goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454

geschrieben von - posted by Uwe 
Uwe
goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
12.06.06 10:56
Hallo zusammen,

hat jemand aus dem Forum schon mal ein Grillgitter für eine RO 1454 farbmäßig restauriert? War das Original in Goldfarbe lackiert oder mittels eines Elektrolyseverfahrens aufgebracht?? Ich bin mir nicht sicher wie ich das am Besten dem Originalzustand angleiche (Oberflächenglanz). Hat jemand einen Tip?

Gruß an die Gemeinde
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.06 12:32.
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
12.06.06 15:09
Hallo Uwe
Ich denke das Gitter war eloxiert, denn das Gitter ist ja aus Alu.
Lackiert war es meiner Meinung nach nicht.
Die goldene "Farbe" verbleicht durch viel Lichtexposition und man kann sie durch intensive Reinigung z.B. mit Stahlwolle aufhellen /abputzen, genauso, wie bei den Wellblechen rechts und links vom Plattenteller.

Ein Freund von mir hat mal die goldfarbenen Alustreifen rechts und links vom Grill einer Seeburg V 200 neu golden eloxieren lassen und diese waren zwar dann wieder kräftig goldfarbig, aber sie glänzten nicht mehr. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dies am Eloxierverfahren (matt oder glänzend) liegt, oder daran, daß das Teil schon mal eloxiert war (letzteres wurde meinem Freund vom Eloxierbetrieb als Begründung genannt, soweit ich mich erinnere).

Bevor das Gitter zum Eloxieren weggegeben wird, sollte man sich vorher genau informieren, wie das Gitter hinterher aussehen wird. Ein mattes Gitter sieht sicher nicht so toll aus.

Servus Axel
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
12.06.06 15:14
Servus Uwe,

Ich habe gerade bei meiner 1454 nachgesehen, und das sieht definitiv nicht lackiert aus. Meines Wissens waren die Grillgitter der 1454, so wie bei der Regis, Empress, 1484 & 1494, eloxiert.

Eloxiert wird üblicherweise mittels Gleichstrom in Schwefelsäure bzw. Oxalsäure-Elektrolyten. Das Aluminium wird dabei als Anode geschaltet, man nennt daher das Verfahren auch Anodisieren. Es werden teilweise aber auch Wechselstrom-Verfahren (Ematal-Verfahren) eingesetzt, wobei beide Elektroden von Aluminiumstücken gebildet werden.
Zunächst werden die Aluminiumteile vorbehandelt, also gereinigt und gebeizt, um anhaftenden Schmutz sowie die dünne natürliche Oxidschicht zu entfernen. Danach erfolgt das eigentliche Eloxieren, teilweise wie bei der 1454, Regis, Empress, 1484 und 1494 wird dann die frische poröse Schicht mit Farbstoffen gefärbt. Dann schließlich folgt das Verdichten, üblicherweise einfach mit heißem Wasser oder Dampf. Es gibt auch die Möglichkeit des chemischen Verdichtens, das meist in Kombination mit Dampfverdichten eingesetzt wird. Eloxiertes und anschließend gefärbtes Aluminium sollte möglichst im zweistufigen Sealverfahren behandelt werden, um ein Ausbluten der Farbstoffe zu vermeiden. Stufe 1 im Nickelacetatbad für ca. 15 Minuten bei 60°C. Stufe 2 im Heißwasserbad für 3 Minuten pro µm Schichtdicke.

Diese ganze Angelegenheit ist meiner Meinung nach zum Selbermachen ein bisschen zu aufwendig confused smiley

Hier findest Du jede Menge Firmen, die Aluminium eloxieren und färben. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie die Qualität der Oberflächen ist. Guckst Du hier:
[www.rz1.gelbeseiten.de]

Viel Erfolg & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]

Uwe
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
12.06.06 18:54
Hallo Axel, hallo Chrisi,

vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten. Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter. Ich werde mal meinen Verchromer ansprechen, da er auch eloxiert und Euch über das Ergebnis informieren. Kann aber 14 Tage -3 Wochen dauern, da ich das erst mache wenn ich meine 1448er Fussbleche und meine W1700 Mittelleiste dort abhole.

Viele Grüße
Uwe
Uwe
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
10.07.06 18:02
Hallo zusammen,

wie versprochen hier die kurze Rückinfo. Habe heute meine Teile vom Verchromer abgeholt und ihn wegen der Glanz-Eloxierung mal angesprochen. Nach dem die Schritte wie Chrisi sie oben beschrieben hat bei der Eloxierung abgeschlossen sind, wird das behandelte Teil anschließend noch einmal poliert (wie auch immer??) und dann nochmal in ein spezielles Bad gelegt, damit der Oberflächenglanz kommt. Das machen aber wohl eher wenige Metallveredelungsbetriebe da die Meisten diese Bäder nicht haben. Mein Verchromer schickt die Teile die diese Hochlanzeloxierung bekommen sollen wohl auch an einen anderen Betrieb weiter.

