Seeburg AY160 halliges Gräusch

geschrieben von - posted by tinu 
Seeburg AY160 halliges Gräusch
04.01.20 14:23
Hallo zusammen

Hätte da mal ein Frage über meine Seeburg AY160.

Nach dem Aufsetzen der Ton Nadel geht es ja einige Zeit bis das Stück beginnt. In dieser Zeit macht sich ein lautes halliges Geräusch bemerkbar. Eigentlich ist es nicht ein Geräusch sondern als ob man einen Verstärker voll aufdrehen würde und nichts spielt. Dies ist sehr störend, da der Hall die Kratzer und die mechanischen Geräusche stärk überträgt. Spielt einmal die Musik ist der Ton und die Lautstärke eigentlich ganz OK.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Stummschaltung etwas zu verzögern.

Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruss Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.20 14:34.
Re: Seeburg AY160 halliges Gräusch
04.01.20 16:48
Hallo Martin,

berichten Sie doch noch, ob oder wann der Verstärker das letzte Mal geprüft/überholt wurde, ob das Problem plötzlich auftrat oder sich langsam entwickelt hat.
Sie schreiben "[...] ist der Ton und die Lautstärke eigentlich ganz OK".
Das hört sich nach einer Einschränkung an wie "könnte besser klingen". Eine Seeburg sollte nicht nur "ganz ok" klingen, sondern richtig gut.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg AY160 halliges Gräusch
04.01.20 18:07
Hallo Hildegard

Besten Dank für deine Antwort,

Der Verstärker wurde von einem Fachmann vor zirka 7 Jahren komplett überholt. Eine gute Single bietet auch einen guten Ton. Ob das Problem schleichend oder plötzlich aufgetreten ist, kann ich nicht sagen, da ich die Box mal hin und wieder in Betrieb nehme. Aber heute ist es mir besonders aufgefallen (und auch schon früher). Die Stummschaltung des Verstärkers am Ende der Platte funktioniert und auch beim Scan für weiteren Platten ist der Verstärker stumm geschaltet. Wie gesagt, beim Aufsetzen der Nadel und bis zum ersten Ton gibt der Verstärker über die Lautsprecher irgendwie eine hallige Resonanz ab, als ob die Lautstärke voll aufgedreht ist. Es scheint mir, dass der Verstärker die leisen Passagen irgendwie der Lautstärke anpassen möchte.

Erwähnen möchte ich noch, dass bei mir das AVCU10 nicht vorhanden ist und es sich um einen Verstärker SHFA3 handelt.

Gruss Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.20 09:59.
Re: Seeburg AY160 halliges Gräusch
05.01.20 16:49
Hallo Martin

An Hand der Fehlerbeschreibung würde ich vermuten, daß die AVC, bzw. die Squelch - Schaltung nicht richtig funktioniert. Nachdem in Deinem Verstärker keine AVC installiert ist, kann das aber nicht sein. Es ist jetzt die Frage, ob der Verstärker ohne AVC - Einheit ausgeliefert wurde, oder ob die Einheit nachträglich ausgebaut wurde. Wenn die Einheit entfernt wird, müssen statt dessen zwei Widerstände eingebaut werden, die eine auf mittlere Lautstärke geregelte AVC vortäuschen. Ohne diese Widerstände liefert der Vorverstärker eine zu hohe Verstärkung, was zu dem beschriebenen Fehlerbild führen kann. Es handelt sich um die Widerstände R108 und R142 mit jeweils 39 Kiloohm. Du solltest als erstes kontrollieren, ob diese vorhanden sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg AY160 halliges Gräusch
07.01.20 09:13
Hallo charly49

Besten Dank für Deine Antwort. Ich werde heute Abend mal nachschauen, ob diese Widerstände vorhanden sind und ob sie die erforderlichen Ohm-werte noch aufweisen. Sollte ja bei einem Widerstand nicht so problematisch sein. Aber man weiss ja nie.

Viele Grüsse Martin
Re: Seeburg AY160 halliges Gräusch
07.01.20 19:14
Hallo charly49

Habe noch ein Foto gefunden, dass ich damals vor dem Zusammenbau des Verstärkers gemacht habe. Wie daraus ersichtlich ist, sind die beiden Wiederstände (orange/weiss/orange) für die AVC Schaltung vorhanden.
Vielleicht hättest Du mir noch einen weiteren Tipp!

