NSM Consul Classic ESII zu schnelle Wiedergabe

geschrieben von - posted by Fouri 
NSM Consul Classic ESII zu schnelle Wiedergabe
12.01.20 15:52
Moin werte Musikboxgemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner NSM Consul Classic ESII, das Laufwerk mit Gleichstromantriebsmotor und Ortophontonabnehmer läuft zu schnell.
Nun habe ich nirgendwo eine möglichkeit entdeckt dies über einen Widerstand oder ähnlichem zu regeln und stattdessen den Umfang des Plattentellers mit hilfe von Irsolierband vergrößert.
Das hat auch in soweit geklappt, dass ich eine Single gleichzeitig mit der digitalen Version auf dem PC laufen lassen kann und die Platte dabei durchweg synchrohn läuft. Aber leider ist an dem Punkt wo die beiden Enden des Isobandes aufeinandertreffen, besonders bei ruhigeren Lieder, im Fade-Out oder in der Einlaufrille, ein gedämpftes "wuppern" zu vernehmen.
Da mir leider keine bessere Lösung für mein Problem einfällt, wollte ich hier einfach mal nach Möglichkeiten fragen die euch so in den Sinn kommen.

Beste Grüße von der Nordseeküste
Re: NSM Consul Classic ESII zu schnelle Wiedergabe
12.01.20 18:19
Hallo,

versuche mal, das Isolierband schräg statt gerade abzuschneiden.

Viele Grüße

Daniel
Re: NSM Consul Classic ESII zu schnelle Wiedergabe
15.01.20 09:39
Hallo,

das würde mich jetzt auch interessieren. Bei den E-Modellen muss es doch eine Möglichkeit der Geschwindigkeitsregulierung geben. Das Isolierband kann doch keine dauerhafte Lösung sein.

LG
Henrik
Re: NSM Consul Classic ESII zu schnelle Wiedergabe
15.01.20 14:04
Hallo D und H,
laut Stromlaufplan ist der Spielmotor einer der asynchronen Sorte, d.h. er läuft mit der Netzfrequenz, da gibt es nichts zu regulieren.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul Classic ESII zu schnelle Wiedergabe
16.01.20 11:17
Hallo F,
bei solchen Geschichten ist auch immer die Historie interessant, also seit wann gibt es das Problem?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul Classic ESII zu schnelle Wiedergabe
16.01.20 17:44
Moin, ich hab die Box am 3. Januar diesen Jahres, für wenig Geld, erworben kann also keine angabe zu der vorherigen Historie machen. Stand eine Ewigkeit in einer Garage und irgendwann wurde mal Cola, oder ähnliche klebrige Limonade, darüber gegossen. Der Laufwagen hat auch was abbekommen, abner soweit ersichtlich war nur an den mechanischen Bauteilen.
Hab die Mechanik wieder gangbar gemacht, die Elektrik "gewaschen" und den Münzprüfer habe ich auch auf Euro umgestellt.
Jetzt läuft sie super, mit der Außnahme der Abspielgeschwindigkeit. Hab das ISO-Band inzwischen auch wieder entfernt, denn die Geschwindigkeit ist verglichen mit den Nebengeräuschen das kleinere Übel.
Was mir als letztes noch in den Sinn kommt ist die Zugfeder, die den Steuerhebel an den Plattenteller zieht, zu erneuern. Nur habe ich leider keine Federwaage um da überhaupt was zu überprüfen.

Beste Grüße und danke für die bisherigen Ratschläge euch allen.
Maik
Re: NSM Consul Classic ESII zu schnelle Wiedergabe
16.01.20 18:24
Hallo M,
die Feder ist nicht kritisch, wenn sie zu schlapp ist läuft der Plattenteller zu langsam und das ist bei Ihnen ja wohl nicht der Fall.
Aber mal eine ganz abartige Idee, messen Sie bitte mit einer Schieblehre den Durchmesser des Plattentellers dort wo der Spielmotor läuft und ich mach das Gleiche dann bei meiner ESII Maschine.
Eventuell gibt es da einen kleinen aber feinen Unterschied (Ihre Isolierbanddicke).
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Consul Classic ESII zu schnelle Wiedergabe
16.01.20 19:57
Hallo PitinWHV,
danke für die Hilfe, das wird gleich morgen Nachmittag nach der Arbeit nachgemessen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in