*Erledigt* Rock-Ola 408 spielt wieder

geschrieben von - posted by MartinaAlena 
*Erledigt* Rock-Ola 408 spielt wieder
15.12.19 12:43
Hallo alle zusammen!
Ich bin ganz neu hier im Forum und ich habe ein großes Problem: Ich habe mir vor gut einem halben Jahr eine Rock Ola 404 gekauft und war lange Zeit total begeistert. Ich liebe die alte Musik, obwohl ich noch keine 40 Jahre alt bin smiling smiley In letzter Zeit hat sie ab und an einige Lieder nicht mehr angenommen, war aber noch nicht weiter schlimm, denn sie spielte immerhin. Wir haben dann alles mal neu geölt, da der Vorbesitzer uns dies empfohlen hatte. Nun nimmt sie gar keine Lieder mehr an! Man kann drücken, was man möchte, es passiert nichts! Die Tasten bleiben gedrückt stehen! Und ansonsten bewegt sich auch gar nichts. Ich muss dann auf "Löschen" drücken, damit die Tasten zurückspringen. Die Box hat einen externen Freispieltaster in einem Autokinolautsprecher. Ich habe einen Teil der Manual, bin mit den abgebildeten Schaltkreisen und der englischen Fachsprache aber leider total überfordert.. Was kann Frau also tun? Bin für jeden Tipp dankbar!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.19 12:31.
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
15.12.19 16:01
Hallo MartinaAlena,

Fehlersuche für Nichttechniker (m/w/d):

Läuft der Einschreibearm (1) nachdem beide Tasten eingerastet sind ?

Ja:
- Alle Wahltasten einzeln bei ausgeschalteter Box 10-20x drücken, die Kontakte reinigen sich dabei selbst.
- Die Kontakte und Schleifbahnen (2) reinigen
Diese Fehler sind sehr häufig, es gibt aber noch weitere mögliche Ursachen wenn der Motor nicht stoppt.

Nein:
- "Number Latch Pawl Switch / Letter Latch Pawl Switch" an der Tastatur reinigen/justieren. Beide Kontakte müssen geschlossen sein wenn beide Tasten eingerastet sind. (egal welche Taste).
- Kontakte des Write-In Relais oder des Stop-Relais (beide in der Krediteinheit) reiningen
- Steckern/Kabel zum Write-In Motor prüfen /reiningen

Gruss…Jürgen


Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
15.12.19 17:44
Lieber Jürgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Einschreibearm macht leider gar nichts.. Wir haben gerade nochmal einiges rumprobiert und dabei fiel auf, dass das Platten-Karussell nicht wieder in seine ursprüngliche Lage geht, sofern ich es manuel gedreht hatte. Eine Platte hat die Box eben gespielt, wir konnten aber leider nicht herausfinden warum.

Reinigung steht auch noch an..

Gruß MartinaAlena
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
15.12.19 18:36
Dann muss das Ding erst mal in die Ruheposition gebracht werden:

- Schalter auf "off"
- Alle 100 Hebelchen von Hand so umlegen dass sie voneinander weg zeigen
- Schalter auf "Operate"

Am Ende steht der Greifer senkrecht über dem etwas breiteren Fach.

In der Stellung kann man versuchen von Hand ein Hebelchen umzulegen, dann sollte eine Platte gespielt und wieder zurückgelegt werden.

Gruss...Jürgen


Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
15.12.19 19:06
Auch dieser tolle Tipp führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. Zähnchen auseinander im Off Modus und wieder im Operate passiert nichts mit dem Karussell/Magazin. Bleibt dort stehen, wo es ist. Ich danke dir sehr für deine Hilfe! Bin total motiviert deine Tipps auszuprobieren, aber das ist es leider noch nicht gewesen.. Grüße
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
16.12.19 07:31
Hier noch ein paar Ideen

-Sicherung 28V (am Netzteil) überprüfen

-Steckverbinder am Netzteil, Krediteinheit und Controlbox auf festen Sitz prüfen

- "Home Switch" Kontakte reinigen. Der Kontakt öffnet sobald der Korb in der Ruheposition ist. Bin mir nicht sicher bei der 404, entweder ist da ein Schalter ganz unten am Selektor(3) oder eine der Schleifbahnen (4) auf der rechten Seite am Selektor. Diese zu reinigen schadet aber auch nicht.

-Kontrollieren ob sich Greifermotor und Magazinmotor leicht drehen lassen (Auf der Unterseite der Motoren steht eine etwa 1cm gerillte Achse raus, die muss sich ganz leicht mit den Fingern drehen lassen) Steht der Greifer über dem Magazin und ist voll geöffnet ? Läuft der Plattenkorb in Stellung "Scan" ?

Es gibt noch weitere Fehler Möglichkeiten, z.B. das "Play Control Relais" oder die Mikroschaltern #1 und #2, die sind aber nicht leicht zu erreichen bzw. zu reinigen und müssen richtig justiert sein. Dann vielleicht doch besser einen Fachmann auf den Wunschzettel schreiben? Hier im Forum oder im Anzeigemarkt findet sich vielleicht ein Kandidat in deiner Nähe.

Gruss..Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.19 07:35.


Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
16.12.19 15:25
Vielen vielen Dank Jürgen!

Das werden wir alles mal austesten.. Ich melde mich!

