Seeburg LPC1 – Probleme beim Abspielen der Album-B-Seite

geschrieben von - posted by Fra01 
Seeburg LPC1 – Probleme beim Abspielen der Album-B-Seite
09.12.19 12:12
Hallo zusammen,

ich besitze eine Seeburg ELPC-1/Q151/117V/50Hz/Bj.63 und hatte folgende Störung, die unter 13LPC/Seite 398 der Trouble Shooting Guide beschrieben ist: nur eine Seite des Albums wird abgespielt, alle Singles laufen normal. Alle nachfolgenden Tests, Kontaktreinigungen und Nachjustierungen gemäß den Seiten 417, 419 und 420 waren vergeblich. Als Ursache fand ich einen Kabelbruch in der ca. 3 cm langen dünnen Zuleitung zum Album-Abtaststift (Album plunger) im Abtastblock (Contact plunger block) unter der Speichereinheit (Tormat memory unit). Das Kabel ist erneuert.

Leider hat sich - vermutlich durch meine ganzen Such- und Einstellarbeiten am Plattenlaufwagen und in der Steuerzentrale – ein neuer Fehler bemerkbar gemacht: Mit dem 2. Holen der Albumplatte aus dem Magazin und vor dem Abspielen der B-Seite wechselt der Tonarmschlitten nicht mehr wie früher auf die rechte Seite; die Tonnadel setzt wieder auf der A-Seite auf; der Motor hat aber korrekt seine Drehrichtung geändert und läuft von links gesehen gegen den Uhrzeigersinn; die Platte muss zur Schonung der Nadel sofort weggedrückt werden; mit dem Ablegen der Platte ins Magazin, wechselt der Tonarm plötzlich verspätet auf die rechte Seite und verbleibt dort; der Plattenwagen sucht dann die nächste Schallplatte. Die A-Seite aller Alben und beide Seiten aller Singles werden fehlerfrei abgespielt.

Ich weiß im Moment nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll und benötige einen Tipp.

Ungeachtet dessen wäre ich dankbar, wenn mir jemand folgende zwei Fragen beantworten könnte:
1) Welche Funktion hat der sich hinten rechts hinter dem 117 Volt Motor am Plattenwagen befindende Pulsierschalter (Detent Switch)?
2) Welche Funktion hat der Steckplatz „Special“ am Albumwählerklemmbrett (Album Terminal Board) innerhalb des Serviceschalters?

Danke im Voraus.
Re: Seeburg LPC1 – Probleme beim Abspielen der Album-B-Seite
10.12.19 08:06
Hallo ,

LPC ist eine komplizierte Technik , die anfällig ist weil sie schwer zu verstehen ist und auch weil viel drin steckt.

Der Schlitten Scannt nach Links A und B Seiten mit 45 RPM, geht durch denn Freqenz Wandler um die 45 RPM zu erzeugen und für die B Seite wird die Richtung nach der Verieglung der Platte geändert, bei der Rechten Scann Vorgang werden die Album mit 33 RPM gespielt.

Also es könnte sein , dass der Tormat für die B Seite nicht geht oder nicht richtig positioniert ist .
Bei dieser Box werden A und B Signale vom Tormat gleichzeitig abgetastet aus diesem Grund sind 2 x 2050 drin und auch 2 Tormat Verstärker.

Newvalves
Re: Seeburg LPC1 – Probleme beim Abspielen der Album-B-Seite
10.12.19 15:35
Beim Abspielen der A- und B-Seiten der Singles gibt es keine Probleme. Insoweit gehe ich davon aus, dass der Tonarmschlitten grundsätzlich funktionstüchtig ist.

