Seeburg ESX100

geschrieben von - posted by Robert Bodensee 
Seeburg ESX100
02.01.20 17:53
Hallo Zusammen,

habe eine Seeburg ESX100 welche nach längerer Pause nicht mehr funktioniert. Fehlerbild :

Nach Plattenauswahl läuft der Schlitten los und bleibt in der Mitte der Schiene stehen. Das war es dann.
Hat jemand dazu eventuell eine Fehlerursache bzw. was könnte der Fehler sein ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße und ein gutes neues Jahr
Re: Seeburg ESX100
04.01.20 17:04
Hallo Robert,

bleibt der Schlitten immer an der gleichen Stelle stehen?
Oder ist er einmal in die Mitte gefahren und steht da noch?

Möglich ist, dass der Motorkondensator schwach geworden ist.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg ESX100
05.01.20 17:40
Hallo Hildegard,

vielen Dank für die Rückmeldung. Am Anfang lief der Schlitten zig mal hin und her ohne eine Platte
aufzunehmen. Und blieb dann in der Mitte stehen. Jetzt ist der Schlitten in der Mitte und bewegt sich nicht mehr.

Auch funktioniert die Auswahl der Platten ab G3 nur noch sehr schwer bzw. gar nicht. Ich habe den großen
Kondensator im Alugehäuse bereits getauscht.

Viele Grüße

Robert
Re: Seeburg ESX100
06.01.20 13:05
Hallo Robert,

ich vermute, dass es zwei Probleme sind:

>>> Am Anfang lief der Schlitten zig mal hin und her ohne eine Platte aufzunehmen.
Das Problem kann im Einschreiben oder im beim Auslesen der Wahl liegen, z.B. durch Kontaktprobleme, Fehler im Netzteil

>>> Und blieb dann in der Mitte stehen. Jetzt ist der Schlitten in der Mitte und bewegt sich nicht mehr.
Ist es im Lauf stehen geblieben - oder stoppte es, um eine Single aufzunehmen und blieb dann stehen? Das kann ein mechanisches Problem sein, z.B. wenn die Kupplung plötzlich gerissen ist.
Wenn es dabei war, eine Single aufzunehmen, kann und darf sich das Laufwerk nicht wegbewegen können. Es ist ja dabei, die Platte aufzulegen.

>>> Auch funktioniert die Auswahl der Platten ab G3 nur noch sehr schwer bzw. gar nicht
Was heißt das genau und was heißt "schwer"? Schwergängig? Mechanismen verharzen durch Stehen.
Wenn das Laufwerk mittig steht (und eine Single aufnehmen wollte) und sich nicht mehr bewegt, kann keine weitere Wahl gesucht werden. Ob diese dennoch eingespeichert wurde, kann man nicht sehen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg ESX100
06.01.20 19:40
Hallo Robert

Du mu0t versuchen, den Fehler einzukreisen. Läuft der Plattenteller? Wenn ja, dann hast Du ein mechanisches Problem. Es gibt drei Betriebszustände: 1. Scan - Modus, dabei läuft das Laufwerk hin und her. 2. Transfer - Modus, das Laufwerk wird fixiert und eine Platte wird auf- oder zurückgelegt. 3. Play - Modus, es dreht sich nur der Plattenteller, unabhängig davon, ob eine Platte aufgelegt ist oder nicht. der Play - Modus wird nur beendet, wenn die Platte zu Ende gespielt hat oder der Cancel - Taster gedrückt wird.

Es könnte sein, daß sich das Laufwerk im Play - Modus befindet, obwohl keine Platte aufgelegt ist. Die Ursache könnte sein, daß das Plattenfach leer ist oder daß sich der Liftarm verklemmt hat. Dann wartet das Laufwerk darauf, daß die Platte zu Ende ist, was natürlich nicht eintritt, weil keine Platte vorhanden ist. Unterbrechen kannst Du diesen Zustand, indem Du den Tonarm in Richtung Plattenteller drückst oder den Cancel - Taster betätigst.

Es könnte auch sein, daß das Laufwerk in den Transfer - Modus geschaltet wurde, die Kupplung aber nicht ganz in Eingriff kommt, weil das Hebelwerk, das sie betätigen soll verharzt ist. In diesem Fall wirst Du nicht darum herumkommen, einiges zu zerlegen.

Wenn der Motor, bzw. der Plattenteller nicht läuft, ist es vermutlich ein elektrisches Problem. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es oben auf dem Laufwerk zwei Schiebeschalter. Eine davon dient dazu, den Motor für Servicezwecke abschalten zu können. Dieser könnte irrtümlich auf OFF gestellt sein oder schlechten Kontakt haben.

Vorne auf dem Laufwerk (unter der Abdeckung) gibt es ein kleines Schaltwerk mit einer Spule und einem Kontakt. Das ist die Play Control - Einheit. Der Kontakt darauf schaltet den Laufwerksmotor ein, wenn eine Wahl gemacht wird. Es kommt vor, daß dieser Kontakt verschmutzt oder schlecht justiert ist und der Motor dadurch keinen Strom bekommt.

Der Motorkondensator hat zwei Sektionen. Im Play - Modus ist nur die kleinere Sektion aktiv, weil nur sehr wenig Kraft gebraucht wird. Im Scan- und Transferbetriebwird mehr Kraft benötigt und daher wird die zweite Sektion des Kondensators dazu geschaltet. Wenn das nicht passiert hat der Motor zu wenig Kraft. Zuständig ist dafür ein Kontakt auf dem oberen Kontaktsatz, zu dem zwei Drähte direkt vom Kondensator führen.

Möglich wäre auch noch, daß der Reversing Switch (der Kontaktsatz mit dem langen Hebel ganz unten) schlechten Kontakt hat. Achtung! Der Reversing Switch darf nicht händisch umgeschaltet werden, weil die Gefahr besteht, daß die Sucherkontakte unter dem Tormat beschädigt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ESX100
22.01.20 14:29
Hallo Charly49,

danke auch für deine Rückmeldung. Ich habe den Motor Off Schalter ein paar mal bewegt, da lief der
Schlitten zögerlich los und hat die vorher gewählte Platte A1 aufgenommen. Der Tonarm wurde Richtung
Platte bewegt aber ging sofort wieder weg und die Platte wurde wieder in das Fach gelegt. Dann lief
der Schlitten zur Anfangsposition zurück und bleibt dort stehen. Wähle ich nun wieder A1 dann passiert
erstmal gar nichts. Erst wenn ich den Motor Aus Schalter wieder ein paar mal betätige bewegt sich der
Schlitten wieder weiter Richtung A1. Der Plattenteller dreht sich dabei.

Viele Grüße,

Robert
Re: Seeburg ESX100
24.01.20 11:08
Hallo Robert

Ich würde vermuten, daß der Schalter defekt ist.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in