Rock-Ola 426 Grand Prix II

geschrieben von - posted by hans01 
Rock-Ola 426 Grand Prix II
24.01.20 14:15
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, von Beruf Radio und Fernsehmechaniker. Meine Rock-Ola habe ich schon set über 40 Jahren.
Ich war damal erst 15 Jahre alt und bei einem Schulfreund eingeladen,dessen Bruder hatte in seinem Zimmer eine total zerlegte Maschine liegen. Nach näherem betrachten handelte es sich um eine Musikbox. Nachdem diese nicht funktionierte, hatte er die Box wirklich so ziemlich komplett zerlegt. Ich wollte damals unbedingt eine Musikbox haben, so kaufte ich sie ihm ab und baute sie nach Gutdünken wieder zusammen. Es stellte sich dann heraus, der Greifermotor war abgebrannt. Ich habe den damas selbst mit der Hand gewickelt. Inzwischen habe ich mir einen neueng ebrauchten Motor besorgt.
Meine Box läuft tagelang gut, aber ab und zu schaltet der Greifermotor nicht ab wenn er eine Platte aufgelegt hat und die Sicherung geht. Der Motor war schon wie gesagt einmal defekt, da original keine Sicherung verbaut ist. Dieses Problem mit der Endabschaltung hatte die Box schon immer, mal mehr mal weniger.
Seit neuestem, aber auch selten, fährt der Korb los bevor die Schallplatte komplett im Korb retour ist, also noch vom Greiferarm gehalten wird und dadurch wird die Schallplatte vom Korb zerstört. Ich glaube es ist wohl einer von den drei Positionsschaltern? Oder ein Relays?
Muss ich alle Relays tauschen? Die Positionsschalter auch? Servicebuch besorge ich mir jetzt im Shop, aber ist da auch ein Schaltbild dabei?
Liebe Grüße Hans



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.20 18:18.
Re: Rock-Ola 426 Grand Prix II
25.01.20 09:17
Hallo Hans,
im Servicehandbuch ist für jeden Teilablauf (z.B. Platte zurücklegen) ein Schaltplan und eine Beschreibung des Ablaufs enthalten. Zur besseren Übersicht sind in diesen Plänen die Steckverbinder und Kabelfarben weggelassen, diese finden sich im Gesamtschaltplan den man extra bestellen kann. Für den korrekten Ablauf der Greifersteuerung sind die Mikroschalter#1-3 und die Relais in der Coltrolbox zuständig. Wenn der Korbmotor losläuft bevor der Greifer vollständig geöffnet ist, kann das auch an einer schwergängigen, verharzten Greifermechanik liegen. [www.jukebox-world.de]

Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.20 09:21.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in