Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik

geschrieben von - posted by tropical 
Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
25.01.20 14:39
Hallo liebe Juker bei meiner Festival( 1978 ES Technik) habe ich das Problem dass der Motor wohl etwas schwergängig ist und dadurch manchmal zu langsam wird.. Ich habe insoweit gelesen dass man den ausbauen, zerlgen und säubern etc. kann. Gibts da irgendwo eine Anleitung zu dem Thema.Besonders was man abbauen muss um den raus zu bekommen. Habe leider nichts gefunden.
LG.
Re: Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
25.01.20 17:20
Hallo T,
ist doch im Beitrag (ESII) vom 21.01.2020 bereits beschrieben, gilt auch für ESI.
Einfach mal lesen.
Gruß PitinWHV.

PS. Welcher Motor ist gemeint? Spiel oder Antrieb?
Re: Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
25.01.20 19:18
Hallo, da bin ich wohl blind. Es ist der Motor für den Plattenantrieb gemeint.
Re: Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
25.01.20 21:30
Hallo ????,
ok., alle Klarheiten beseitigt, in diesem Fall hilft die Lektüre des Beitrags vom 5.12.2019, NSN City II.
Alle Einträge lesen.
Geuß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.20 21:34.
Re: Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
26.01.20 12:43
Leider nicht in dem Beitrag vom 5.12. stehen keine Arbeitsschritte. Am 21.1. kann ich keinen passenden Beitrag finden.
Re: Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
26.01.20 18:56
Hallo ????!
ok., dann den Beitrag NSN City II zuletzt vom 22.12.2019.
Gruß PitinWHV.
Re: Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
26.01.20 20:48
Den kenne ich ,der schreibt aber auch nicht WIE!! er das zerlegt hat und was er abgebaut hat.
Re: Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
27.01.20 01:06
1. Die graue Abdeckung rechts abschrauben sofern noch vorhanden .
2. Den schwarzen Motor ausbauen . Reicht wenn der am Kabel hängt .
3. Den Sprengring vom TT Motor bzw. der Lagerachse entfernen .
4. Die Kreuzschraube von der anderen Seite der Achse entfernen .
5. Diese Achse rausziehen . Achtung Feder unter U-Scheibe nicht verbummeln .
6. Diese und die Führung gut Reinigen und Frisch Ölen .
7. Die Feder oben über den TT Motor aushängen . Achtung nicht Dehen und nicht verlieren .
8. Den Motor nun raus fummeln . Geht leichter wenn man vorher den Laufwagen entnimmt und per Hand den Bremsmagnet auslöst und mittels dem Fahrschalter das Laufwerk etwas vorfahren lässt . Dadurch wird die Nocke welchen den Motor anlegt frei und der Motor lässt sich so einfacher ausbauen . Prinziep der Wartungsstange ist hoffentlich bekannt .
9. Ggf. den Sprengring von der Plattentellerachse entfernen und diesen etwas nach links schieben . So hat man mehr Platz um an die Feder über den Motor zu kommen . Achtung die feinen Unterlegscheiben auf der Achse nicht verlieren und beim Zusammenbau darauf achten das auch alle wieder anliegen . Etwas Fummelig wird es wenn der Sprengring wieder drauf soll da die Unterlegscheiben gern in die Nut fallen . Hier hilft ein wenig Öl als "Kleber" .
10. Motor zerlegen .
11. Dazu weissen Plastikring von der Motorwelle abziehen .
12. Dieses widerliche Sprengringähnliche Teil von der Achse Puhlen und dabei nicht zerstören . Passendes Werkzeug ( ja das gibt es dafür ) ist hier gut Investiertes Geld .
13. Auf die Reihenfolge der verschiedene U-Scheiben achten und die nicht verlieren . Die müssen alle sein sonst Läuft der später nicht .
14. Lager sowie Welle sorgfälltig mehrmals Reinigen .
15. Achtung Fließ im Motor nicht rausziehen !!!
16. Am besten mit Sintherlageröl wieder zusammen setzen .
17. Vor dem Einbau ins Laufwerk den Motor auf Leichtgängigkeit Prüfen . Ggf. dem Motor ein paar leichte Schläge auf die Achse geben von der Antriebsseite aus so das sich die U-Scheiben richtig setzen . Vorsicht wenn die Achse verbiegt ist Essig dann taugt das Teil nur noch als Briefbeschwerer . Das gilt auch wenn der Motor runterfällt bzw. der Außenläufer .

Anwendung auf eigene Gefahr !
Re: Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
27.01.20 09:35
Hallo S,
zurück in alter Stärke und schon gleich eine Nachtschicht eingelegt.
Tolle Beschreibung, ich habe trotzdem so meine Zweifel ob der namenlose Reiter das hin bekommt.
Am besten wäre sicher noch ein Youtube Video des Ganzen.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.20 09:36.
Re: Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
27.01.20 14:39
Vielen Dank für die gute Beschreibung. Der Motor ist jetzt wieder leichtgängig. Die Platte wird jetzt aufgelegt aber sofort wieder zurück gelegt. Der Betriebsartenschalter ist leichtgängig und wurde "durchgepiepst". Als Ursache könnte lauf Forum die Lichtschranke zum abschalten defekt sein.
Frage: kann man die mit der Handycamera leuchten sehen? Gruß tropical
Re: Laufwerk zerlegen NSM Es 1 Technik
27.01.20 20:19
Ich würde mir nochmal den Schalter vornehmen ob er auch wirklich Schaltet wenn die Nocke ihren Höhepunkt erreicht hat . Nur weil der Schalter schaltet bedeutet das ja nicht Zwangsläufig das er auch von der Nocke geschaltet wird .
Ansonsten befindet sich vorne unter dem Tonarm am Laufwerk eine schmale Platine ? Wenn ja dann ist dies die Platine die den Schalter entlasten soll . Hier Brechen gerne mal die Leistungstransistoren aus ( kalte Lötstelle ) .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in