NSM Ultimate ES VI Display Probleme

geschrieben von - posted by Andy-M 
NSM Ultimate ES VI Display Probleme
08.12.19 10:24
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Display von meiner Ultimate Box. Die Anzeige ist nur noch sehr schwach und kaum lesbar.
Gibt es so etwas als Ersatzteil, oder kann man dieses Display wieder reparieren?
Das 2.Problem: Die Box behält einiges nicht mehr im Speicher zb. Free Credit Einstellungen. Gibt es beim ES VI eine Batterie
oder ein IC welches ersetzt werden muß?
Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
Grüsse Andreas
Re: NSM Ultimate ES VI Display Probleme
08.12.19 17:21
Hallo Andreas,

defekte LCD`s mit wenig Kontrast oder fehlenden Segmenten haben oft nur ein Kontaktproblem. Das ist einfach zu reparieren wenn ein Leitgummi zwischen Platine und Glas den Kontakt herstellt,. Meistens reicht eine Reinigung der Kontaktflächen, es gibt diese Gummistreifen auch einzeln zu kaufen. Schwieriger wird es wenn die die Verbindung geklebt/gelötet ist. Um das herauszufinden muss man das Display zerlegen, oder abwarten ob sich jemand meldet der es bei diesem Display schon gemacht hat.

Ich glaube bei ESVI ist ein Snaphat Timekeeper in der Zentrale verbaut, bei dem kann die Batterie einfach gewechselt werden. Der Typ ist aufgedruckt, entweder M4T28-BR12 oder M4T32-BR12.
Am besten im Fachhandel kaufen da gibt's neue Ware, zu erkennen am Datecode, im Bild 2018 KW26.

Gruss...Jürgen


Re: NSM Ultimate ES VI Display Probleme
08.12.19 17:53
Hallo Jürgen, danke für Deine Nachricht. Ich werde mal schauen wie das LCD Display aufgebaut ist.
Mal schauen, vielleicht ist es ja ein Kontaktproblem.
Timekeeper werde ich morgen bestellen,wenn ich nachgesehen habe welcher in der Box verbaut ist.
Danke für Deine Mühe, werde die nächsten Tage berichten.
Gruß Andreas
Re: NSM Ultimate ES VI Display Probleme
13.12.19 19:29
Display Problem behoben.......
Ich habe das gesamte Display ausgebaut, bei meinem Ultimate waren 2 Platinen übereinander gesetzt. Das Display ist komplett inclusive Anschlusskabel vergossen.Die Platinen sind mehrfach untereinander mit Steckverbindungen verbunden.
Alle Verbindungen habe ich gereinigt. ( Oszillin Teslanol) Nach dem zusammenbau und einem Test in der Box, stellte ich fest das sich nichts verändert hat. Auf der oberen Platine habe ich ein Poti entdeckt,in der eingestellten Stellung habe ich es markiert.
Ich habe das Poti auch mit Teslanol gereinigt und mehrfach bewegt, wieder in Grundstellung gebracht und eingebaut.
Siehe da.......das Display funktioniert wie am ersten Tag ( kräftig und streifenfrei).
Jetzt warte ich noch auf dem Timekeeper und dann ist alles wieder schick.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in