Vorstellung / Seeburg USC1 Problem

geschrieben von - posted by gtdriver 
Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
09.12.19 08:47
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger im Forum unterwegs, bisher allerdings als „stiller Mitleser“. Deshalb möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich heiße Holger, komme aus Bielefeld und wurde vor einigen Jahren, eher zufällig, mit dem Thema Musikboxen infiziert. Es lief, wie wahrscheinlich bei vielen von Euch, denn bei mir blieb es nicht lange bei einer einzelnen Musikbox. Derzeit habe ich drei Stück, nämlich eine NSM Prestige 120 C eine Wurlitzer Lyric M und eine Seeburg USC1 Bandshell.

Wegen Der USC1 wende ich mich nun an Euch, denn diese hat nach vielen problemlosen Jahren kürzlich den Dienst quittiert. Nachdem ich die Suche schon erfolglos genutzt habe, möchte ich kurz den Fehler beschreiben und ich hoffe, dass mir von Euch vielleicht jemand helfen kann.

Grob erklärt: Nach dem Einschalten der Box ist keine Plattenwahl möglich.
Ich habe die Box bisher mit 2-DM-Stücken betrieben, obwohl ich weiß, dass man auch das entsprechende Modul entfernen könnte, um sie per Freeplay zu betreiben. Für mich gehört das Einwerfen der Münzen einfach dazu. Wenn nun eine Münze eingeworfen wird, reagiert die Box nicht darauf. Es leuchtet dauerthaft „wähle einzeln“ und „wähle Album“, sonst passiert nichts. Wenn die Box eine Zeit lang eingeschaltet war, leuchtet sporadisch die „Reset“ Leuchte auf. Drückt man diese, erlischt sie nur manchmal und meist erst nach etlichen Versuchen. Ziffern können nicht eigegeben werden. Den Speicher vom Tormat habe ich schon mehrfach gelöscht. Mechanisch scheint alles ok zu sein, denn der Schlitten fährt einwandfrei hin und her.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben könntet. Die USC1 hat einen tollen Klang und den vermisse ich derzeit sehr.

Viele Grüße!

Holger
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
09.12.19 12:51
Opel GT Driver ?

Is auch egal , die wichtige Frage lautet Netzteil schonmal überholt worden ? Sprich neue Elkos eingesetzt ? Wenn nicht besteht eine gute Chance darauf das einer oder mehrere Defekt sind und so die Versorgungspannung für die Black und Grey Boxes nicht mehr kommt .
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
09.12.19 21:27
Hallo Swen,

danke für Deine Rückmeldung.

Zur ersten Frage: Ja, genau. Ebenso wie die USC1 ist der Bj. 71. smiling smiley

Zur zweiten: Ich weiß es nicht genau, könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass die noch nie gewechselt wurden. Ich werde das aber in Kürze nachsehen. Weißt du welche Spannungen an der Grey Box und Black Box jeweils ankommen sollten?
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
10.12.19 01:45
Die Kiste für Zwerge hier umme Ecke zusammen gedengelt . winking smiley Ich nehme an der 1900ccm Motor , noch mit diesem Nerv Vergaser oder Umgebaut auf Einspritzung ?

Also im Grunde sind das bei den Kisten drei Spannungen 27V Positiv , 27V Negativ und 13V Negativ . Ich hoffe ich hab da jetzt nix durcheinander gewürfelt . Ist aber auch egal weil die Spannungen seitlich auf dem Netzteil an einem Klemmbrett aufgestempelt sind . Diese kann man aber ohne eine Brücke zu setzen nicht auf dem Tisch Messen sondern das muss dann in der Box passieren wenn alle Stecker angeschlossen sind . Nur spar dir die Arbeit und mach erstmal eine Elkokur bei dem Ding . In der Regel sind die Elkos fertig .
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
10.12.19 10:13
Na ja, wenn der für Zwerge wäre, dann hätte ich echt Probleme darin. 1900er ist korrekt, allerdings mit Weber-Vergaser, anstelle der originalen Solex-Krücke.

Ich werde mich "zwischen den Jahren" mal mit den Elkos beschäftigen, weil ich dann mehr Zeit dafür habe. Danke erstmal für Deine Infos. Feedback folgt.

LG Holger
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
15.01.20 21:17
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich Euch (leicht verspätet) ein gutes neues Jahr.

Inzwischen habe ich sämtliche Elkos (jedenfalls alle, die ich fand) erneuert. Das war sicher kein Fehler, aber das Problem besteht trotzdem weiterhin. Auffällig ist folgendes: Wenn die Ziffern für die Plattenwahl getippt werden, passiert zunächst mal gar nichts. Wird die Plattenwahl mit einer falschen Ziffer (also von 3 bis 0) begonnen, leuchtet die Reset-Taste auf, was ja auch so sein soll. Drückt man anschließend eine der Reset-Tasten, erlischt diese nicht mehr. Wird die USC1 aus- und wieder eingeschaltet, leuchtet die Reset-Taste nicht mehr und man kann das ganze Spiel von vorne beginnen. Eine Plattenwahl ist nicht möglich und es wird auch keine angezeigt. Hat von Euch noch jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen könnte?

LG Holger
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
16.01.20 00:54
Alle Spannungen vorhanden ?
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
16.01.20 09:56
Hallo Swen,

ich werde das nach dem Tausch der Elkos nochmals genau prüfen.

In einem anderen Thread gab es mit einer USC1 von User Danny scheinbar mal ein ähnliches Problem. Verantwortlich war in dem Fall eine Pufferplatine im DCC. Kann mir jemand erklären, welche Platine damit gemeint ist? Ich kann leider keine Infos dazu finden.

LG Holger
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
16.01.20 17:50
So, ich habe eben die Spannungen gemessen. Dort wo -27 V ankommen sollen, liegen -33,1 V an. Anstelle von -13V habe ich nur 7,8 V gemessen und dort wo 27 V ankommen sollen. liegen 25,5 V an.

Das mit der Puffer-Platine fand ich bereits selbst heraus. Hatte das im Manual überlesen.

LG Holger
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
16.01.20 23:03
Also so Richtig gefallen mir die Spannungen nicht . Die sind zwar nicht ganz so Präzise wie aufgedruckt aber Rund 5V weniger bei den -13V ? Da stimmt was nicht und da würde ich auch Anfangen zu Suchen .
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
21.01.20 10:46
Hallo Holger

Die Spannungen sind völlig unbrauchbar. Besonders die Differenz zwischen den -27V und den -13V muß ziemlich genau stimmen (14 V +/- 0,5V), denn davon hängt die Funktionsfähigkeit der Custom ICs in der Black Box und Grey Box ab.

Viele Grüße - charly49
Re: Vorstellung / Seeburg USC1 Problem
21.01.20 11:09
Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen.

Wenn ich demnächst etwas Zeit finde, werde ich versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Mangels eigener Fachkenntnisse, werde ich das sicher nicht alleine schaffen. Ich habe aber jemanden an der Hand, der sich mit Elektronik besser auskennt als ich.

Falls Ihr Tipps zur weiteren Vorgehensweise hättet, wäre ich dennoch dankbar.
Feedback von meiner Seite folgt auf jeden Fall.

Viele Grüße!

Holger
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in