Beim Album wird zunächst die A-Seite mit Motordrehrichtung im Uhrzeigersinn korrekt abgespielt, dann die Platte kurz ins Magazin abgelegt, dann für das Abspielen der B-Seite sofort wieder geholt. Kurz vor Beginn dieses Holens müsste der Tonarmschlitten auf die rechte Seite wechseln, was er aber nicht tut. Der Abspielmotor ändert korrekt seine Drehrichtung. Das zeigt, dass eine B-Seite erkannt worden ist, die abgespielt werden soll. Erst wenn die Platte weggedrückt wird und wieder abgelegt ist, wird der Tonarmschlitten verspätet zur rechten Seite bewegt. Auch hier gehe ich davon aus, dass sowohl die Tormat-Speichereinheit als auch der Abtastblock korrekt arbeiten.
Re: Seeburg LPC1 – Probleme beim Abspielen der Album-B-Seite
10.12.19 16:11
Hörst sich nach einer Verharzung der Umschaltmechanik für den Tonarm an . Es gibt bei Seeburg Sicherheitsvorkehrungen das z.B. das Laufwerk nicht in den Fahrbetrieb schaltet wenn noch eine Platte eingespannt ist . Diese Mechanik verharzt gern mal bzw. Läuft durch altes Fett verzögert . In wie weit sich das jetzt bei der LPC auf den Wechselvorgang auswirkt hab ich nicht vor Augen . Nur könnte es sein das in dem Bereich das speziell bei diesem Mechanismus dafür sorgt das irgendwas nicht schnell genug Mechanisch betätigt wird und so der Tonarm den Seitenwechsel nicht durchführt . Spielt die Kiste denn B Seiten ab wenn nur diese Gewählt wurden vorzugsweise zwei hintereinander ?
Re: Seeburg LPC1 – Probleme beim Abspielen der Album-B-Seite
10.12.19 20:23
Bei den Singles wird alles ordnungsgemäß abgespielt. Hierbei ist es egal, ob man nur A-Seiten, nur B-Seiten oder gemischt anwählt. Beim Album wählt man grundsätzlich A1, C1, E1 usw.... Die Box spielt immer zuerst die A-Seite und direkt danach die B-Seite ab. Die Platte wird also 2 Mal hintereinander aus dem Magazin geholt, ohne dass sich der Plattenwagen fortbewegt. Hier dürfte der erwähnte Sicherheitsmechanismus eigentlich nicht zum Tragen kommen.

Noch als Hinweis: Würde man versehentlich die Rückseiten der Alben anwählen, also B1, D1 usw.., verbleibt es bei der Abspielreihenfolge, zuerst die A-Seite, dann die B-Seite. Das ist so vorgesehen.

Vor Eintritt der ganz oben beschriebenen Fehlfunktion durch den Kabelbruch hat alles bestens funktioniert. Ich vermute, dass meine Such- und Einstellarbeiten nach Anweisung der Trouble Shooting Guide diesen Fehler erst ausgelöst haben.
Re: Seeburg LPC1 – Probleme beim Abspielen der Album-B-Seite
14.12.19 22:36
Ich habe den Fehler gefunden. Ein Kontakt am Nockenschalter des Select-O-Matic Mechanismus war verstellt. Seit der Nachjustierung läuft die Box einwandfrei.
Für alle, die diesen Kontaktblock einmal neu einstellen müssen und keine Unterlagen hierzu haben, hier eine Kurzanleitung:
Einstellung der Kontaktpaare von oben nach unten:
P
geschlossen: beim Abspielen
offen: bei Überführung + Abtastung, 0,8 mm
O
geschlossen: bei Überführung + Abtastung
offen: beim Abspielen, 1,2 mm
C (vorderes Kontaktpaar)
geschlossen: beginnt zu schließen, wenn Klemmscheibe in die Platte greift + Abspielen
offen: beginnt sich zu öffnen, wenn Klemmscheibe die Platte verlässt + weitere Überführung + Abtastung, 0,8 mm
SC (hinteres Kontaktpaar)
geschlossen: bei Abtastung
offen: beim Abspielen, 0,4 mm
V
geschlossen: beim Abspielen
offen: bei Abtastung + größte Teil der Überführung, 0,8 mm
MB
geschlossen: beginnt sich zu schließen, wenn sich die Nadel von der Platte entfernt + Abtastung
offen: beginnt sich zu öffnen, wenn sich Nadel der Platte nähert + Abspielen, 0,8 mm
--------------------------------------------------------------
RSR
geschlossen: bei Abtastung
offen: beim Abspielen, 0,8 mm
LSR
geschlossen: bei Abtastung
offen: beim Abspielen, 0,8 mm
RR
geschlossen: bei Abtastung
offen: beim Abspielen, 1,6 mm
Achtung:
MB muss öffnen, bevor V schließt.
C und SC schalten beide um, kurz bevor die Nadel die Platte erreicht und der Abspielvorgang beginnt.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in