Rockola Wandbox 1494 Plattenteller dreht immer, Plattenkorb läüft startet nicht mehr

geschrieben von - posted by Günter 
Rockola Wandbox 1494 Plattenteller dreht immer, Plattenkorb läüft startet nicht mehr
18.12.19 14:36
Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner Wandbox 1494,
Ich habe am Rad vom Greifermotor mit der Hand gedreht , danach den Schalter auf Scan umgelegt und geschaut
wie der Greiferarm arbeitet, Wenn der Greiferarm über dem Plattenkorb senkrecht stand lief der Plattenkorb los .,
so wie es sein sollte,
Ich habe dann wieder gestoppt und und beim nächsten Schalten mit dem Handschalter lief der Korb nicht mehr an
und der Plattenteller läuft immer, Greiferarm steht .
Das Wählen der Platten funktioniert noch.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Ist ein Mikroschalter kaputt gegangen oder ist ein Motor defekt?
Vorher hatte die Box keine Fehler, spielte .



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.19 14:45.
Re: Rockola Wandbox 1494 Plattenteller dreht immer, Plattenkorb läüft startet nicht mehr
18.12.19 19:08
Hallo Günter,

Wo steht der Greifer Arm, während der Plattenteller jetzt dreht?
Betätige die Achse des Greifermotors mal von Hand. Vermutlich hat einer der Mikroschalter noch nicht geschaltet.

Gruss Kai
Re: Rockola Wandbox 1494 Plattenteller dreht immer, Plattenkorb läüft startet nicht mehr
18.12.19 20:05
Hallo Kai,
Der Greiferarm steht senkrecht über dem Plattenkorb.
Wenn ich unten am Motor die Schraube drehe ,hört man auch ein kurzes klicken an
einer bestimmten Stelle, könnte der Microschalter sein ( Richtung Plattenkorb drehe),
auch wenn ich bis zum Anschlag drehe , Korb dreht nicht.
Auch wenn ich den Greiferarm so weit von Hand drehe bis er neben dem Plattenteller liegt
dreht der Plattenteller immer noch.
Der Greiferarm geht dann nach betätigen des Handschalters wieder in die andere Richtung zu-
rück ( über dem Plattenkorb), dann passiert nichts .
Der Korb läuft nicht mehr an und der Plattenteller dreht immer noch.
Wenn ich genau schaue , meine ich der Greiferarm war vorher noch ein Tick weiter rausgefahren
als der Plattenkorb noch drehte und alles normal lief.
Ich kann den Arm auch von Hand nicht weiter rausdrücken.
Weißt du ein Lösung?
Re: Rockola Wandbox 1494 Plattenteller dreht immer, Plattenkorb läüft startet nicht mehr
18.12.19 22:13
Der Plattenteller dreht immer sobald das Play Relais anzieht . Das Play Relais zieht an sobald ein Stift gesetzt ist bzw. der Korb nicht in der Ruhe / Halt Position ist . Der Greifer ist erst dann in Endposition wenn der verchromte Bolzen der die Platte einspannt unten am Greifarm wieder völlig eingefahren ist . Andernfalls würde sonst das Magazin die Platten daran zerschreddern . Der Mikroschalter der ein Anlaufen des Korbmotors verhindert ist also der letzte der schaltet damit genau das nicht passiert . Von daher mal in der Richtung suchen .
Re: Rockola Wandbox 1494 Plattenteller dreht immer, Plattenkorb läüft startet nicht mehr
16.02.20 12:03
Hallo,

ist das Rätsel bereits gelöst ?
Habe nämlich in etwa das gleiche Problem an Nachbars Rock Ola 1493. Der Plattenteller dreht, sobald das Gerät eingeschaltet ist und hört nicht mehr auf.
Platten werden aufgelegt, sie werden zwar extrem langsam abgespielt aber immerhin, danach korrekt wieder zurück gelegt, aber der Plattenteller dreht munter weiter. Der Korb läuft wie er soll, bleibt auch korrekt stehen, aber den Plattenteller interessiert nicht, dass alles andere um ihn herum schon Feierabend hat ........

In der deutschen (abgespeckten) Ausgabe des Bedienungshandbuchs könnte es daran liegen, dass das Startrelais (Play Control Relay) nicht stromlos wird. Vielleicht liegt da vielleicht der Fehler ?
Weiß jemand wo dieses Relais etwa sitzt ? Oder wie es aussieht, wo bzw. wonach müssen wir suchen ?

Wäre schön wenn hier ein Ergebnis des Fehlers bzw. dessen Lösung für andere nachgetragen werden könnte.

Viele Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.20 14:18.
Re: Rockola Wandbox 1494 Plattenteller dreht immer, Plattenkorb läüft startet nicht mehr
16.02.20 15:15
Nein , bei dir steckt wahrscheinlich der TT Motor Stecker in der falschen Buchse . Der zweipolige US Netzstecker muss in die Buchse T.T. nicht in die Buchse wo Service dran steht . Vermute ich jetzt mal ganz stark . Kann natürlich sein das der Kontakt für den Motor am Play Relais so verbogen ist das dieser dauer Kontakt hat würd ich aber erstmal ausschließen .
Re: Rockola Wandbox 1494 Plattenteller dreht immer, Plattenkorb läüft startet nicht mehr
16.02.20 17:06
Hi Swen,
danke für die schnelle Rückmeldung.

War grade an der Box nachschauen...... Dort ist keine Service-Buchse vorhanden, der Stecker vom Plattenteller war allerdings korrekt in der TT-Buchse....... und was soll ich sagen ? Derzeit funktioniert alles, obwohl nichts unternommen wurde.
Ich bin einerseits platt darüber, andererseits mal gespannt, wann der Fehler wieder auftritt.

Jedenfalls jetzt läuft die Jukebox so wie sie soll, die Bestandsaufnahme über die weiteren Fehler kann weiter gehen.

Danke nochmals,

viele Grüße
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in