Beromat motor HOT!
01.03.20 17:52
Hello!
My Beromat Harmonie motor gets VERY hot. Too hot to touch. Is this normal? What might be the cause?
Answers and helping Deutsch Oder Englisch egal! Danke
Morgan
Re: Beromat motor HOT!
02.03.20 10:21
Viele Harmonies haben eine stark verformte Abdeckung oder sie fehlt . Von daher nehm ich mal an das dieses Wärme Problem vom Motor für Harmonie nicht ungwöhnlich ist . Ob das aber durch einen defekten Motor kommt kann ich nicht sagen , dafür fehlt mir die Langzeiterfahrung . Eine Möglichkeit wäre aber das die bei Beromat ähnlich wie bei Seeburg , NSM oder 40er Jahre Wurlitzer eine Hilfswicklung haben oder eine andere Kondensatorschaltung bzw. sogar eine Umschaltung der Spannung vornehmen . Wenn das nicht funktioniert könnte so ein Motor schon extrem Heiß werden . Ich würde mir speziell mal die Schaltung des Motors ansehen ob sich da sowas erkennen lässt . Bei den oben genannten Herstellern hat man ja zwischen Platte Abspielen und Laufwerk bewegen Unterschieden was die Beschaltung des Motors angeht . Egal was man nun dazu Unternommen hat , irgendwas haben die sich dabei ja gedacht . Warum sollte das bei Beromat nicht auch so sein ? Nur ob und wie das bei Beromat gemacht wird kann ich dir nicht beantworten . Bei Wurlitzer war es die Fliehkraftschaltung die nicht immer abschaltet so das die Motoren Abbrennen . Bei Seeburg wird mittels zuschalten bzw. wegschalten von Kondensatoren Einfluss auf den Motor genommen . Wenn hier ein Kondensator ausfällt dann bleibt der Motor stehen und irgendwann gibt auch dieser Motor Rauchzeichen . Bei NSM der 70er Jahre wird beim Transport 110V für den Motor bereitgestellt und beim Plattenteller drehen lediglich 80V . Von daher könnte ich mir halt gut Vortellen das Beromat ihren Motoren auch für die Bewegung von Laufwerk bzw. Getriebe mehr Kraft / Leistung zur Verfügung stellt und für Plattenteller drehen diese Reduziert . Wenn diese Umschaltung bzw. Abschaltung nicht funktioniert dann kann ich mir gut vorstellen das so ein Motor schon ziemlich heiß wird wenn er für eine Dauerbelastung nicht ausgelegt ist . Nicht ausgelegt sein für Dauerbelastung hat bei einigen Herstellern ja auch sehr lange gut funktioniert .
Nur ein paar Gedanken , leider ohne genaue Lösung für dein Problem . Viel Glück und wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst wenn du den Fehler gefunden hast . Beromat wird hier sehr selten behandelt .
Re: Beromat motor HOT!
02.03.20 15:40
Hello M,
clean and lubricate motor bearings,
regards PitinWHV.
PS. Lubricate bearings of all rotating items around the motor, but be careful not to flood the bearings, apply few drops of thin oil only.
Regards PitinWHV.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.20 18:39.
Re: Beromat motor HOT!
13.03.20 12:49
See my update today! Thanks!
Re: Beromat motor HOT!
13.03.20 12:50
Will do! See my update today!

Thanks!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in