NSM Letkiss 100

geschrieben von - posted by Kai 
Kai
NSM Letkiss 100
12.03.20 07:14
Hallo an alle
mir ist neulich eine NSM Letkiss zugelaufen. Sie ist augenscheinlich komplett. Ein erster schneller Funktionstest ergab, dass der Laufwagen sich nicht in Bewegung setzt, wenn der Fahrknopf am Plattengestell betätigt wird. Es klackt auch nichts, es wird also keinerlei elektrischer Kontakt ausgelöst. Hat jemand eine Idee, wo ich die Suche beginnen sollte?
Ferner sind Sicherungen mit 300V, 125V und 30V verbaut, die nach erster Prüfung mit den angegebenen Ampere Werten schwer zu beschaffen sind. Hat hierzu jemand eine Quelle ?
Viele Grüsse, Kai
Re: NSM Letkiss 100
12.03.20 10:47
Hallo K,
was ist daran schwer zu beschaffen?
Gibt es z.B. bei Ebay haufenweise.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Letkiss 100
12.03.20 11:21
Neeee , eben nicht wenn du nach Sicherungen mit 300V bzw. 125V oder 30V suchst .
Re: NSM Letkiss 100
12.03.20 12:24
Hallo S,
jetzt bin ich aber schwer enttäuscht.
Auf meinen neumodischen Sicherungen steht durch die Bank 250V, d.h. 300V können die auch und 125/30V sowieso.
Wichtig bei Sicherungen sind doch wohl eher die Amperes oder?
Gruß PitinWHV.
Kai
Re: NSM Letkiss 100
12.03.20 13:55
.....prima, das wollte ich eigentlich hören, denn tatsächlich sind 250V Sicherungen mit den passenden Ampere Angaben in Verwendung.

Noch zum generellen Zustand: Licht geht an, wenn ich Kredit anwähle oder lösche klackt es, die Wahltasten rasten ein wenn ich bei Kredit ein Lied wähle, der Laufwagen setzt sich aber nicht in Bewegungs auch nicht wenn ich den Fahrknopf drücke
VG Kai
Re: NSM Letkiss 100
12.03.20 14:46
Nicht enttäuscht sein Pit . Der Beitragsstarter hat hier wahrscheinlich nach Sicherungen gesucht die den Angaben auf dem Verstärker entsprechen . Diese sind aber zur Technischen Erklärung was die Sicherung eigentlich Absichert . Wenn man mit diesen Spannungsangaben eine Suche nach Sicherungen beginnt landet man halt im Nirgendwo . Von daher Verständlich das er diese nicht gefunden hat .
Re: NSM Letkiss 100
12.03.20 19:26
Hallo zusammen,

wenn die Sicherungen so aussehen wie bei meiner aktuellen Fanfare Silber mit dem gleichen Verstärker, bekommen heutige 5x20mm-Schmelzsicherungen evtl. keinen Kontakt im verbauten Sicherungshalter.

Die Halter haben Fenster und bei den Sicherungen fallen "Hütchen" ab, wenn sie durchgebrannt sind. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Kontaktkappe der Sicherung jedoch nicht plan, sondern besitzt in der Mitte noch einen kleinen Nippel. Der Halter kontaktierte nur den Nippel und war für "normale" Sicherungen perfekt isolierend. Im Endeffekt musste ich neue Sicherungshalter installieren, auch wenn ich solche Umbauten eigentlich nicht mag sad smiley

Viele Grüße
Jens
Kai
Re: NSM Letkiss 100
17.03.20 19:33
...habe den Schrittschalter gängig gemacht und die Kontakte im Betriebsartenschalter gereinigt und schon setzt sich der Laufwagen in Bewegung wie er soll.

Thema also gelöst

VG, Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in