Wurlitzer 2000 -Wahlproblem-Stepper Sicherung 0,8 Ampere -

geschrieben von - posted by jukebetty 
Wurlitzer 2000 -Wahlproblem-Stepper Sicherung 0,8 Ampere -
06.01.20 15:10
Hallo jukebox - Freunde!

Bei meiner Wurlitzer 2000 tritt folgendes Problem auf:

Nimmt oft 20 Wahlen, manchmal aber auch nur eine und plötzlich brennt die linke 0,8 Ampere Sicherung am Stepper durch.

Ich habe die Tastatur, das Kreditteil und den Stepper vor einige Jahren überholt.
Mittlerweile habe ich am Zähler über 1000 Lieder drauf und es gab auch nie Probleme.
Das Problem kam schleichend über den Zeitraum eines Jahres.
Mittlerweile tritt es öfter auf.

Das Problem änderte sich auch nicht mit einem anderen Verstärker und einem anderen Selektor.

Ich habe die gesamten Bauteile nocheinmal überprüft und habe keinen wirklichen Fehler an den Kontakten oder Kontaktabständen feststellen können.

Bis jetzt hatte ich immer eine träge 0,8 Ampere Sicherung drinnen. Jetzt habe ich eine flinke 1 Ampere Sicherung hineingegeben und die hält - auch hundert Wahlen.
Nun habe ich bei der linken Sicherung des Steppers die Ampere gemessen.
Manche Wahlen ziehen 1,2 - 1,6 Ampere , aber einige davon sind bei 1,9 - 2,07 Ampere. Der Strom ist so kurz, dass die flinke 1 Ampere Sicherung ganz bleibt.

Wieviel Strom sollte da maximal fließen?
Könnte es sein, dass da ein Kontakt zu lange offen oder zu lange geschlossen ist?
Oder meint ihr, dass etwas anderes dafür verantworlich sein kann?
Was ist für die Strombegrenzung verantwortlich?
Ich hatte mal vor ungefähr 10 Jahren ein ähnliches Problem beim Reinigen des Kreditteils. Hier passierte mir folgender Fehler: Durchs Aushaken der Federn an den Magnetspulen, Reinigen der Teile und wieder Einhaken war eine Feder etwas ausgezogen, wodurch sich der Kontakt zu wenig schnell öffnete.

Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge.

Schönen Gruß

jukebetty


Re: Wurlitzer 2000 -Wahlproblem-Stepper Sicherung 0,8 Ampere -
06.01.20 20:11
Hallo jukebetty

Ich würde vermuten, daß Deine trägen Sicherungen nicht wirklich träge sind (möglicherweise falsch beschriftet). Träge Sicherungen sollten für mindestens 5 Sekunden den 4-fachen Nennstrom aushalten. Eine flinke 1 A - Sicherung müßte bei diesen Strömen auf jeden Fall schneller auslösen als eine träge 0,8 A.

Du solltest gelegentlich andere träge 0,8 A - Sicherungen besorgen. Bis dahin kannst Du die flinke 1 A verwenden. Ich denke, die Spulen sind damit ausreichend geschützt.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2000 -Wahlproblem-Stepper Sicherung 0,8 Ampere -
07.01.20 12:58
Hallo charly49

Danke für deine rasche Antwort.

Ich werde jetzt mit der 1 A Sicherung die Box öfter verwenden und schauen wie sich das entwickelt.

Kann es sein, dass ein problemhaftes Zählwerk die Stromstärke bei der Wahl beeinflusst?
Ich sehe zwar kein sichtbares Problem, aber irgendwie kommt mir vor, einen feinen "Brumm" beim Einschreiben zu hören.

Danke
und schönen Gruß aus der Steiermark

jukebetty
Re: Wurlitzer 2000 -Wahlproblem-Stepper Sicherung 0,8 Ampere -
18.12.20 09:43
Hallo jukebetty,

bist du inzwischen auf des Rätsels Lösung gekommen? Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem bei meiner 2000er. War nicht immer so - bei irgendeiner Wahl lief der Plattenkranz plötzlich nicht mehr an bis ich schließlich nach langer Ursachensuche auf diese linke 0,8 Ampere Sicherung im Stepper gestoßen bin, die dann durchgebrannt war. Neue Sicherung rein und alles lief wieder. Aber leider kam das immer wieder... mittlerweile brennt sogar eine T 1,5 nach einigen Wahlen durch. Kurzfristig hatte ich zu Testzwecken sogar mal eine 2,5 Sicherung drin - dabei ist mir vermutlich eine Magnetspule im Selector durchgebrannt und jetzt funktioniert sogar eine Wahl nicht mehr - seeehr ärglich!!! Falls du mittlerweile weißt, was die Ursache war (Kreditsystem oder im Stepper was), dann wäre ich sehr dankbar. Meine Box läuft meistens im Münzbetrieb aber auch mittels Freispielknopf.

Viele Grüße aus Neumarkt
Gerry
Re: Wurlitzer 2000 -Wahlproblem-Stepper Sicherung 0,8 Ampere -
07.02.22 14:27
Hallo Wurlitzer Freunde!
Hab eine 2510 und die 0,8 A Sicherung fliegt dauernd, hab bereits 1 A reingetan, das Selbe.
Hat Jemand einen Tipp?
Liebe Grüße aus Salzburg
Walter
Re: Wurlitzer 2000 -Wahlproblem-Stepper Sicherung 0,8 Ampere -
08.02.22 11:30
Hallo Walter

Du solltest für ein neues Problem einen neuen Thread anlegen. Das Wahlsystem der 2000 ist völlig unterschiedlich zur 2510 und dadurch kennt sich niemand mehr aus.

Viele grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in