ERLEDIGT !! Tonabnehmer NSM 120 Hit

geschrieben von - posted by djacidb 
ERLEDIGT !! Tonabnehmer NSM 120 Hit
22.12.19 17:59
Hallo Jukebox Freunde
ich bin Neu hier , mein Name ist Jens bin 47 und komme aus dem Raum Ulm
Ich hab ein Problem mit meiner NSM Hit 120b
Einige Singles hüpfen auf der b Seite nach vorne
Nadel hab ich schon getauscht
Wenn ich Single im Magazin drehe spielt hüpft wieder
Die b Seite also am der Single kann es auch nicht liegen
Wenn ich ein leeres Fach auswähle und der Ton arm freigegeben ist
Dann ist er leichtgängig und bleib auf jeder Position stehen
Ich denke das Gewicht ist dann auch richtig eingestellt
Mir gehen jetzt die Ideen aus was kann ich noch tun??

Viele Grüße
djacidb



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.20 16:02.
Re: Tonabnehmer NSM 120 Hit
23.12.19 16:58
Hallo djacidb, erstmal zum Problem selbst, es ist nicht die Single, die hüpft, sondern der Tonarm, oder? Das kann verschiedene Ursachen haben, z. B. kann die Mechanik verharzt sein, dazu müsstest du den Bügel vor dem Tonarm 'rausnehmen und dann die Achse mit dem Tonarm (wie das geht steht im Archiv unter Nockenwelle wechseln), das sollte alles gereinigt werden, auch die Aufhängungen des Tonarms selbst. Dann wäre auch möglich, dass die Anpressfeder links am Tonarm mechanisch verzogen wurde. Die kann man etwas straffen, indem man den Befestigungststeg links etwas nach außen drückt. Würde ich aber zunächst manuell testen, beim Abspielen etwas die Feder ziehen.
Re: Tonabnehmer NSM 120 Hit
23.12.19 22:38
Hallo Crossroads

Vielen Dank für Reue schnelle Antwort
Werd ich gleich morgen mal schauen und berichten
Das komische ist es ist nicht bei jeder Platte nur bei manchen
Gruß jens
Re: Tonabnehmer NSM 120 Hit
24.12.19 09:29
Es kann auch sein das die Nadel bzw. das Gummi vom System nicht mehr Weich genug ist . Das kann dann bei Platten die besonders lang sind und daher sehr feine Rillen haben zu Problemen führen .
Re: Tonabnehmer NSM 120 Hit
24.12.19 13:06
Hallo Sven
Du meinst das interne Gummi der Nadel?
Im neuen Jahr kommen nochmal 2 nagelneue Nadeln
Übrigens da hast Du recht das ist nur bei langen Liedern
Jetzt schau ich mal mit den neuen Nadeln
Noch was anderes wenn ich Platte A1 spiele sprich ganz links kann es manchmal sein das der Wagen zu wenig
Kraft hat bis zum Anschlag zu fahren ist aber nur manchmal
Habe gesehen im hinteren Teil des Wagen ist rechts hinten
Senkrecht ein Zahnrad das für den Transport des Wagens verantwortlich ist
Kann das an dem liegen ??
Vielen Dank im Voraus
Und schöne Weihnachten
Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.19 13:08.
Re: Tonabnehmer NSM 120 Hit
24.12.19 17:31
Ja , das Gummi von den Nadeln selber ist eine Möglichkeit . Das kannst du aber Testen indem du Kurzfristig die A Nadel auf die B Seite setzt . Eine andere Möglichkeit ist der Gummisteg im System selber da wo die Nadel drauf aufliegt .
Mit dem Anschlag Problem könnte die Rutschkupplung sein also das Zahnrad was du meinst . Könnte aber auch an einem Verharzten und somit schwergängigen A-B Umschaltgestänge liegen . Mach mal die rechte Kiste neben dem Magazin auf und Öle die dortige Achse des Gestänges für die A-B Lauf Schaltung . Evt . musst du den Sprengring entfernen und das ganze von der Achse mal runternehmen . Komischerweise ist zu 98% nur die rechte Seite betroffen kaum die linke .
Re: Tonabnehmer NSM 120 Hit
25.12.19 17:48
Hallo Sven
Also das Gestänge ist leichtgängig
Wenn Die Rutschkupplung was hat wie kann ich da vorgehen ??
Das Zahnrad ist ziemlich schwer auszubauen da eine stramme Feder dort ist
Wie geh ich da vor??
Gibt es da irgendwo ne Beschreibung
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jens
Re: Tonabnehmer NSM 120 Hit
25.12.19 18:53
Hallo J,
es gibt einen Beitrag vom 03.11.2019 (Kupplung überprüfen ausbauen) in dem das Thema behandelt wird.
Gruß PitinWHV.
Re: Tonabnehmer NSM 120 Hit
26.12.19 17:33
Ok Danke an alle
Werd das mal versuchen
Übrigens noch großen Dank an Sven
Ein Gummi der Nadel war so hart das diese kaum bewegte
Am Montag kommen ja neue dann hoffe ich das ich das Problem mit springen weg hab
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Jens
Re: ERLEDIGT !! Tonabnehmer NSM 120 Hit
28.12.19 23:26
Also vielen Dank an alle
Der Übeltäter war tatsächlich die Nadel (obwohl nagelneu)
Das Gummi war zu hart.
Neue Nadeln rein und alles läuft.

Viele Grüße und Besten Dank

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.20 11:04.
Re: ERLEDIGT !! Tonabnehmer NSM 120 Hit
01.01.20 11:09
Vielen Dank an Alle für die schnelle Hilfe
Gruß Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in