NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird

geschrieben von - posted by djacidb 
NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
03.01.20 19:46
Hallo Jukebox Gemeinschaft

Habe eine kleine Frage
Im Anhang habe ich ein Bild der Anzeige die anzeigen soll welcher
Titel gerade gespielt wird bzw. welche Platte
Allerdings müsste da ja am Schlitten irgendwas befestigt sein das mitfährt
Klar kann ich irgendwas basteln aber die Frage ist wie sieht das Teil Original aus?
Denn wenn ich was hin bastle und aber den Wagen mal aushängen Neuss dann
Müsste ich jedes mal das hingebastelte wieder wegmachen
Hat jemand ein Bild von dem Original Teil ??

Gruß Jens


Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 10:07
Hallo Jens,

die Anzeige, welche Platte gerade gespielt wird, befindet sich in elektrischer Form neben dem Münzeinwurf. Auf dem Foto ist die Popularitsnzeige zu sehen. Dort gehört kein Zeiger dran, ist ja schließlich keine Seeburg. Wenn Platten häufig gespielt werden, schieben sich dort weiße Kunststoffstifte nach oben, die durch Herunterdrücken der gesamten Leiste wieder resettet werden können.

Grüße
Jens
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 11:02
Hallo,
Einspruch Euer Ehren,
zu der abgebildeten Box gehört ganz sicher die Spielanzeige per Zitat NSM "Leuchtstift/Anzeigestab".
Das ist nur ein simpler Plexiglasstab, rot oder grün je nach Box, am Laufwagen befestigt und projiziert beirichtiger Einstellung einen Leuchtpunkt von unten auf die Plattenskala.
Kann man leicht selbst bauen, Plexistäbe gibt im Netz.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 12:04
Hi Pitinwhv,

angeblich ist es eine Prestige 120b. Ich hatte das Foto so interpretiert, dass jemand die Frontplatte zugunsten eines offenen Laufwerks ausgebaut hat. Der Winkel der Leiste und der Titelklappe passen auf dem Foto nicht zusammen; müssten sie aber, wenn es die Leuchtstab-Anzeige wäre.
Ein Bild der geschlossenen Box würde eindeutig helfen (mit Umgebungslicht) bzw. ein Foto des Laufwagens.

Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.20 12:05.
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 14:41
Also erst mal Danke an alle für die schnellen Antworten
Im Anhang habe nun ein Bilder mit Umgebungslicht

Ich hoffe ich hab jetzt keine zusammengebastelte Box
Im Netz habe ich kein einziges Bild gefunden meiner Led Zeppelin Nsm mit
Eben dieser Anzeige?

PS ich habe jetzt mal versucht so ein Kunststoff Teil anzubringen
Es funktioniert zwar aber wenn ich den Wagen herausnehmen will muss das Teil immer ab

Mir geht es es nur darum wie das Original aussieht damit ich das herstellen kann

Vielen Dank im Voraus und Grusse Jens



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.20 14:55.


Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 15:50
Hallo zusammen,

Pitinwhv hat Recht, allerdings war mir bisher auch noch nicht bekannt, dass es ein Laufwerk mit Shure-System und Anzeigestab gibt.
Das Gehäuse der Box sieht übrigens nach Hit 120B aus.

Grüße
Jens
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 16:12
Hallo J,
das müßte es sein, kann man auf Ihrem Bild 2 leider nicht mehr sehen.
Gruß PitinWHV.


Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 16:43
Hallo,

gehört die Grafik zum Laufwerk der Serenade 130er Modelle für 45 RPM - also das Laufwerk mit zwei Riemen?
Ab den 160er- und 120er-Mechansimen finde ich keine Teileliste, die den Plexistab darstellt.
Auch die uns vorliegenden Teilelisten der späteren Shure-Mechaniken zeigen ihn nicht.

@ djacidb
Hit 120B: [www.jukebox-world.de]
Zum Popularitätszähler: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 17:24
Danke an alle für die aufschlussreichen Informationen
Ich glaube fast der Schlitten ist nicht original (Aufkleber Reparatur bzw Ersatzteil)
Ich habe jetzt ein Plastik so gebogen das dieser
Die Nummer des aktuellen Titel abdeckt
Siehe Foto

Viele Grusse Jens


Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 17:41
Hallo Jens,

die Hit 120B gab es im Lauf der Bauzeit mit zwei verschiedenen Laufwerken:
- dem älteren 41491 mit dem keramischen Schumann-Merula Tonsystem - dazu gehört der Verstärker 50M
- dem jüngeren 42080 mit dem Shure 17CM Tonsystem - dazu gehören Verstärker 50M, 52M oder 76M.

Neben dem, was NSM gebaut hat, ist auch möglich, dass z.B. ein Aufsteller ein "Upgrade" auf das neuere Laufwerk mit Shure vorgenommen hat. Denn wenn der Verstärker 50M drin ist, war das problemlos möglich - er kann sowohl das keramische als auch das magnetische Eingangssignal verarbeiten. Daher würde ich das nicht als "nicht original" bezeichnen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 18:22
Hallo J,
wenn mir das eingefallen wäre würde ich es als genial bezeichnen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 19:21
Auf dem Verstärker steht 76m
Allerdings ist nur einer drin?!? Müssten das nicht 2 sein ??
Stereo?!?
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 19:31
Dann ist das Laufwerk mit dem Shure 17 Tonsystem genau richtig.
1x 76M = mono
2x 76M = stereo

Möglicherweise steht auf Ihrem Typenschild Hit 120B M. das M ist dann für mono.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
04.01.20 20:18
Hallo Frau Stamann
Ja das steht ein M
Das heißt habe Mono Box
Kann man das umrüsten ?? Stereo?
Wenn nicht ist das auch nicht schlimm
Gruß Jens
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
05.01.20 10:37
Hallo Jens; Ich hab auch eine Mono; Serenade Festival 130 von 1966.......

hab mal mit nem Fachmann gesprochen und gefragt, ob ich nicht mittels zweitem Verstärker (bei meiner ist das der 20M) auf Stereo umrüsten könnte. Die Antwort lautete: Kannst du; aber du wirst keinen Unterschied hören sad smiley

Ich habs gelassen smiling smiley

beste Grüße aus dem südlichen Sauerland!
Dirk
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
05.01.20 18:35
Hallo Dirk
Ok Danke für die Info
Dann werde ich das auch lassen
Habe mir das auch schon halb gedacht da ja die 2 Hochtöner
Nebeneinander sitzen
Viele Grusse aus sudlichem Baden Württemberg
Jens
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
06.01.20 12:52
Man müßte, um den Stereo-Effekt zu erzielen, Zusatzlautsprecher anschließen.
Ansonsten schließe ich mich an: wenn die Lautsprecher unmittelbar nebeneinander sind, kann kaum von Stereo die Rede sein.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
06.01.20 17:56
Viele Dank für die zahlreichen Tips
Ihr seid die Besten !!
Re: NSM 120B Anzeige welcher Titel gerade gespielt wird
06.01.20 18:18
Genau das wollten wir hören !!! winking smiley

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in