Wurlitzer 2204 Stromversorgung / Adapter

geschrieben von - posted by H.I. 
Wurlitzer 2204 Stromversorgung / Adapter
11.02.20 18:24
Hallo!

Ich bin neu hier und habe mir nun auch einen langersehnten Traum erfüllt,und zwar habe ich mir die besagte Jukebox aus den USA geholt.

Nun meine Frage, was für einen Adapter benötige ich um diese hier (in Österreich) mit 230V zum laufen zu bringen.

Genügt soetwas:
[www.amazon.de]
bzw.
[www.amazon.de]

oder sind mehr Watt erfoderlich? wieviel wenn dann?

Leider habe ich auch hier im Forum vergebens nach Antworten gesucht.

Danke im Voraus!

Lg aus Wien

Ivko
Re: Wurlitzer 2204 Stromversorgung / Adapter
11.02.20 18:55
Hallo Ivko,

willkommen hier im Forum.
Und Glückwunsch zur Erfüllung Ihres Traumes! Sie sollen daran lange Freunde haben.

Es ist richtig - Sie benötigen einen Umwandler, auch Vorschalt-Transformator genannt. Er muß die Spannung von 230V auf 110V heruntertransformieren.
Das bietet der genannte Reiseadapter gar nicht an, da er nur die Steckverbindung anpasst, mehr nicht.
Das heißt, die 230V, die Sie reingeben, kommen auch wieder raus - und beschädigen sofort Bauteile in der Wurlitzer. Denn die sind nicht für 230V ausgelegt.

Der angegebene Spannungswandler wäre im Prinzip so etwas, nur ist er mit 45 Watt viel zu schwach.
Das Typenschild auf der Rückseite Ihrer Box gibt den Verbrauch an.
Standby: 150W
Normalbetrieb: 300 Watt
Maximale Eingangsleistung: 425 Watt
Ein Transformator für 400 Watt sollte ausreichend sein - aber nicht weniger.

Noch etwas: Die Frequenz in der 2204 muß auch angepaßt werden. Wenn die Box direkt aus den USA kommt, ist sie noch für 60 Hz. ausgelegt. Auch mit Vorschalt-Transformator läuft sie bei unseren 50 Hz. zu langsam - in der Folge wird die Singe statt mit 45 U/Min nur mit etwas 38 U/Min abgespielt. Das klingt furchtbar. sad smiley
Am einfachsten ist bei Ihrem Modell der Austausch der Riemenscheibe gegen eine für 50 Hz. Damit wird die U/Min der Plattenabspielung mechanisch angepaßt.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Wurlitzer 2204 Stromversorgung / Adapter
11.02.20 19:01
wow!

die kompetente und schnelle Antwort verschönert mir das ganze!! herzlichen Dank!

wo bekomme ich eine dementsprechende Riemenscheibe? und kann ich diese selbst austauschen?

lg

-Ivko
Re: Wurlitzer 2204 Stromversorgung / Adapter
11.02.20 21:14
Hallo Ivko,

all die Teile, die Sie für Ihre Anschaffung aus den USA benötigen, gibt’s doch hier im Shop, u. a. auch die von Frau Stamann beschriebene Riemenscheibe – der Link hierzu: [www.jukebox-world.de]
Natürlich gibt’s im Shop auch entsprechende Vorschalt-Transformatoren und auch technische Unterlagen, die wirklich ganz wichtig sind, sofern man diese nicht hat.

Freundliche Grüße donauabwärts sendet

Michael
Re: Wurlitzer 2204 Stromversorgung / Adapter
11.02.20 21:46
Man sollte sich auch um die Vorschaltgeräte der Leuchtstoffröhren kümmern . Bei 60Hz Ballasten im 50Hz Netz werden diese nämlich ziemlich gut warm . Entweder 50Hz Ballaste verbauen oder wie Wurlitzer es in einigen Handbüchern Beschreibt Vorwiderstände einsetzen .
Re: Wurlitzer 2204 Stromversorgung / Adapter
13.02.20 11:35
Hallo Ivko

In die Leitung zum Plattentellermotor gehört auch noch ein Vorwiderstand 75 Ohm / 10 Watt, sonst wird der Motor zu heiß.

Als Vorschalttrafo würde ich diesen empfehlen: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2204 Stromversorgung / Adapter
04.06.20 18:45
Entschuldigt meine Unverschämtheit, da ich mich nicht mehr gemeldet habe. mir ist das leider ein anderes Projekt dazwischen gekommen (ein Oldtimer) welchen ich mit der Jukebox zusammen verschiffen lies. somit hatte ich den Wurlitzer auf eis gelegt und war auch nicht mehr hier aktiv bzw. habe die nachrichten nicht gesehen.

danke nochmals für die Bemühungen und das top Engagement!

ich werde nun die vorgeschlagene Bestellung aufgeben :)


lg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in