Nsm 76M Verstärker Probleme

geschrieben von - posted by Wimmsi 78 
Nsm 76M Verstärker Probleme
02.02.20 11:55
Hallo Leute. Habe Probleme mit 76m Verstärker von einer Hit 120E Box. Die Lautstärke geht von 0 auf voller Lautstärke obwohl der Regler auf 0 steht. Potis ,IC und Elkos wurden schon erneuert. Hoffe es kann mir wäre weiterhelfen.
Re: Nsm 76M Verstärker Probleme
02.02.20 14:56
Hallo Wimmsi78,

die Lautstärkeregelung im 76M läßt sich mit R15 einstellen. Tut sich dabei irgendwas? Die Leiterbahnen der NSM-Platinen quittieren das Auslöten von Bauteilen manchmal mit abgelösten Leiterbahnen. Ist am R15 alles OK?
Ist der Schieberegler in Ordnung (Test am zweiten Verstärker)? Die Potis haben 100k mit Wunschkurve, auch wenn im Plan 25k linear angegeben sind! 0 Ohm bedeuten dabei maximale Lautstärke.
Wenn es das nicht ist, könnte eine Messung+Vergleich der Spannungen an T1/T2/T3 mit den Angaben im Plan helfen, den Fehler näher einzukreisen.
Evtl. auch noch die Spannung an der Anode von D5 messen...

Grüße
Jens
Re: Nsm 76M Verstärker Probleme
02.02.20 15:46
Einfach mal den Regler abklemmen um zu schauen ob nicht irgendwo ein Kurzschluss ist .
Re: Nsm 76M Verstärker Probleme
03.02.20 07:58
Hallo. Danke für die Vorschläge. Die Trimmerpotis habe ich neu gegeben. Der Verstärker lief danach ganz normal nachdem ich sie abgeglichen habe. Nach einer Minute wurde der Ton ganz laut. Hatte nur den einen angesteckt.
Re: Nsm 76M Verstärker Probleme
03.02.20 09:48
Auch eingestellt wie es sich gehört ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in