Wurlitzer SL 800

geschrieben von - posted by Fussel 
Wurlitzer SL 800
15.03.20 17:28
Hallo liebe Forenmitglieder, als erstes möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Horst-Rainer Evers , 75 Jahre alt und komme aus Kiel. Bin ein gelernter Handwerker und Tüftler. Habe in meinem Keller eine voll eingerichtete Werkstatt. Es gibt nichts was ich nicht zerlegen und reparieren würde.
Ich brauche dringend euer Fachwissen.
Aufgrund einer Anzeige (Reparaturgesuch) in der Zeitung, bin ich zu meiner ersten Wurlitzer Musikbox gekommen. Sie steht beim Besitzer. Es sind keinerlei Unterlagen vorhanden.
Er sagt, die Box hätte bis vor kurzem gelaufen, was ich ihm nicht abnehme.
Habe die Box wie Beschrieben vorgefunden. Beim Einschalten lautes Netzknacken im Verstärker. Warscheinlich Kondensator. Tastatur beleuchtet, Zahlen zeigen an, keine Funktion. Plattenarm will auflegen, trifft den Tonarm, sodas dieser Beiseite springt. Nadel nicht vorhanden, Tonabnehmer hängt nur noch an einem Kabel. Er sagt er hat den Tonarm mit Gewalt hin und her gedreht. Er hätte auch schon mehrere Schalter hin und her bewegt.
Brett unterm Deckel, da der Gasdruckheber kaputt ist. Dieser war auch falschrum eingebaut. Die dünne stange kommt immer nach unten.
Mein erster Eindruck hat sich bewahrheitet. Getriebeabdeckung abgenommen, alles total verharzt.Tonarmgestänge total schwergängig.
Er hatte den Serviceschalter auf dem Chassis auf on stehen.
Habe den Schalter umgelegt. Die Platte wurde wieder ins Magazin zurückgelegt.
Jetzt zu den Daten : Es handelt sich um eine Wurlitzer von 1984. Caravell 200E-3D, SL800. Usermanual ist Bestellt. Wie bekomme ich das Chassis aus dem Gehäuse. Ein Teil der Front kann man nach vorn aufklappen. Warte erst einmal auf den Gasdruckheber, Ich muss ja an den Endstellungsschalter und von unten den Arm neu justieren. Der Computer ist ein 40306 und hat noch ein Seitenbedienteil mit Schiebeschaltern. Steckbrücken sind auch vorhanden.