NSM Prestige GST 120

geschrieben von - posted by Herby2807 
NSM Prestige GST 120
29.12.19 22:05
Hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling was Musikboxen angeht. Zu Weihnachten habe ich oben genannte NSM bekommen die leider defekt ist. Der Laufwagen holt die Platte, legt sie aber sofort wieder zurück. Ich habe das Manual von der Consul 120 und dieses auch schon ein wenig studiert.
Auch hier im Forum schon alles was mit dem Fehler zu tun hat gelesen. Soweit bin ich gekommen:
Das Laufwerk schaltet nicht auf Play um. Der Betriebsartenschalter öffnet, aber das Motorrelay bleibt
angezogen. Reed Kontakt überprüft, in Ordnung. Reject Schalter abgeklemmt, ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich mal den Verbindungsstecker am Laufwagen abgezogen, daduch ist ja der Betriebs-
artenschalter und der Reedkontakt außer Betrieb (offen). LPII PIN 3 hat nun keinen Durchgang mehr nach Masse. Trotzdem fällt das Motorrelay nicht ab. Direkt an der Sule vom Relay gemessen habe ich von R24 kommend 52V und auf der anderen Seite 42V. Das reicht wohl um das Relay zu schalten. Hier komme ich nicht weiter. Ich verstehe einfach nicht warum das Relay angezogen bleibt. Hier hoffe ich auf Hilfe von euch. Vieleicht hat ja einer von euch eine Idee was ich noch machen kann oder kennt sogar den Fehler.
Vielen lieben Dank im voraus.
Rolf
Re: NSM Prestige GST 120
30.12.19 03:08
So wie du es Beschreibst würde ich sagen das es einfach mechanisch klemmt . Kann gut sein das schonmal jemand an der Kontakten rumgebogen hat ( machen sooooooooooooooooooooo viele Unwissende ) oder diese sind einfach so abgenutzt das sie "Kleben" .
Re: NSM Prestige GST 120
30.12.19 17:06
Hallo R,
das Mot-Relais ist ein Siemens Kammrelais Typ V23154-NO721-F104.
Laut Datenblatt BtrbSpg 11-40V DC.
Die an der Spule stehenden 10V zeigen daß ein Strom fließt und sollten ausreichen das Relais angezogen zu halten.
Die Frage ist halt nur wo das zweite Bein der Spule die Masseverbindung her bekommt wenn Reset und Reed abgeklemmt sind?
Was passiert wenn R24 abgeklemmt wird? Fällt das Relais dann ab?
Wenn nicht ist es wohl (nach Swen) ein mechanisches Problem.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige GST 120
30.12.19 22:02
So, bin nun ein kleines Stück weiter. R24 abgeklemmt, Relais fällt ab. R24 wieder angeklemmt und Leitung an Pin 3 vom LPII abgeklemmt, Relais fällt auch ab. Also muss über die Leitung ein "bisschen" Masse kommen, nur woher? Messtechnisch Leitung nach Masse ca. 3 MOhm, komisch. Ich werde nun Stück für Stück weiter abklemmen. Leider erst am Freitag.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Rolf
Re: NSM Prestige GST 120
08.01.20 21:51
Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
So, bin nun wieder ein Stück weiter. Nachdem ich PIN 1 am Stecker 9 abgeklemmt habe war der Fehler weg. Also habe ich den Verstärker, ein 70S mal ausgebaut und angeschaut. Oh schreck, der Verstärker ist total verbastelt. Widerstände und Dioden aufgezwickt, Füße von Transistoren abgelötet usw..
Das wird ein schönes Stück arbeit das wieder auf Vordermann zu bringen. So wie es aussieht hat eine Endstufe einen Kurzschluss, deshalb die aufgezwickten Teile. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Verstärker und kann mir eventuell Tipps geben für die Ersatzteilbeschaffung? Früher gab es ja mal so was wie Reparatursätze für bestimmte Baugruppen.
Gruß
Rolf
Re: NSM Prestige GST 120
16.01.20 00:30
Es hat mal bei e-Bay Elkosätze gegeben aber ich sag mal damit ist es bei diesen sehr aufwändigen Verstärkern meist nicht getan . Dieser Verstärker Typ hat soviele Probleme das man sie kaum aufschreiben möchte und selbst wenn man sie kennt nicht Verraten will . Bevor jetzt die Frage kommt nein ich kann sie dir auch nicht Verraten . Nicht weil ich es nicht Will sondern weil ich sie im einzelnen nicht kenne . Nur soviel es gibt schon Fehler im Plan die dich in die Irre Führen , Widerstände die lästige Nebengeräusche machen und Transistoren die dich in den Wahnsinn treiben weil sie einfach nicht immer das machen was sie sollen .
Re: NSM Prestige GST 120
16.01.20 07:39
Hallo Swen
Vielen Dank für die aufmunternden Worte..
Der Verstärker läuft mittlerweile bis auf die Endstufe. Die ist so verbastelt, daß ich mich entschlossen habe alle Halbleiter, Elkos und abgerauchten Widerstände auf einmal zu wechseln. Teile sind bestellt. Mal schauen wies weitergeht.

Gruß
Rolf
Re: NSM Prestige GST 120
20.01.20 11:03
Ich habe nun alle Teile erneuert und der Verstärker läuft auch. Bei geringer Lautstärke hört sich alles gut an, etwa ab 50% verzerrt die Endstufe. Ich komme mit dem Abgleich nicht klar. In den Serviceunterlagen finde ich keine Abgleichanleitung. Kann mir einer von euch da weiterhelfen?

Gruß
Rolf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in