NSM 200 Satellite - sensor

geschrieben von - posted by HerrMann 
NSM 200 Satellite - sensor
22.03.20 20:09
Hallo,

Ich habe eine Frage zum NSM 200 Satellite (esIII-Wagen).
Hat jemand ein gutes Foto von der Platine? Darauf befindet sich ein optischer Sensor cny 70. Ich muss es ersetzen (Computer zählt beim Fahren des Wagens nicht), aber ich bezweifle, wie genau es sein sollte.
Kann mir jemand dabei helfen?


Hey,

I have a question about the NSM 200 Satellite (esIII carriage).
Does anyone have a good photo of the circuit board? On it is a cny 70 optical sensor. I have to replace it (computer does not count while driving the carriage), but I doubt how exactly it should be.
Can anyone help me with that?
Re: NSM 200 Satellite - sensor
22.03.20 22:29
Der schwarze Würfel ich denke das dürfte die CNY 70 sein ist nur für die Synchronisation nicht fürs Zählen .
Re: NSM 200 Satellite - sensor
22.03.20 23:04
@Swen
Vielen Dank für Ihre Antwort

Ich denke auch, aber ist diese Synchronisation nicht notwendig, um zu wissen, wo sich der Wagen befindet?

Aber ich bin bereits damit beschäftigt, den cny 70 zu ersetzen, ich weiß nur nicht, wie ich ihn genau anwenden soll (wie die 2 Augen genau waren).

Wenn es wieder richtig angelegt ist, kann ich das Problem weiter untersuchen.
Ein Foto dieses Teils auf einem Arbeitswagen wäre also sehr schön.
Re: NSM 200 Satellite - sensor
31.03.20 18:13
Besser spät als nie , ich hoffe es hilft dir weiter .


Re: NSM 200 Satellite - sensor
01.04.20 08:02
Hallo HerrMann & Swen,

linkes Bild ist ein CNY70, helles Auge nach unten / Beschriftung oben - alles gut.

Das rechte Bild dürfte ein SPX1180 von Spectronics sein. Der hat 4 farbige Anschlußdrähte und ist nicht mehr erhältlich. Wenn hier ein CNY70 eingbaut war, müsste man nochmal genauer die Pinbelegungen vergleichen.

Gruss
Jürgen
Re: NSM 200 Satellite - sensor
01.04.20 08:09
Deswegen hab ich ja von beiden ein Bild gemacht . Du kannst ja auch den ES IV Wagen in die ES III setzen steht zumindest so drauf . Da ich aber jetzt nicht Sicher bin welche Lichtschranke ab wann und wo genau verbaut wurde hab ich se halt beide abgelichtet .
Re: NSM 200 Satellite - sensor
02.04.20 13:50
Hallo Swen und Jürgen,

Danke für die Fotos und die Informationen.
Das Foto des ESIV-Wagens ist nicht sehr scharf, aber mit den zusätzlichen Informationen von Jürgen kann ich das sicherlich fortsetzen.
Mein Wagen ähnelt dem ESIV, aber auf dem Aufkleber steht "Nur ESIII-Technologie verwenden".

Ich kann den CNY70 jetzt richtig montieren. Ist der Abstand zur zu lesenden Oberfläche noch wichtig?

Gruss,
HerrMann
Re: NSM 200 Satellite - sensor
02.04.20 15:02
Ich kann dir nicht sagen wie weit das Erfassungsfeld der CNY70 reicht . Vielleicht schaust du dafür mal ins Datenblatt .
Re: NSM 200 Satellite - sensor
02.04.20 17:16
Orientier dich einfach an den Bildern von Sven. Wenn es eher wie bei "ESIV" aussieht, vorne bündig mit der grünen Platinenkante. Das Datenblatt hilft da nicht wirklich weiter, weil der Abstand bei dem die Elektronik ein Objekt "vor der Linse" erkennt auch davon abhängt, wie stark das Objekt reflektiert und auf welche Schaltschwelle die Elektronik eingestellt ist. Wichtig ist auch die reflektierende Oberfläche gut zu reiningen.
Gruss
Jürgen
Re: NSM 200 Satellite - sensor
02.04.20 17:17
Hallo S,
bei Benutzung der Nahaufnahme Funktion der Digikamera werden diese dann auch messerscharf.
Re: NSM 200 Satellite - sensor
02.04.20 17:59
Wie wäre es wenn du einfach bessere Bilder machst und einstellst ?
Re: NSM 200 Satellite - sensor
04.04.20 15:24
Hallo S,
im Prinzip gern, habe aber leider gerade keinen ESIV Laufwagen zum fotografieren rumliegen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM 200 Satellite - sensor
04.04.20 15:42
Tja , das Leben ist Hart und Ungerecht .
Re: NSM 200 Satellite - sensor
05.04.20 06:10
@Jurgen, danke für die Anweisungen. Ich konnte den Sensor wieder richtig montieren.
Leider hat dies noch nicht zu einer Lösung des Problems geführt.

