Titelwahl Seeburg 201D - einzelne Taste funktioniert nicht

geschrieben von - posted by Daniel1972 
Titelwahl Seeburg 201D - einzelne Taste funktioniert nicht
09.12.19 17:20
Hallo zusammen,

ich bin Daniel und neu hier. Ich habe mir vor gut 4 Wochen mein Schätzchen, die Seeburg 201D Bj. 1958 zugelegt. Eine wirklich sehr schöne, dekorative, technisch interessante und großartige Musikbox, die nach über 60 Jahren ihren Charme und ihre Wirkung nicht verloren hat.

Nach den ersten Wochen der Grundarbeiten wie reinigen, Chrom aufpolieren etc. kommen nun die kleinen Punkte der Ernüchterung, die ich als Technik-Laie leider nicht wirklich alleine gestemmt bekomme und bei denen ich zumindest in der Fehlersuche auf Eure Mithilfe hoffe - Manual & Troubleshooting zur Seeburg 201D habe ich bereits in Papierform vorliegen, aber auch hier bin ich technisch manchmal überfragt. In den anderen Beiträgen hier im Forum habe ich zwar ansatzweise Themen gefunden, aber leider nicht abschließend.

Mein erstes Problem bezieht sich auf die Lautstärke der Box. Hier habe ich auch bereits einen Techniker zur Hand, der sich über die kommenden Feiertage den gesamten Röhrenverstärker vornimmt, aber vielleicht habt Ihr hier schon einen Tipp zur Fehlersuche. Fehlerbild gestaltet sich wie folgt: Kein Sound mehr als "Zimmerlautstärke" und keine wirklichen "Bässe" bzw. fehlende Wirkung bei der Regulierung der Bässe. Die Hauptröhre 12AX7 ist bereits getauscht, aber leider ohne Erfolg.

Wäre Euch hier um einen Tipp dankbar, damit sich die Suche des Technikers einschränken läßt...

Das zweite Problem ist etwas spooky. Alle Platten und Titel der 200 Möglichkeiten lassen sich anwählen und abspielen - lediglich die Belegung der Taste B führt nur zu einer lustigen Schlittenfahrt 2x links, 2x rechts und wieder Stopp in der Ausgangsposition.

Kontakte habe ich schon gereinigt, Kabel geprüft - hat hier noch jemand einen Tipp für mich?!

Vielen leiben Dank in die Runde...!!!
Re: Titelwahl Seeburg 201D - einzelne Taste funktioniert nicht
14.12.19 22:46
Echt keiner der Antwortet ? Moah schwaches Bild Forum , ganz schwaches Bild .

Also mit deiner B Taste vermute ich einen defekt an der Taste selber . Sei es nun das der Kontakt nicht in Ordnung ist oder das Kabel was von da Richtung Tormat geht unterbrochen ist . Das kann direkt an der Tastatur abgerissen sein oder auch im Stecker . Manchmal reicht es auch schon die beiden dicken Stecker / Kupplung von Tastatur und Tormat mal neu aufs Netzteil zu stecken bzw. zu Reinigen ( nicht mit Kontaktspray ) . Ein defekt im Tormat ist ehr selten aber nicht umöglich . Nur bevor du auf den Trichter kommst am Tormat rum zu werkeln sollest du erstmal Kabel , Stecker und Tastatur untersuchen .

Tonproblem per Forum sind schwierig . Lass das am besten von einem Fachmann prüfen . Signalgenerator dran , Schätzeisen zur Hand und man hat den Fehler mit mangelnder Leistung recht schnell eingekreist . Die Beseitigung ist dann ein anderes Thema . Wilder Röhrentausch auf Verdacht kostet aber idr. nur Geld und führt selten zum gewünschten Ergebniss vor allem wenn der Verstärker nicht überholt wurde was wir an dieser Stelle auch noch nicht Wissen .
Re: Titelwahl Seeburg 201D - einzelne Taste funktioniert nicht
05.01.20 20:32
Hallo Swen,
nachdem sich lange niemand gemeldet hatte, habe ich gar nicht mehr nachgesehen...

Lieben Dank für deine Einschätzung - werde das mit den Steckern /Kabeln mal checken. Im Moment ist mein Verstärker mit Netzteil nur beim Profi, der den Fehler mit dem Sound auch gefunden hat und gerade behebt. Sobald ich hierzu genaueres weiss, werde ich dies hier auch teilen.

Sobald der Verstärker wieder drin ist, werde ich mich an die B-Taste machen. Warum eigentlich kein Kontaktspray!?

Lieben Dank nochmals Swen
Re: Titelwahl Seeburg 201D - einzelne Taste funktioniert nicht
16.01.20 00:07
Nun bei den Boxen werden rund 300V Impulsartig durch die Tastatur gejagt bei Ungeigneten Kontaktsprays und deren nicht Sachgerechten Anwendung baut man sich nur noch mehr Fehler ein . Leider gibt es viele Sprays die im Handel unterwegs sind und weder die Verkäufer Wissen was sie da Verkaufen noch Lesen die Kunden auf der Flasche nach wie sie das Zeuch anwenden sollen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in