Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker

geschrieben von - posted by newvalves 
Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
23.12.19 23:05
Hallo ,

kleine Frage , wo werden die Kabeln die von der Weiche kommen an den Stereo Verstärker der Conti angeschlossen ?
Diese Musikbox hat auf der Seite 2 Ovale Lautsprecher und 1 Bass mit Hochtöner in der Mitte .

Ich hatte es wie in der Anleitung beschrieben ist angeschlossen aber ich meine es ist falsch so steht es drin :

Haupt Verstärker E1 frei , E2 Braun Left Speaker + , E3 Green Center - , E4 Frei , E5 Yellow Right Speaker + , E6 Frei

Add on Verstärker E1 frei , E2 Blue Right Speaker - , E3 Red Center + , E4 frei , E5 Black Left Speaker - , E6 frei .



Ich habe jetzt :

Haupt Verstärker Left : E2 Black -und E5 Brown + Center E3
Add on Verstärker Right : E2 Blue - und E5 Yellow + Center E4

Bemerkung bei Center : E3 und E3 wenig Ton und Total verzehrt .

Der Ton war von Anfang an schlecht auf eine Seite , ich habe lange gesucht es war eine der 6973 defekt, am Messgerät kein Signal zu erkennen.

Ich bin für jeden Tip dankbar .
Yves
Re: Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
24.12.19 09:26
Hallo Yves , hast du das Tonsystem Phasenverkehrt angeschlossen ?
Re: Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
24.12.19 22:45
Hallo Swen ,

keine Ahnung ich habe die Box so bekommen . Müsste ich prüfen ob eine Seite gedreht ist .

Der Fehler habe ich gefunden , und swar ,die Seiten Lautsprecher haben 4 ohm (die wurden durch neue getauscht) und daher kann man die nur an E5 und E4 anschliessen sonst ist der Verstärker überlastet (mit 8 ohm E5 und E3 und 16 ohm E5 und E2)

Jetzt geht soger der Bass Central Lautsprecher an E3 Base und E3 Add on . Wie es sein sollte.

Ich habe auch probiert einen Anschluß Seite +/- zu drehen, konnte aber kein Unterschied feststellen.
Und ja , dass mit der Phase auf einen Eingang ist für mich noch ein Rätzel , ob man es merckt oder nicht ?

Verbaut ist ein Stanton 500 System .
Die Box steht total gut , ich möchte sie nicht weiter verkaufen , ich werde da noch etwas Zeit investieren .

Kann man es raus hören ?

Yves
Re: Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
25.12.19 17:31
Hallo Yves,
die Anschlussbelegung in der Anleitung ist vermutlich korrekt für das hier beschriebene "Stereo-Round- System":
[www.jukebox-world.de]
Wenn du bei Anschluss des TT-Lautsprechers an E3/E3 satten Bass hast, ist schon mal einer der Kanäle gedreht sonst wäre die Basswidergabe extrem schwach.
Gibt es ein Anschlussbild im Manual für den Tonabnehmer und für die Lautsprecher ?
Für den Stereo-Round-Effekt müssen auch die MT- Lautsprecher die Signale von beiden Kanälen in der richtigen Polarität bekommen. Wenn du die MT-Lautsprecher nur jeweils an einem Trafo anschließt, hast du nur "normales" Stereo ohne diesen Effekt.
Ich würde versuchen die Originallautsprecher oder zumindest Lautsprecher mit der richtigen Ohmzahl zu bekommen weil sonst die gesamte Abstimmung von Frequenzweiche, Verstärker und dieser Schaltung nicht stimmt.
Ob der Effekt so toll ist, müsste jemand beantworten der eine solche Box besitzt. Unter meinem Christbaum stand leider keine sad smiley

Gruss...Jürgen
Re: Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
25.12.19 17:48
Was mich ein wenig Stutzig macht ist das erst E3 zu E3 für den Bass Verzerrt und dann mit einer anderen Belegung von den Seiten Lautsprechern nicht mehr . charly49 hat da deutlich mehr Erfahrung mit von daher hoffe ich das er sich hier mal zu dem Thema meldet . Ich hab das einfach nicht oft genug in den Fingern gehabt nur ist die Geschichte mit dem Phasenverkehrt angeschlossenen System immer wieder ein Fehler der gemacht wird genauso wie bei der Tempo II aus dem Grund die Frage danach .
Re: Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
25.12.19 19:28
Hallo Swen,
der Basslautsprecher ist ganz klassisch gebrückt angeschlossen. Wenn die Phase eines Kanals nicht gedreht wird, subtrahieren sich die beiden Kanäle anstatt sich zu addieren. Da die beiden Verstärker identisch aufgebaut sind, muss die Phasendrehung am Tonabnehmer erfolgen.
Allerdings hängt die richtige Polung des Lautsprechers (+ auf +) ja auch davon ab welcher Kanal gedreht wird.

