht der Eimer denn nu nicht ? Normalerweise sollten ja die Tasten einrasten . Passiert das wenigstens ?
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
02.04.20 21:12
Hab wohl die erste Ziffer vergessen. Die Seriennummer lautet 60068 945

Und zu deiner Frage Swen.
Wo sitzt die Kreditlampe?
Wenn der Münzeinwurf damit beleuchtet ist glaube ich das sie nicht leuchtet, muss aber morgen nochmal schauen um sicher zu sein.

Die Wähltasten bleiben nicht hängen, kommen wieder den vollen Weg raus ohne das übliche einrast Geräusch.

Am Kreditwerk hab ich das Hebelchen betätigt für freie Kredite, da tut sich auch nichts. Am Kreditwerk hab ich vorsichtig an den weißen Plastikrädchen gedreht und dann das frei Kreditehebelchen betätigt, auch nichts.

Die 3 Hebelchen nach dem Münzprüfer hab ich angetippt, geht auch nichts.

Irgend wo muss doch der Hase im Pfeffer liegen??
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
02.04.20 21:23
Hallo Ihr fleißigen Helfer und Mitleser!

Der Holger hat mir heute den ganzen Tag über fleißig Bilder vom Münzprüfer und Teile der Box gesendet.

Der Grund warum die eingeworfenen Münzen direkt in den Münzausgabeschacht weitergeleitet werden ist nun bekannt. Der Münzprüfer ist zwar oben mit dem Verschlusshacken geschlossen, die Zinkdruckgussplatte mit den Münzwippen usw. liegt jedoch deutlich nicht am Chassis an. Der Münzprüfer steht also etwas offen und kann so unmöglich Münzen annehmen, dies sieht man nur, wenn man von oben reinschaut. Die Ursache, warum der Münzprüfer nicht ganz schließt, ist noch nicht geklärt! Diesbezüglich hab ich vom Holger noch keine Antwort bekommen. Am Mechanismus für den Münzwischer etc. liegt es jedenfalls nicht.

Der Münzprüfer ist von 1980, was mit den Hinweisen von Frau Stamann übereinstimmt.

Der defekte Münzprüfer erklärt aber noch nicht das elektrische Problem, da ist eure (sehr geduldige) Hilfe gefragt!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
02.04.20 21:26
Ich meine das bei der neben dem Münzeinwurf ein Fenster ist wo oben die Spielpreise drinn stehen und darunter befindet sich der Schriftzug Kredit . Dieser sollte wenn Kredit vorhanden ist leuchten .

Nachtrag :

Hallo Nachtschwärmer und Corona gepeingte . Also von mir aus kann ich nochmal zum Schaltplanschrank gehen und den Plan raussuchen dann mach ich mir aber noch nen Eiskaffee . Also bleibt dran es bleibt Spannend ( naja zumindest besser als das Fernsehprogramm ) . Im übrigen täte mich brennend Interessieren Repaieren wir hier eine Leiche oder hat der Eimer jemals schonmal bei dir funktioniert ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.20 21:30.
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
02.04.20 21:42
Nun Bewaffne er sich mit einem Mutimeter stelle es auf 200VDC und Messe er gegen das Chassis ( schwarzes Kabel an blanke Stelle ) und Pin5 sowie Pin2 des Thermoschalters an der Tastatur . Der Thermoschalter ist ein schwarzer Klotz etwas so groß wie ein Feuerzeug und sitzt in der nähe der Platine an der Tastatur . Das Messgerät sollte etwa 30V anzeigen sowohl wenn rot an Pin5 als auch an Pin2 gehalten wird .

Nachtrag :

Möchte noch jemand am Fehlertipspiel Teil nehmen ?
Ich behaupte da fehlt die Gleichspannung . Eine oder beide Dioden sind durch weil irgend so ein Vollhonk die Sicherungen von Original 3,15AT auf das was gerade so rumgelegen hat änderte . Hintergrund , der Getriebemotor hat zuviel Strom gezogen und die 3,15AT hat es dabei zersemmelt .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.20 21:49.
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
02.04.20 21:48
Nur zur Info: die Seriennummer 6006 8945 könnte theoretisch auch ein sehr frühes 1981er Modell sein.
Aber die offizielle 1981er Serie beginnt erst mit 6010 0001.
Das heißt, dass diese Tarock 2 noch die 1980er Technik hat - egal ob sie gerade noch in 1980 oder gerade schon in 1981 gebaut wurde.