Noch eine Frage in Sachen 1454 an die Jukebox Gemeinde. Bei der 1448 wird das Wurzeholz-Folienset inzwischen als Replika für die Fronttüre angeboten. Gibt es das gleiche Set auch als Rauten-Folie für die 1454 als Replika? Im Shop konnte ich nichts finden. Die Profile meiner Fronttüre sind leider von einem Depp schwarz überlackiert worden und ich befüchte selbst bei vorsichtigem Entfernen der Farbe wird von dem Original-Muster nichts mehr oder nicht viel mehr da sein. Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.06 18:04.
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
10.07.06 21:16
Hallo Uwe
Meines Wissens nach gibt es die "Quadrat"-Folie (es waren keine Rauten, sondern die Farbe innerhalb eines kleinen Quadrates verlief von hell-gold nach grünlich-gold) noch nicht. Es könnte aber sein, daß Hildegard und Oliver da schon etwas in näherer Zukunft planen. Einfach mal anfragen.......

Falls ein Detailbild von der Türbeklebung benötigt werden sollte:
Bei meiner 1454 ist diese Türfolie noch supergut erhalten.

Servus Axel
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
10.07.06 21:37
Hallo Axel,
wir würden diese Folie gerne in Angriff nehmen, leider fehlt uns eine supergute Vorlage ...
Ein gutes digitales Bild könnte ein erster Schritt sein .... Wenn Du die Zeit findest würden wir uns über eine entsprechende email freuen.
Viele Grüße - Oliver
Uwe
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
11.07.06 03:45
Hallo Axel,

wäre Klasse wenn Du mir auch ein Bild einstellen könntest. Meine Emailadresse schicke ich Dir über die persönlichen Mitteilungen.

Guß
Uwe
Uwe
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
02.08.06 12:35
Hallo Axel,

Du hattest ja netter Weise angeboten, hochauflösende Bilder zuzusenden. (meine mail-Adresse hatte ich eingestellt). Da mein Cousin Inhaber eines der größten deutschen Spezialbetriebe für deratige Druckverfahren ist könnte ich ggf. eine entsprechende lasergeschnittene Folie fertigen lassen.Leider habe ich bis heut aber noch keinen Eingang der Bilder verzeichnen können. Es wäre sehr nett wenn Du das nachholen könntest.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.06 13:43.
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
02.08.06 15:32
Hallo Uwe
Sorry, ich war die vergangenen zwei, drei Wochen ziemlich im Streß mit der Restauration von zwei 1555 Wallboxen und zwei 1755 Steppern. Gestern habe ich die Stücke abgeliefert und habe heute abend bestimmt Zeit mal ein paar gute Bilder von der Türfolie der 1454 anzufertigen.
Ich hatte Dich nicht vergessen, aber es fällt mir schwer eine zweite "Baustelle" zu eröffnen, wenn ich gerade intensiv an einer Sache arbeite.
Zudem muß ich gestehen, daß meine 1454, völlig unverdientermaßen, "in zweiter Reihe" ganz hinten steht und eine Staubschutztüte übergezogen hat......der elende Platzmangel eines Jukeboxsammlers.
Heute abend werde ich die 1015 beiseite schieben und ein bißchen Platz schaffen und Bilder anfertigen. Versprochen !!

Servus Axel
Uwe
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
02.08.06 16:40
Hallo Axel,

vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Ich habe zwischenzeitlich die schwarze Farbe von den Profilen abgewaschen. Leider war es wie schon vermutet, die Folie ist an den Seiten zwar noch recht gut erhalten, aber am vorderen unteren Profil sehr in Mitleidenschaft gezogen und nur noch in Fragmenten erhalten. Mal sehen ggf. klappt es ja bei meinem Cousin mit der Reprofolie. Ob die Voraussetzung für die Herstellung von
Wasserschiebern dort vorhanden sind weiß ich aber erst nach einer Rücksprache die in den nächsten 2 Wochen erfolgt.

Übrigens das Frontgitter war nach intensiver Säuberung am gestigen Abend nur minimal angeriffen (anders als bei Vorbesichtigung der Box erwartet) sodaß ich das Thema neu Eloxieren erstmal auf Eis gelegt habe. Ich denke es ist aber trotzdem ein interessanter Threat gewesen.

Gruß an die Gemeinde
Uwe





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.06 21:56.
Uwe
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
14.04.07 12:59
Hallo Leute,

es hat zwar lange gedauert, aber jetzt die Rückmeldung . Die Wasserschieber sind fertig!


Die Wasser-Decals sind halb transparent so daß es jedem selbst überlassen ist, welche Farvariante er bei der Vorbehandlung seines Türrahmens wählt. Das Profil links ist mit silbernem Untergund (Chromspray), das Mittlere hat als Untergrundfarbe gold (Chrom-spray) und das rechte hat blankes Metall was mit Klarlack vorbehandelt wurde. Ich persönlich finde das Profil mit dem silbernen Chromspray als Untergrund am besten. Alle Profile wurden 2 mal mit lösungsmittel freiem Klarlack (matt) überzogen.