Gruss Martin


Re: Seeburg AY160 halliges Gräusch
08.01.20 09:27
Kann ich mir nicht vorstellen das es die Widerstände sind.
Ich habe mir vom Profi die AVC wieder aktivieren lassen um dann festzustellen, dass ich das doch doof finde da es auch im laufenden Titel die Lautstärke anpasst.
Ich habe dann unprofessionell einfach 2 Röhren aus der AVC genommen *ohne* die Widerstände zu ändern und habe beschriebene Symptome nicht.
Unsere AY160 klingt richtig gut seit ich nach 2 Jahren bemerkt habe, dass die AutoMute Funktion nur einen Kanal freigeschaltet hat und wir also immer nur Mono gehört haben .. Schande über mich ;-)
Re: Seeburg AY160 halliges Gräusch
10.01.20 10:01
Hallo Martin

Eine Idee hätte ich noch. Sind die Transport - Sicherungsschrauben gelöst? Wenn das Chassis nicht frei schwingen kann, gibt es oft störende Nebengeräusche. Es ist schwierig, ohne es zu hören, nur nach einer Beschreibung auf eine Fehlerursache zu schließen.

@TomDK: Ich könnte mir das schon vorstellen, denn ohne die Widerstände (und ohne die Röhren der AVC) ist die Verstärkung der Vorstufe auf den höchsten Wert eingestellt. Das führt dazu, daß das Nadelgeräusch in der Einlaufrille sehr laut erscheint. Die Widerstände stellen die Verstärkung auf einen Wert, den die AVC bei einem mittleren Musiksignal einstellen würde. Im normalen Betrieb sorgt die sogenannte Squelch - Schaltung dafür, daß die Verstärkung beim Auflegen der Platte auf einen relativ niedrigen Wert geregelt wird und im Lauf von 5 - 10 Sekunden ansteigt. In dieser Zeit kommt normalerweise das Musiksignal und die AVC übernimmt die Regelung. Wenn das alles richtig funktioniert, sollte die Platte mit etwas geringerer Lautstärke beginnen und in einigen Sekunden die volle Lautstärke erreichen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg AY160 halliges Gräusch
10.01.20 17:06
Hallo charly49

Dies ist tatsächlich so, wie Du in Deiner Antwort schreibst, habe ich ein lautes Nadel und Hall Geräusch in der Einlaufrille der Single.
Ich werde über das Wochenende die Widerstände auslöten und durch neue ersetzen. Wie bereits schon erwähnt, verfüge ich nicht über eine AVC Schaltung und die Funktionsweise der Regelung hätte ich eigentlich verstanden. Leider verstehe ich den Sinn und Zweck der Squelch-Schaltung nicht so recht und wie könnte ich diese kontrollieren.

PS: Die Sicherungsschrauben sind gelöst!

Ein schönes Wochenende
Martin
Re: Seeburg AY160 halliges Gräusch
11.01.20 09:06
Hallo Martin,
die Squelsh Schaltung kannst du nicht testen, die funktioniert nur zusammen mit der AVC.
Wenn die Stummschaltung aktiv ist, wird eine Spannung an den Squelsh Eingang des Verstärkers gelegt. Diese Spannung gaukelt der AVC vor dass ein lautes Lied gespielt wird und die AVC regelt die Verstärkung runter, am Beginn der Platte wird die Spannung abgeschaltet und die AVC regelt langsam hoch.
Aus der Beschreibung würde ich vermuten dass hier eine 20V Wechselspannung angelegt wird.
Wenn diese Spannung nicht abgeschaltet wird, könnte möglicherweise eine Störung über die beiden Mute Leitungen in den Verstärker gekoppelt werden die sich mit den anderen Geräuschen des Laufwerks (Rumpeln) überlagert. Um diese Idee zu prüfen kannst du den Mute Stecker abziehen und vergleichen ob sich das "hallige" Geräusch am Beginn der Platte verändert.
Gruss...Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in