NSM 200 Satellite - sensor

geschrieben von - posted by HerrMann 
NSM 200 Satellite - sensor
22.03.20 20:09
Hallo,

Ich habe eine Frage zum NSM 200 Satellite (esIII-Wagen).
Hat jemand ein gutes Foto von der Platine? Darauf befindet sich ein optischer Sensor cny 70. Ich muss es ersetzen (Computer zählt beim Fahren des Wagens nicht), aber ich bezweifle, wie genau es sein sollte.
Kann mir jemand dabei helfen?


Hey,

I have a question about the NSM 200 Satellite (esIII carriage).
Does anyone have a good photo of the circuit board? On it is a cny 70 optical sensor. I have to replace it (computer does not count while driving the carriage), but I doubt how exactly it should be.
Can anyone help me with that?
Re: NSM 200 Satellite - sensor
22.03.20 22:29
Der schwarze Würfel ich denke das dürfte die CNY 70 sein ist nur für die Synchronisation nicht fürs Zählen .
Re: NSM 200 Satellite - sensor
22.03.20 23:04
@Swen
Vielen Dank für Ihre Antwort

Ich denke auch, aber ist diese Synchronisation nicht notwendig, um zu wissen, wo sich der Wagen befindet?

Aber ich bin bereits damit beschäftigt, den cny 70 zu ersetzen, ich weiß nur nicht, wie ich ihn genau anwenden soll (wie die 2 Augen genau waren).

Wenn es wieder richtig angelegt ist, kann ich das Problem weiter untersuchen.
Ein Foto dieses Teils auf einem Arbeitswagen wäre also sehr schön.
Re: NSM 200 Satellite - sensor
31.03.20 18:13
Besser spät als nie , ich hoffe es hilft dir weiter .


Re: NSM 200 Satellite - sensor
01.04.20 08:02
Hallo HerrMann & Swen,

linkes Bild ist ein CNY70, helles Auge nach unten / Beschriftung oben - alles gut.

Das rechte Bild dürfte ein SPX1180 von Spectronics sein. Der hat 4 farbige Anschlußdrähte und ist nicht mehr erhältlich. Wenn hier ein CNY70 eingbaut war, müsste man nochmal genauer die Pinbelegungen vergleichen.

Gruss
Jürgen
Re: NSM 200 Satellite - sensor
01.04.20 08:09
Deswegen hab ich ja von beiden ein Bild gemacht . Du kannst ja auch den ES IV Wagen in die ES III setzen steht zumindest so drauf . Da ich aber jetzt nicht Sicher bin welche Lichtschranke ab wann und wo genau verbaut wurde hab ich se halt beide abgelichtet .
Re: NSM 200 Satellite - sensor
02.04.20 13:50
Hallo Swen und Jürgen,

Danke für die Fotos und die Informationen.
Das Foto des ESIV-Wagens ist nicht sehr scharf, aber mit den zusätzlichen Informationen von Jürgen kann ich das sicherlich fortsetzen.
Mein Wagen ähnelt dem ESIV, aber auf dem Aufkleber steht "Nur ESIII-Technologie verwenden".

Ich kann den CNY70 jetzt richtig montieren. Ist der Abstand zur zu lesenden Oberfläche noch wichtig?

Gruss,
HerrMann
Re: NSM 200 Satellite - sensor
02.04.20 15:02
Ich kann dir nicht sagen wie weit das Erfassungsfeld der CNY70 reicht . Vielleicht schaust du dafür mal ins Datenblatt .
Re: NSM 200 Satellite - sensor
02.04.20 17:16
Orientier dich einfach an den Bildern von Sven. Wenn es eher wie bei "ESIV" aussieht, vorne bündig mit der grünen Platinenkante. Das Datenblatt hilft da nicht wirklich weiter, weil der Abstand bei dem die Elektronik ein Objekt "vor der Linse" erkennt auch davon abhängt, wie stark das Objekt reflektiert und auf welche Schaltschwelle die Elektronik eingestellt ist. Wichtig ist auch die reflektierende Oberfläche gut zu reiningen.
Gruss
Jürgen
Re: NSM 200 Satellite - sensor
02.04.20 17:17
Hallo S,
bei Benutzung der Nahaufnahme Funktion der Digikamera werden diese dann auch messerscharf.
Re: NSM 200 Satellite - sensor
02.04.20 17:59
Wie wäre es wenn du einfach bessere Bilder machst und einstellst ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in