NSM Prestige GST 120

geschrieben von - posted by Herby2807 
NSM Prestige GST 120
29.12.19 22:05
Hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling was Musikboxen angeht. Zu Weihnachten habe ich oben genannte NSM bekommen die leider defekt ist. Der Laufwagen holt die Platte, legt sie aber sofort wieder zurück. Ich habe das Manual von der Consul 120 und dieses auch schon ein wenig studiert.
Auch hier im Forum schon alles was mit dem Fehler zu tun hat gelesen. Soweit bin ich gekommen:
Das Laufwerk schaltet nicht auf Play um. Der Betriebsartenschalter öffnet, aber das Motorrelay bleibt
angezogen. Reed Kontakt überprüft, in Ordnung. Reject Schalter abgeklemmt, ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mal den Verbindungsstecker am Laufwagen abgezogen, daduch ist ja der Betriebs-
artenschalter und der Reedkontakt außer Betrieb (offen). LPII PIN 3 hat nun keinen Durchgang mehr nach Masse. Trotzdem fällt das Motorrelay nicht ab. Direkt an der Sule vom Relay gemessen habe ich von R24 kommend 52V und auf der anderen Seite 42V. Das reicht wohl um das Relay zu schalten. Hier komme ich nicht weiter. Ich verstehe einfach nicht warum das Relay angezogen bleibt. Hier hoffe ich auf Hilfe von euch. Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee was ich noch machen kann oder kennt sogar den Fehler.
Vielen lieben Dank im voraus.
Rolf
Re: NSM Prestige GST 120
30.12.19 03:08
So wie du es Beschreibst würde ich sagen das es einfach mechanisch klemmt . Kann gut sein das schonmal jemand an der Kontakten rumgebogen hat ( machen sooooooooooooooooooooo viele Unwissende ) oder diese sind einfach so abgenutzt das sie "Kleben" .
Re: NSM Prestige GST 120
30.12.19 17:06
Hallo R,
das Mot-Relais ist ein Siemens Kammrelais Typ V23154-NO721-F104.
Laut Datenblatt BtrbSpg 11-40V DC.
Die an der Spule stehenden 10V zeigen daß ein Strom fließt und sollten ausreichen das Relais angezogen zu halten.