Eiskaffee ist gut. Dann kann der Kaffee beim Schaltplanstudieren wenigstens nicht kalt werden …. smiling smiley

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
02.04.20 22:02
Mir sind die Nummern in dem Fall sowas von egal . Mir ging es nur darum ob es eine SCC Kiste ist oder nicht und am einfachsten erkennt das auch der Laie an der Tastaur mit 10 Zahlen oder an der mit je nachdem ob 50 oder 80 Platten mit rund 30 Tasten aus Zahlen und Buchstaben . Auf jeden Fall deutlich mehr als 10 . Somit ist das mit den Serienummern für die Datenbank zwar Interessant aber zum Reparieren ehr nicht da Wurlitzer zu der Zeit ja schon SCC Geräte gebaut hat . Genauer gesagt ab Ende 1978 . Der Verstärker H80 dient mir hier auch nicht als Anhaltspunkt . Kann ja sein das einer den H80 in eine Box von 83 gepflanzt hat . Somit wäre das Irreführend sich darauf zu verlassen . Die ganzen Verstärker von H79 bis H83 sind mit beiden Buchsen ausgestattet . Somit bei dementsprechender Brückensetzung untern drunter für die SCC Geräte zu gebrauchen wie auch für die mit mechanischer Wahl . Deshalb dieses Theater mit rundem und eckigem Stecker .
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
02.04.20 22:15
Hallo Swen
Der Eimer, wie du liebevoll meine Ludmila betitelst lach, lief vor ein paar Jahren noch einwandfrei. Ohne die Box zu öffnen oder sonst irgendetwas zu machen nahm sie quasi von heut auf morgen keine Kredite mehr an und das Geld flog dauerhaft durch.
Wenn ich den Arm etwas heraus ziehe der die Platten auflegt ,dann dreht sich der Plattenteller. Wenn ich den Tonarm sachte auf eine aufgelegte Platte drücke, dann spielt sie auch Musik. Das große und ich hoffe einzigste Problem ist dass ich keine Kredite aufbuchen kann. Somit sind keine Lieder anwählbar und somit auch keine Musik.

Bin bis morgen früh nicht vor Ort und kann daher leider nicht gleich durchmessen. So wie ich durchgemessen habe Meld ich mich sofort.

Weiß nicht ob es wirklich eine Rolle spielt, aber auf der linken Seite in der Musikbox in der Nähe der vier glassicherungen sind zwei Lämpchen. Die zwei Birnchen sind vorgesehen für 6 Volt und 18 Watt. Die Birnchen sind in Ordnung aber beim Versuch Strom zu messen liegt nichts an.

Ob die Kreditlampe leuchtet geb ich dann natürlich auch bescheid.
Großen Dank an alle, Holger



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.20 22:18.
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
02.04.20 23:26
So jetzt seh ich schonmal etwas deutlicher . Die zwei Birnchen aus der Familie des Leuchtobstes nennen sich Soffitten und sind dafür das wenn ein Lautsprecherausgang überlastet ist dieses durch Leuchten angezeigt wird . Wenn die also nicht Leuchten ist das erstmal Prima .