@Andere
Der Zähler läuft immer noch nicht.
Nach dem Wählen einer Nummer startet der Wagen in der Mitte, bewegt sich ganz nach rechts, ein paar Klicks ertönen, der Wagen bewegt sich kurz nach links und zurück nach rechts und hält dann an. Der Code ERR FF wird angezeigt.
Hat jemand von euch eine Idee, was ich überprüfen kann oder wo das Problem liegen könnte?
Re: NSM 200 Satellite - sensor
05.04.20 12:56
Wenn du das Laufwerk wirklich mittig einsetzt und die Box dann anschaltest sollte das Laufwerk nach rechts Fahren bis zum Sync Punkt und dann stehen bleiben meine ich . Wenn das nicht so ist und du eine Wahl machen musst das es losfährt ist das auch erstmal egal . Die Wahl sollte von der Position aus rechts vom Sync Punkt liegen und eine B Seite sein . Damit sollte das Laufwerk von der Drehrichtung her in richtiger Laufrichtung stehen und muss nicht die Drehrichtung wechseln . Damit sollte es möglich sein zu Prüfen ob Sync Erkennung und Abtastlichtschranke funktionieren . Geht das schon nicht ist was Faul mit den Lichtschranken . Ich vermute viel mehr das deine Drehrichtungsumschaltung die elektronisch Funktioniert nicht in Ordnung ist .
Ich hoffe das ich das alles noch vom Ablauf her Richtig zusammen bekomme . Hatte schon lange keine ES III Technik mehr in den Fingern .
Re: NSM 200 Satellite - sensor
05.04.20 13:18
Hallo H,
reine Neugier, was war eigentlich der Grund für den Sensortausch?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM 200 Satellite - sensor
06.04.20 12:59
@Swen,
Danke für die Tipps. Ich werde es ausprobieren und weiter untersuchen.

@PitinWHV
Nachdem ich meinen NSM200 Satellite gekauft hatte, stellte sich heraus, dass er nicht funktionierte (alles an, aber kein Wagen tat nichts). Nach einer guten Reinigung und Überprüfung der Sicherungen wurde auch ein Draht vom Nadelarm zur Leiterplatte gebrochen. Nach dem erneuten Anwenden kam Leben in das Gerät. Dann hat der Wagen seinen Job gemacht und ich konnte auch ein Bild spielen. Mit der weiteren Reinigung verbesserte sich auch die Wiedergabegeschwindigkeit.
Danach steht das Gerät mehrere Wochen still und wartet auf eine neue Nadel, um die Wiedergabequalität weiter zu verbessern. Nach dieser Stillstandszeit stellte sich das aktuelle Problem mit dem Wagen heraus. Der Wagen weiß nicht, wo er ist und der Zähler läuft nicht. Die Idee war dann, dass der Sensor defekt sein könnte und entschied sich daher, ihn zu ersetzen.

Ich hoffe, dass ich mit den Anweisungen von Swen weiter gehen kann.
Re: NSM 200 Satellite - sensor
06.04.20 14:29
Hello H,
can you please write it again in english?
Thanks and regards PitinWHV.


@PitinWHV
Nachdem ich meinen NSM200 Satellite gekauft hatte, stellte sich heraus, dass er nicht funktionierte (alles an, aber kein Wagen tat nichts). Nach einer guten Reinigung und Überprüfung der Sicherungen wurde auch ein Draht vom Nadelarm zur Leiterplatte gebrochen. Nach dem erneuten Anwenden kam Leben in das Gerät. Dann hat der Wagen seinen Job gemacht und ich konnte auch ein Bild spielen. Mit der weiteren Reinigung verbesserte sich auch die Wiedergabegeschwindigkeit.
Danach steht das Gerät mehrere Wochen still und wartet auf eine neue Nadel, um die Wiedergabequalität weiter zu verbessern. Nach dieser Stillstandszeit stellte sich das aktuelle Problem mit dem Wagen heraus. Der Wagen weiß nicht, wo er ist und der Zähler läuft nicht. Die Idee war dann, dass der Sensor defekt sein könnte und entschied sich daher, ihn zu ersetzen.

Ich hoffe, dass ich mit den Anweisungen von Swen weiter gehen kann.[/quote]
Re: NSM 200 Satellite - sensor
06.04.20 16:01
@PitinWHV
After I bought my NSM200 Satellite, it turned out to be not working (everything on, but the carriage did nothing). After a good cleaning and checking the fuses, I found a wire to be broken from the needle arm to the circuit board of the carriage. After reapplying, the device came to life. Then the car did its job and I could also play a record. With further cleaning, the playback speed also improved.
The device then stood still for several weeks, awaiting a new needle to further improve the playback quality. After this downtime, the current problem with the carriage emerged. The carriage doesn't know where it is and the counter doesn't run anymore. My thought then was that the sensor could be defective and therefore decided to replace it.
Re: NSM 200 Satellite - sensor
06.04.20 17:42
Hello H,
thank you, that is much clearer than the google? translation.
Do you have the manual or electric diagram of the box?
Regards PitinWHV.
Re: NSM 200 Satellite - sensor
06.04.20 19:56
@PitinWHV
Mein Deutsch ist nicht so gut, dass ich ganze Geschichten schreiben kann, daher ist Google Übersetzer eine vernünftige Alternative. Ich hoffte.

So my German is not so good to be writing full stories. So I thought Google translate would be a good alternative.
I do have some kopies of the manual and the electric diagram of the box.
Re: NSM 200 Satellite - sensor
12.04.20 05:54
@Swen


Ich habe versucht, den Wagen von der Mitte aus zu starten. Wenn das Auto alleine oder nach einer Bestellung in Betrieb geht, ist das Ergebnis dasselbe. Das Auto fährt entweder ganz nach rechts oder dann ganz nach links. Und gibt dort den ERR FF-Code. Manchmal läuft der Motor weiter, nachdem der Wagen auf der anderen Seite angekommen ist.
Ich habe die Idee, dass es auch etwas mit einem Relais auf der Druckplatte hinter der Zentraleinheit zu tun hat. Es hat zwei Relais (FA? R867.11 / 314) mit einer transparenten Kappe darüber. Die Obere der beiden bleibt dann geschlossen und kann nicht manuell bedient werden. Das untere Relais der beiden ist für den Motor, denn wenn ich diesen Eindruck mache, läuft der Motor am Wagen.

Was kann ich noch überprüfen?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in