Gruß MartinaAlena
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
16.12.19 17:44
Plattenkorb dreht bei ‚Scan‘ normal!
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
16.12.19 18:48
Dann kommen nur noch der Home Switch, der Serviceschalter (Operate Kontakt) und die Kabel/Stecker zu diesen Bauteilen als Fehlerursache in Frage.
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
17.12.19 18:40
Nachdem wir heute Abend wieder einmal etwas herumprobiert haben, fielen uns einige Teile ins Auge. Siehe Foto 1 und 2. Ist das eine Filterdrossel? Gehört zum Verstärker? Die müsste definitiv erneuert werden, nachdem wir nämlich eine Schraube gelöst hatten, fiel erst auf, wie verbrannt das ganze Teil ist..

Und auf Foto 3 sieht man ein Teil, dessen Namen ich leider nicht weiß (Schande über mich..), aber wenn man das in Bewegung setzt, spielt die Jukebox wieder, Platte für Platte.. Es lässt sich zwar nach wie vor nichts auswählen, aber sie läuft..

Ich schäme mich meiner Unwissenheit und bin weiterhin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Welches Reinigungsmittel würdet ihr für eine Grundreinigung empfehlen? Da gibt's ja (leider) etliche Meinungen.

Vielen Dank und herzliche Grüße, MartinaAlena

Ps. Das erste Bild liegt auf der Seite, müsste nach rechts gedreht werden..


Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
17.12.19 20:46
Hallo MartinaAlena,
das ist die Drossel von der Neonlampe, die kann man gegen eine neue auschen.
Ein grösseres Problem ist jetzt eher dass das 3.Bild keinen seitlichen Mechanismus zeigt den ich einer 404 erwartet hätte.
Bei diesem Mechanismus kann ich dir nicht weiterhelfen.
Stell doch mal ein Foto der Box und des Typenschilds ein, vielleicht meldt sich jemand der hier helfen kann.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
18.12.19 01:58
Das die Tasten nicht wieder ausrasten hängt wahrscheinlich damit zusammen das einer der Summenkontakte nicht geschlossen wird .
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
18.12.19 05:07
Danke für eure Nachrichten!

Wo finde ich die Summenkontakte?

Gruß MartinaAlena
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
18.12.19 05:10
Foto des Typenschildes und der Box folgt heute Nachmittag, dafür muss ich ja an die Rückseite der Box, oder?!
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
18.12.19 10:02
Summenkontakte befinden sich an der Tastatur . In etwa da wo der Tastenmagnet sitzt . Du kannst das ganze recht gut Beobachten . Wenn der Tastenmagnet angezogen ist dann muss sich ein Kontakt schließen sobald du eine Buchstabentaste drückst . Ein weiterer schließt sich wenn du einen Zahlentaste drückst . Es müssen also zwei Kontakte schließen . Erkennst du aber wenn du es siehst . Es kann aber sein das ein Kontaktblatt abgebrochen ist . Kommt selten vor passiert aber . Steht also irgendwo ein Kontaktblatt in der Gegend rum was ohne Gegenkontakt ist dann ist da was Faul .
Re: Rock-Ola 404 (100 Selections) spielt nicht mehr
18.12.19 11:06
Wenn du alle Pins auseinanderdrückst hast, wie ich es für den seitlichen Mechanismus erklärt hatte, sind bei diesem Modell jetzt alle Wahlen gesetzt. Es sollten dann alle Platten gespielt und die Pins zurückgesetzt werden. Du kannst das ganze auch abkürzen indem du die Pins wieder von Hand zurücksetzt. Typschild wird wohl hinten sein, Foto von vorne reicht aber auch - vielleicht eine 408?
Gruss...Jürgen
Re: Rock-Ola spielt nicht mehr
18.12.19 14:35
Lieber Jürgen, lieber Swen,

vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen und die Hilfe!!! Nachdem ich heute nun die Abdeckung der Tastenkontakte abgeschraubt hatte und etwas rumprobiert hatte, fiel auf, dass das untere Teil nicht zurückschnappt. Sobald man es berührt, geht es zurück und die Tasten sind wieder in ihrer Ausgangsposition. Siehe Foto! Könnte das an den ausgeleierten Federn liegen oder ist das der Magnet?

Vielen Dank! Gruß MartinaAlena



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.19 14:53.


Re: Rock-Ola spielt nicht mehr
18.12.19 14:39
Und es handelt sich nicht um eine 100 Selections sad smiley Habe mich da zu sehr auf das Manual verlassen, die wir beim Kauf mitbekommen haben.. (peinlich..) Ich habe 80 Platten und damit 160 Selections! Zudem steht Capri Deluxe drauf, siehe Foto. Entschuldigt bitte die Umstände!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.19 17:02.


Re: Rock-Ola spielt nicht mehr
18.12.19 17:41
Also eine von Nova importierte 408 "Rhapsody 160".
Re: *Erledigt* Rock-Ola 408 spielt wieder
31.12.19 12:35
Noch einmal vielen Dank an Jürgen, Swen und Marc für eure Hilfe! Ihr habt mir sehr geholfen!

Letztendlich lag es doch an den Kontakten hinter den Wahltasten, durch etwas Zurechtbiegen funktioniert nun alles wieder smiling smiley

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Michael Gombert, der telefonisch mit seinem Fachwissen weiterhalf.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in