Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493

geschrieben von - posted by peter1204 
Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493
06.02.20 16:40
Hallo zusammen,

mein Nachbar ist von meiner Rockola 424 so begeistert gewesen, dass er sich jetzt ne 1493 zugelegt hat. Schönes Gerät, es muss halt was dran gemacht werden, ich poste daher mal für ihn, und sicher nicht zum letzten Mal.

Die Power Unit hat ja diese alten, zweipoligen US-Strombuchsen, die mit zwei (ich nenn das mal Nieten) am Gehäuse befestigt sind. Eine dieser Buchsen ist kaputt, es handelt sich um diejenige, wo die Spannung für die Frontbeleuchtung anliegt.
Man könnte sich jetzt ja etwas zurecht basteln, aber wenn es irgendwie geht wäre es schön, den originalen Zustand zu erhalten.
Weiß jemand, wo man besagte Buchse beziehen kann ?
Bild kann ich notfalls einstellen, wenn`s gewünscht wird.

Die Aufschrift an der Buchse ist: Na-Alo, 15AMP-125V.

Bin seit ner Woche das Internet am quälen, finde leider nichts.

Hier im Onlineshop gibt es eine runde Bakelit-Buchse, die notfalls herhalten müsste, aber es soll wie erwähnt original sein, wenn es irgendwie geht.

Schöne Grüße


Peter
Re: Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493
06.02.20 19:11
Im Anzeigenmarkt nach einer gebrauchten Suchen . Am besten mit Bild der 110V Steckdose .
Re: Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493
06.02.20 19:53
... und geben Sie bitte auch die Abmessungen mit an. Es gab unterschiedliche Querschnitte.
Wir haben noch einige Buchsen, die aber vermutlich einige Millimeter zu groß sind.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493
06.02.20 20:10
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde morgen mal ein Bild machen und ausmessen, melde mich dann wieder.

Schönen Abend allen,


Peter
Re: Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493
07.02.20 10:24
Moin,

anbei ein Bild von einer baugleichen Buchse mit den Maßen.

Die Maße stellen die Ausschnitte im Blech dar, daher wird die Buchse selbst ein paar Bruchteile kleiner sein.

Viele Grüße, Peter


Re: Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493
07.02.20 13:07
Hallo Peter,
vielen Dank für das Bild.
Die Buchsen, die wir noch haben, benötigen einen Auschnitt von 11,5 x 20,5 mm. Die Bohrungen für die Befestigung müssen 27,5 mm auseinander sein.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493
07.02.20 14:15
Die habe ich noch gefunden: [www.ebay.de]
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

Der alte Aufdruck heißt Na-Ald und steht für die "Alden-Napier Company" in Springfield, MA.
Die gibt es aber wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Angeblich gab es die nur bis in die 20er Jahre, aber das kann nicht passen, wenn die Teile noch Jahrzehnte später verbaut wurden.
Re: Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493
07.02.20 15:49
Vielleicht ist es einfacher nur den Kontakteinsatz zu tauschen / reparieren.
Gruss
Jürgen
Re: Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493
07.02.20 16:16
... auch gilt, wie bei vielen ähnlichen Fragen/Gesuchen - mit einer Anzeige, in der genau mit Foto und Maßen beschrieben wird, was gesucht wird - sollten sich problemlos originale Buchsen für ein paar Euro finden lassen.
Wer dann noch angibt, was ihm ein solches Teil wert ist, bekommt sicher Angebote.
Die Mühen bestehen ja oftmals darin, zu suchen, auszubauen, Fotos zu machen, zur Post zu gehen usw.
Halb ausgeschlachtete Netzteile hat beinahe jeder Jukebox-Bastler in seinen Regalen oder Kisten liegen.
Solche Teile müssen nicht halb um die Welt geflogen werden.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Ersatz Steckerbuchse Rockola 1493
16.02.20 12:09
Die Buchse von O. Stamann passt prima, das schon mal vorweg.

Es mussten mittels Schlüsselfeile ein paar zehntel Millimeter am Gehäuse weggefeilt werden, echt nur minimal, dann ist die Buchse reingeflutscht.
Zum Original sind keine sichtbaren Auffälligkeiten feststellbar, sieht so aus als wenn alles so sein müsste.

Musikbox-Freunden mit dem gleichen Problem ist diese Buchse zu empfehlen.

Vielen Dank auch an die anderen Forenmitglieder für ihre Beiträge und Tipps !

Schöne Grüße,
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in