Wurlitzer OMT Vinyl - unzufrieden mit dem Sound

geschrieben von - posted by Rolfi 
Wurlitzer OMT Vinyl - unzufrieden mit dem Sound
19.01.20 11:46
Hallo, ich bin neu in eurer Community und möchte mich daher kurz vorstellen. Mein Name ist Rolfi, ich bin in der schönen Pfalz zu Hause und seit ca. zwei Jahren Besitzer einer wunderschönen Wurlitzer OMT. Die Musikbox funktioniert von der Mechanik her einwandfrei. Leider bin ich mit dem - doch häufig gelobten - Klang der Musikbox nicht (mehr) zufrieden. Ich habe den Eindruck die Lieder klingen „schräg“, als ob die Schallplatten „leiern“. Dabei habe ich das Gefühl, beim einschalten der Musikbox ist es am schlimmsten, wird mit zunehmender Betriebsdauer dann besser, aber leider nicht gut. Ich habe versucht mich in Internet selbst ein wenig schlau zu machen, aber komme - vermutlich auf Grund meines technischen Unverständnisses- nicht weiter. Häufig ist von „Ölen“ oder „Entharzen die Rede, aber da fängt mein nicht vorhandener Sachstand schon an. Wo „ölen“ oder „reinigen“? Das einzige was ich bisher unternommen habe ist das Wechseln des Antriebsriemens.
Kann mir von euch jemand Tipps oder Ratschläge geben? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Re: Wurlitzer OMT Vinyl - unzufrieden mit dem Sound
19.01.20 13:27
Hallo!

Nimm einfach nochmal den Riemen ab und versuche dann, den Plattenteller von Hand zu drehen.
Sollte er "unrund" sein, teilweise oder ganz schwergängig/"klebrig" laufen, dann solltest Du ihn demontieren, Achse und Lager komplett reinigen und danach alles neu geölt wieder zusammensetzen.

Gleiches gilt für den Motor. "Schruppt" er beim drehen? Ist er ungleichmäßig oder schwergängig? Auch dann hilft nur Ausbauen, zerlegen, reinigen und frisch geschmiert wieder zusammenbauen.

Ist mechanisch alles OK, dann solltest Du als letztes den Motorkondensator prüfen/tauschen.

Wichtig ist auch, den Rand des Plattentellers sowie die Riemenscheibe am Motor gründlich von Fett o.ä. zu säubern, damit kein Schlupf des Riemens auftreten kann!


-Catboy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in