Verarbeitungshinweis zu den Wasserschiebern s. [www.jukebox-world.de]

Ich habe mal 20 Sets gemacht, von denen noch 16 vorhanden sind. Wer also Interesse an einem Set hat kann mich gerne über PN anschreiben. Ich kann die Sets und Profile gerne nach Rosmalen zur Ansicht mitbringen.

Meine ganz besonderer Dank nochmal an Axel Rosenberger wegen der Bilder seiner 1454 und an Dirk wegen Farbabgleich an seiner Rock-Ola 1454 (s. Bild 2) .

Viele Grüße
Uwe



11 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.07 15:43.


Uwe
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
14.04.07 13:11
Hier noch ein anderes Bild in anderer Reihenfolge links Metall mit Klarlack; Mitte Gold-Chrom; rechts Silber Chrom



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.07 13:21.


Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
14.04.07 21:15
Hallo Uwe,

nach den Bildern zu urteilen ist Dir da ja ein Super-Ding gelungen. War bestimmt ziemlich aufwendig das Design zu gestalten! Verstehe ich es richtig? Die Decals sind transparent und dann mit dem Aufdruck der Quadrate versehen worden. Durch Lackierung des Rahmens (mit welcher Farbe auch immer) beeinflußt man das spätere Erscheinungsbild (finish). Dann hat ja jeder der diese Decals verwendet noch einen gewissen Einfluß die Tür nach seiner Vorstellung farbmäßig zu gestalten?

deltaforce
Uwe
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
16.04.07 07:04
Hallo deltaforce,

Entschuldige die späte Rückmeldung und danke für Dein Interesse.

Ich habe rund 7 Monate Entwickungs- und Testzeit mit verschiedenen Materialien investiert. Ich habe mich dann für diese Art der Bespannung entschieden, da sich die Wasserschieber/Decals im Gegensatz zu handelsüblichen Folien aus dem Offset-Bereich, dem Türrahmen am besten anpasst/anpassen lassen.

Das mit der Farbe des Rahmens hast Du richtig verstanden. Bei der Farbe der Decals scheiden sich ja bekanntlich bis heute die Geister. Die Einen sagen er ist mehr grünlich die Anderen sagen er geht mehr ins goldene. Aufgrund der Halbtransparenz kann jeder die Farbe wählen die er für richtig hällt. (Jedem Set liegt ein Teststreifen der Decale bei.)

Jetzt mal etwas zu dem Set. Es besteht aus 11 Teilen. Jeweils zwei für das re + li Türprofil, 5 Stück für die Vorderseite des unteren Rahmens und zwei kleine Streifen für die schmalen Balken oben auf dem unteren Türprofil.

Die Arbeitsweise hatte ich ja bereits im 1100-Decal Threat eingehend erläutert.

Wichtig bei diesen halbtransparenten Decalen ist, daß man "auf Stoß" arbeitet und dabei die Farbverläufe beachtet. (Muster wechselt rechts/links). Weiterhin dürfen die Folien nicht überlappen. Es muß ein genauer Zuschnitt/Anpassung am Rahmen (wie bei allen Türdecals) erfolgen, da auf Grund der Halbtransparenz jede Überlappung nach der Trocknung sichtbar ist. Also wirklich viel Zeit lassen beim Aufbringen. Nach Fertigstellung 12 Stunden trocknen lassen und dann mit lösungsmittel freiem
Klarlack auf Wasserbasis überziehen. (Topcoat Klarlack ist gut)

Ich hoffe das hat Deine Fragen ausreichend beantwortet. Sofern Du in Rosmalen bist kannst Du Dir die Sets und die Profile gerne mal ansehen.

Gruß
Uwe




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.07 08:32.
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
19.04.07 20:50
hallo Uwe

eine klasse Arbeit , bei meiner 1454 ist das Original auch nur noch sehr schlecht vorhanden , was kostet denn das DecalSet und wie und wo kann ich das bestellen ?

viele Grüße

michel


Uwe
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
20.04.07 07:45
Hallo Michael,

danke für das Lob. Ich habe Dir eine PN eingestellt.

Gruß
Uwe
Re: goldenes Grillgitter Rock-Ola 1454
28.07.09 20:38
Hello Everybody,

First of all, sorry to write in english but i can't speak german at all.

Well i put back this discuss on top because i have a problem with the grill screen of my recently bought unrestored 1454.

The golden front grill screen has colour problems at some places. The golden anodisation isn't there at those places and this make the grill quite ugly (+aluminium is not shiny where there are problems).

So question is : is there a way to re-anodise it? Or maybe painting it with some golden colour? Did someone fix this problem? And what's the price for anodising such a part, if possible.

Thanks in advance,

Denis

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in