Diese Getriebe Vergewaltigung bringt garnichts , also lass dat . Der TT und auch der Korbmotor sowie der Wahlmotor hängen an Wechselspannung sind also ein anderer Kreis als der Wahlvorgang und der Getriebemotor . Da du keine Reaktion hervorrufen kannst wenn du die Münzkontakte betätigst ( eigentlich sollte es dann Geräusche aus dem Kreditwerk geben ) gehe ich davon aus das die 30V Gleichspannung fehlen da die Spulen im Kreditwerk aus der gleichen Quelle gespeisst werden . Hast du die Sicherungen raus genommen um diese auf Durchgang zu Prüfen oder hast du die dabei in der Fassung gelassen ? Bei zweiteren könntest du durch den Trafo gemessen haben was mit unter deine Messung verfälscht . Bitte Kontrolliere die auch auf den Richtigen Wert . Ich meine da klebt ein Schild drauf von wegen 4 x 3,15A träge .
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
03.04.20 11:59
Hallo Swen
Ich bin jetzt schon weiter. Allerdings noch nicht mit dem gestern erfragten. Sie spielt aber Lieder ohne rein zu fassen. Bis das wieder geschrieben ist, Bilder bekomm ich hier mit meinem Handy nicht eingestellt. Swen, wenn Kontakt über Email mit mir aufnehmen möchtest wäre es für mich einfacher. Würde hier im Forum natürlich auch alle auf dem Laufenden halten, möchte niemand außen vor lassen. Bin ja froh um jede Hilfe!
hpholgi1234@googlemail.com
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
03.04.20 13:41
Ich glaube ich hab's raus. Ist wohl nicht nur eine einzelne Sache die gerichtet gehört. Ich habe einen kleinen Taster gedrückt, der sitzt wenn Mann innerhalb des Deckels die Wahl Knöpfe anschaut ganz rechts und hat zwei kleinen Metall kontaktplättchen. Danach konnte ich Lieder wählen die aber nicht selbsttätig abgespielt wurden. Über die Kabel verbundene Wirt Fernbedienung, konnte ich dann etwas steuern. Der Cancel Knopf bewirkte das die Musikbox alle mechanischen Teile bewegte
( Drehkorb, Arm der die Platten auflegt, Platten Teller, Tonarm)
Wie im Normalzustand wenn Sie alles von alleine macht. Im richtigen Moment mit dem Daumen vom Knopf herunter, wenn der Tonarm auf der Platte liegt und schon sie spielt Musik. Wieder auf den Knopf drauf und die Platte wird wieder abgehoben und gewechselt und so weiter.
Ich meine das eigentliche Problem gefunden zu haben, links in der Box bei den Sicherungen, unter der geschraubten Sicherung ist ein weißer Stecker. Dieser Stecker hat 8 Kontakte, von denen drei sich wahrscheinlich durch Alterserscheinung gelöst haben. Ich habe dann die drei abgelösten Stecker Teile etwas aus der Dose zogen und habe den Stecker wieder rein gemacht, so war wieder Kontakt da. Jetzt spielt sie vollkommen eigenständig ein Lied nach dem anderen dass ich gewählt habe. Durch die losen Kontakte konnte ich wahrscheinlich keine Kredite auf dem normalen Weg auf buchen. Die drei Hebelchen nach dem Münzprüfer funktionieren jetzt wieder, sobald ich antippe werden mit einem Klicken Kredite auf gebucht. Der mechanische Münzprüfer funktioniert noch nicht, aber mit Michael's Hilfe werd ich den wohl hinbekommen. Er hat mir eine ganz tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung geschickt was zu machen ist und vor allem auch zu unterlassen ist beim reinigen.
Und dieser Stecker wo drei Kontakte sich verabschiedet haben, muss ich mich dann auch noch darum kümmern. Ich möchte gerne alles in einem ordnungsgemäßen guten Zustand haben ohne was dran zu tricksen oder zum pfuschen.
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
03.04.20 14:26
Also fehlte doch eine Spannung . Ist doch Prima wenn du es gefunden hast . Viel Erfolg noch bei der weiteren Instandsetzung .
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
03.04.20 20:22
Hallo Swen
Ja da war keine Spannung um einige Elemente mit Strom zu versorgen.
Möchte mich auf diesem Weg noch mal bei allen Beteiligten bedanken. Eure Hilfestellungen haben mir sehr geholfen um ein bisschen mehr zu verstehen und nachvollziehen zu können. Lange Rede kurzer Sinn ohne euch wäre es nicht gegangen.

Eine kleine Hilfe könnte ich von euch noch gebrauchen. Der von mir beschriebene Weise Stecker, kann ich auf Dauer wohl ohne Ersatzteile nicht retten. Ich bräuchte Material um den Stecker wieder fit zu machen, oder einen kompletten Stecker. Hat von euch jemand etwas wo man käuflich erwerben könnte, oder einen heißen Tip wo ich das bestellen kann?
Zudem habe ich Probleme mit dem Stecker der an der Fernbedienung angebracht ist, für den bräuchte ich auch Ersatz. Danke euch
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
03.04.20 23:15
Der Stecker ist ein so genannter Oktal Stecker . Genau diesen gibt es höchstens noch als gebraucht Teil . Allerdings gibt es dieses Format noch heute . Schau mal bei Industrie Relais oder mach dich im bekannten Online Auktionshaus auf die Suche .
Re: Wurlitzer nimmt keine Kredite mehr an
03.04.20 23:24
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in