Beim "Stereo-Round-System" ist der Kniff einen Teil der Spannung des anderen Kanals (E4 ist Masse, E5 hat entgegengesetzte Polatität zu E2 und E3) zu addieren.

Bei der richtigen Polung der Mitteltöner bin ich mir aber jetzt auch nicht ganz sicher, darum hatte ich nach einer Anschlussbelegung gefragt.

Ich warte jetzt aber auch mal auf Charlie 49, der weiss das sicher auswendig...

Im Bild habe ich die 70V Anschlüsse E1 und E6 und die Frequenzweichen weggelassen.

Auf jeden Fall eine sehr interessante Schaltung die man auch so erhalten sollte.

Gruss Jürgen


Re: Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
25.12.19 20:31
Hallo Jürgen , Hallo Swen ,

der gezeichnete Plan ist wie bei mir in der Beschreibung auch mit der Polarität der LS so richtig.

Ich habe auch die Weiche geprüft die Kabel gehen wie sie sollen rein und raus und es ist auch mit der Anleitung gleich.

Die Box ist original und an der Verdrahtung wurde auch nix geändert .

Kann nur sagen werden die Lautspecher (Seitlich mit 4 ohm) so angeschlossen kommt mittig fast kein Ton und total verzehrt raus.

Ich werde mal mit zusatz Wiederstände probieren und originaler Anschluß , die kann ich einfach zwischen den 4 ohm Speakers hängen .
Teile sind vorbereitet mit 7 ohm . 10 ohm 10 watt liegen hier auch noch für ein anderen Versuch.

Mal sehen.
Re: Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
26.12.19 07:42
Für alle die es genau wissen wollen, hier ein link zum US Patent 3,153,120 mit Schaltbild und Erklärung,
links auf "Full Pages" klicken:

[pdfpiw.uspto.gov]

Schnell noch vor dem nächsten Weihnachtessen lesen, mit vollem Magen funktioniert das Gehirn nur noch mit reduzierter Leistung smiling smiley

Viele Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit
Jürgen
Re: Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
27.12.19 14:53
Hallo Yves

Das Stereo Round System liefert einen ausgezeichneten Klang, aber es muß wirklich alles zusammenpassen. Die 4 Ohm Seitenlautsprecher beeinträchtigen die gesamte Abstimmung. Mit der Beschaltung E4 - E5, die anscheinend bei Dir funktioniert, hast Du einen Teil des Systems außer Funktion gesetzt. In der Originalschaltung erhält jeder der Seitenlautsprecher etwa 70% des eigenen Tonsignals und 30% des anderen Kanals. Ich würde Dir daher empfehlen, 16 Ohm Lautsprecher zu besorgen und einzubauen. Dann sollte der Klang mit der Originalbeschaltung optimal sein.

Ich habe noch nie versucht, 4 Ohm Seitenlautsprecher einzubauen und weiß daher auch nicht, wie sehr sich das auf die Wiedergabe des Basslautspechers auswirken würde. Wenig Ton und total verzerrt erscheint mir etwas zu viel. Möglicherweise gibt es noch Fehler im Verstärker oder in der Frequenzweiche. Wenn Du passende Lautsprecherboxen (z. B. 8 Ohm / 30 - 50 W) hast, solltest Du diese probeweise anschließen (z. B. E2 - E5 an jedem Kanal) und die internen Lautsprecher abschließen. Das sollte einen tadellosen Klang mit gleicher Lautstärke an beiden Kanälen ergeben. Wenn nicht, müßte der Verstärker überholt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
11.04.20 18:28
Hallo ,

da ich wieder etawas Zeit habe werde ich wieder dieses Thema angehen .

Ich melde mich wenn meine Versuche fertig sind .

Gruß
Re: Conti 2 Lautspecher Anschluß am Verstärker
11.04.20 20:56
Hallo an alle ,

Problem gelöst dank eurer Typs .

Es lag am Stanton 500 System, es ist wie bei Shure an der Wurlitzer OMT ,
System hat 4 Anschlüsse 1 Masse links , Masse rechts , Ausgang links , Ausgang recht .

Problem war eine der Masse ist am Gehäuse vom Tonabnehmer , natürlich den kann man nicht verdrehen.
Also sollte der andere Ausgang phasenverdreht werden .

Ton ist Top da , wie in der Anleitung angeschlossen , ich habe noch 8 Ohm Wiederstände zu den 4 Ohm Lautsprecher verbaut damit der Bass etwas mehr sichtbar ist .

Normal danke .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in