NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler

geschrieben von - posted by keeper1612 
NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
17.12.19 20:15
Hallo Zusammen,
ich hab eine NSM Prestige E120 die ziemlich biestig ist.
Sie fängt nach Titelwahl nicht mit der Platten Anwahl an und löscht einfach das Display. Wenn der Tonarm oder der Resetschalter an der Rückseite betätigt wird, läuft der Motor los und das Laufwerk setzt sich in Bewegung. Teilweise wir dann auch die richtige Platte eingelegt aber nur zum Teil eingespannt. Hier hilft der Resetschalter wieder weiter.. In allen anderen Fällen sucht sich die Maschine zu Tode.. Beim Zerlegen des Laufwerks ist ein kaputter Schalter aufgefallen (drei Polig,Abnahme der Welle) und ein Hubmagnet der in Leere geht, siehe Bild. Ich vermute das hier etwas fehlt, bin mir aber nicht sicher. Evtl. hat ja jemand hier ein Bild wie es richtig aussieht.

Viele Grüße und danke im voraus.


Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
18.12.19 01:40
Bau den Magneten da wieder ein wo er war dann geht der auch nicht mehr ins leere sondern schubst das Federblech auf Bild 1 wieder von seinem Sockel vor dem Magneten . Das ist der Bremsmagnet . Wie der Name vermuten lässt haut der die Bremse rein und sorgt dafür das die Maschine von Fahren auf Kuppeln umschaltet . Sprich ist der nicht Instaliert dann kann die Maschine nicht anhalten und die Platte ziehen .

Der Betriebsartenschalter sagt Praktisch der Steuerung wann das Laufwerk beim Kuppeln anhalten soll . 355 Gard auf der Hauptwelle wird der Schalter nicht betätigt die 5 Grad wo er betätigt wird bestimmt wo das Laufwerk beim einfädeln der Platte stehen bleibt . Ist der also nicht Richtig Justiert dann bleibt das Laufwerk einfach irgendwann stehen . Im übrigen muss dieser Schalter mit der Rolle einen hohen Schaltstrom aushalten können sonst funktioniert das ganze eh nur von 12 bis Mittag . NSM hat damals Extra eine Zusatzplatine zum nachrüsten gebaut um den Strom zu reduzieren indem das ganze über Transistoren geschaltet wird . Brauch man aber nicht unbedingt sofern man da einen 5A Schalter einbaut .
Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
18.12.19 03:14
Hi Swen,
das mit dem Hubmagneten verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mir die vorhandenen Teile anschaue kann ich nicht erkennen, wie die mechanische Betätigung des Magneten irgendwo hin übertragen werden soll. Es gibt ja keine Verbindung zu irgendeiner anderen Komponente und da ich keine Explosionszeichnung vom Laufwerk habe, weiß ich nicht ob etwas fehlt bzw wie der Bereich aussehen sollte.
Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
18.12.19 09:54
Auf Bild 1 sieht man das Federblech mit dem grünen Kunstoff hinten dran und dem Langloch in der mitte . Der Winkel wo der Bremsmagnet drauf geschraubt ist wird so links und rechts festgeschraubt das dieses Blech vor dem Magneten auf dem kleinen Lagerbock wo die Kerbe ist zum liegen kommt . Der Magnet sitzt also links und wird von dem Winkel wo er drauf Montiert ist fast verdeckt . Zieht nun der Magnet an dann schubst er dieses Blech von dem Bock nach rechts runter . Daduch wird der Bremskeil hinten in die Zahnstange gehauen und der Kuppelmechanismus ausgelöst .
Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
18.12.19 12:15
Hallo K,
Swen hat ja nun die Funktion en detail wie immer auf seine unnachahmliche Art beschrieben.
Zur Beseitigung restlicher "Klarheiten" hier noch ein Bild, das sagt üblicherweise mehr als 1000 Worte.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.19 12:18.


Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
18.12.19 13:58
Hi Zusammen,

ich muss evtl. einleitend erklären das ich die Maschine von einem Bekannten bekommen habe und sie noch nie ohne Fehler laufen sehen....Angeblich wurde nichts gemacht :(

Wenn ich das richtig sehe, fehlen hier Teile (Magnet...) außerdem scheint es sich auf dem Foto um ein etwas anderes Laufwerk zu handeln. In meiner E120 ist ein 103890 Laufwerk verbaut.

Zwischenzeitlich habe ich Schaltungsunterlagen bestellt.

Viele Grüße


Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
18.12.19 14:55
Hallo K,
ok., was ich da fotographiert habe ist ein etwas älteres Modell.
Aber was solls, auf Ihren letzten Bildern ist doch der Lesemagnet mit Halterung richtig dargestellt, fehlt nur noch links die Schraube.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
18.12.19 21:14
Hi PitinWHV,
jetzt hab ich's... Ich habe nicht verstanden das der Hubmagneten gemeint ist. Für mich sah das nicht normal aus, dass der Magnet gegen die Platte drückt.
Ich habe den defekten Schließer des Schalters mit einem Relais überbrück und siehe da, das Laufwerk fährt direkt zur Platte, legt sie ein und spielt sieab. Anschließend wird wieder geparkt.
Aber jetzt kommt ein neuer Fehler.
Das Laufwerk verzählt sich und spielt keine B Seiten ab.
Die Platten 10-12 können gar nicht gewählt werden (sucht sich wieder zu Tode). Die Lichtschranke am Zahnrad vorne war verschmutzt. Reinigen brachte aber keine Besserung.
Bei der Wahl des Tracks 40 wird 38 eingelegt.
Viele Grüße und vielen Dank bisher.
Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
18.12.19 22:07
Spielt sie denn die 69A Richtig oder hat sie sich da schon verzählt ?

Was bedeuet sie spielt die B Seiten nicht ? Fährt sie dran vorbei oder hält sie , legt diese aber nicht Richtig auf weil der Tonarm nicht rüberwechselt ?
Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
19.12.19 05:09
Die 69A und ein paar weitere(so ca. Bis 62A) spielt sie korrekt. Wenn ich kleinere Tracks als 13A auswähle oder eine B Seite, findet Sie die Platte nicht und sucht so lange bist ich sie vom Netz trenne.
Beim Anschlagwechsel von links auch rechts wird der Umschalter korrekt betätigt und die Motordrehrichtung gewechselt.
Mir kommt es vor, als würde die Übersetzung von Zahnleiste, Antriebszahnrad zu Zähllichtschranke nicht passen.
Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
19.12.19 09:11
Alles an Dreck und Fett aus jedem Loch der Lichtschrankenscheibe gepuhlt ?
Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
19.12.19 10:14
Hallo K,
wenn die älteren Maschinen keine B-Seiten spielten lag das oft an der festgegammelten Rolle der mechanischen Tonarmschlitten Umsteuerung (TU).
Ein Blick in die ET-Liste zeigt, daß die TU der E-Technikmaschinen immer noch so funktioniert.
Man kann das prüfen indem man den Tonarmschlitten (TS) per hand hin und her schiebt, das muß, klick/klack, ganz leicht gehen, sozusagen "flutschen".
Wenn es nicht flutscht alle Lagerstellen der TS entfetten und leicht ölen.
Viel Erfolg, Gruß PitinWHV.
Re: NSM Prestige E120 St Laufwerksfehler
19.12.19 18:34
Hi Zusammen,
ich hab die Lichtschranke nochmal auseinander genommen und gesehen das vom Spülen Reinigungsmittel wieder in die Lichtschranke gelaufen ist. Nochmal geputz und ausgeblasen. Eingebaut... läuft wieder wie eine Eins.
Also vielen Dank für die schnellen Antworten und echt hilfreichen Hinweise bzw. Fotos.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in