Wurlitzer SL 600 Probleme

geschrieben von - posted by tbs91 
Wurlitzer SL 600 Probleme
17.01.20 16:49
Hallo,

ich Habe ein Problem mit einer Wurlitzer sl600 Jukebox.
Diese stand jetzt lange Zeit
Die Anzeige funktionierte nicht mehr daraufhin habe ich
die Spannungen der Scc geprüft(alles OK) und habe die Kondensatoren geprüft dabei Festgestellt dass
C22 defekt ist. Diesen habe ich erstmal durch einen Elko ersetzt und dannach funktionierte die Anzeige auch wieder.
Dieses hielt aber nicht lange an und sie war nach ca. 2 mal neueinschalten wieder aus. Jetzt komme ich nicht mehr weiter
und benötige Hilfe und hoffe jemand kann mir helfen.
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
17.01.20 17:43
Hi!

Sind die Betriebsspannungen immer noch alle OK? Sind die +5V aus dem 7805 (IC15) vorhanden?

...und nur um einen Klassiker auszuschließen - hast Du den neuen C22 eventuell verpolt eingelötet und damit bereits wieder gekillt?

-Catboy
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
18.01.20 08:26
Ja die 5v sind noch da am ic15 und der c22 ist auch noch in Ordnung.
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
18.01.20 09:55
Ich gehe nun davon aus, dass die Box beim Einschalten keinen Plattenkorbprobelauf durchführt.

Bitte die Korbraste vorne am Plattenkorb von Hand auslösen und den Korb etwa 2...3 Umdrehungen machen lassen (die LED "Z" am SCC sollte im Takt der Plattenfächer blinken, die LED "K" einmal pro vollständigem Umlauf). Danach sollten wieder die Plattennummern im Display erscheinen.

Falls ja, so ist wohl irgendwo die Ansteuerung des Korbrastmagneten fehlerhaft. Falls nein, haben wir ein Problem in der Steuerung selbst.

Bei der Gelegenheit auch ruhig mal den Getriebeendschalter K7 (hinten an der Achse des Greifarms) prüfen. Dessen Schaltnocken neigt bekanntlich dazu, früher oder später zu brechen.

-Catboy
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
18.01.20 10:52
Dass habe ich auch schon alles geprüft und dass Display bleibt dunkel die Schaltnocke ist auch OK. Die LED Z leuchtet auch im Takt und die LED K auch einmal pro Umdrehung. Es muss wirklich an der Steuerung liegen es hat ja kurzzeitig funktioniert als ich den kondensator getauscht habe. Gibt es denn einen Schaltplan von der Steuerung?
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
18.01.20 11:18
Schaltpläne sind im Manual enthalten.

Hast Du die gesockelten ICs schon neu gesteckt? Geprüft, ob Pin40 des Prozessors (/RESET) nicht permanent auf LOW festhängt (=Dauerreset)?

-Catboy
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
19.01.20 09:56
Bin leider heute erst dazu gekommen weiter zu machen haber gerade ic7 am pin 40 gemessen und dort liegen dauerhaft 4.85 V an. Was meinst du mit neu gesteckt? Raus und wieder rein stecken zwecks kontaktfehler?
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
19.01.20 10:46
Ja, Reseating der ICs, um etwaige Kontaktfehler am Sockel zu beseitigen.

Der Reset muss beim Einschalten zunächst auf Masse liegen und kurz danach auf etwa 5V springen. Zum Testen könntest Du notfalls den Elko C22 versuchsweise kurzschließen; Pin 40 der CPU müsste dann immer auf 0V liegen, bis zu den Elko wieder freigibst.

Alles weitere wäre per Ferndiagnose kaum zu klären. Andererseits sind "echte" Defekte im Bereich der Prozessorlogik sehr selten. Meistens ist die Resetstufe das Problem, wenn der SCC komplett tot ist.

Viel Glück!

-Catboy
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
19.01.20 10:57
C22 kurzgeschlossen = 0v an pin 40
C22 nicht kurzgeschlossen= 3.5 v an pin 40



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.20 11:17.
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
19.01.20 11:57
Kann es an dem Kondensator c22 liegen?
dieser war ja defekt und anstatt eines Folienkondensator 220 mikrofarad 16V
habe ich ja einen Elektrolytkondensator 220 mikrofarad 25v eingebaut (Hatte ich halt da).
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
19.01.20 13:17
C22 dürfte im Original auch ein Elko gewesen sein. 220uF-Folienkondensatoren habe ich noch nie in so einer kleinen Bauform gesehen winking smiley

Deiner Messung nach funktioniert die Resetstufe normal. Weitere Ideen habe ich daher aktuell nicht mehr.

Bestelle Dir am besten das Manual. Dann kannst Du mithilfe des Schaltplanes und der Fehlersuchtabellen nebst Oszillographenbildern den Fehler weiter eingrenzen und hoffentlich beheben.

-Catboy
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
19.01.20 13:20
ok ist tatsächlich ein elko reichen denn 3.5 v aus für die resetstufe?
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
19.01.20 13:29
Müsste eigentlich. 3,5V ist ein gültiger HIGH-Pegel.

-Catboy
Re: Wurlitzer SL 600 Probleme
19.01.20 13:31
OK dann bedanke ich mich schonmal für die Mühe und werde mal sehen was ich noch machen kann.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in