Verstärker / Ausgangstrafos Rock Ola 33320

geschrieben von - posted by MichiV 
Verstärker / Ausgangstrafos Rock Ola 33320
03.12.19 17:14
Hallo zusammen

Habe im Moment eine Diskussion betreffend den Ausgangstrafos meiner Tempo 1 (1475 ST).
Der Lieferant der Trafos beharrt darauf, dass die Trafos mit allen Rock-Ola Verstärkern, welche
6973 Röhren haben, funktionieren. Mein Verstärkerrevisor ist der Überzeugung, dass diese
Trafos nicht (oder zumindest nicht auf dauer), funktionieren werden. Er hat sie trotzdem, auf
meinen Wunsch und gegen seinen Rat, eingebaut. Die Messungen sind auf dem Anschlussschema.

Er hat auch Bill Bickers von jukeboxfridaynight angefragt, seine Antwort ist eigentlich klar:

It is not suitable, will give poor sound and may cause the output tubes to fail prematurely.
There are no more transformers or amps to be had for the Rockola stereo amps. What you have is a
transformer designed for use in something other than a jukebox amp. In other words, he sold you something that basically shouldn´t be used. I would say that many people have gotten desperate enough to use anything they can find.

Die Verstärkerexperten sind hier nun gefragt! Was ist eure Meinung? Ich werde meine Originaltrafos jetzt auf jeden Fall an eine Firma in Kalifornien senden, die damit Erfahrung hat. (Auch ein Tip von einem alten Hasen aus den USA, der bei dieser Firma sehr zufrieden war).


Re: Verstärker / Ausgangstrafos Rock Ola 33320
03.12.19 18:16
Hallo ,

genau , ich hatte damals beim Holländer für die DS160 beide Trafos getauscht, einer war defekt .
Auch bestückt mit 6973 und sehr hohe Spannung .
Dafür hatte ich vor 2 Jahre die Höchste Ohmige Trafos gekauft gegen den Ratt vom Verkäufer er hatte mir damals 2k5 empfolen.
Ich besitze auch das RCA Buch mit der abgebildete Seite . (das sieht man 6-7k5 , keiner bietet diesen Wert zum verkauf an)

Es geht und der Klang ist sehr gut
Ich meine es war 6,6k
Müsste ich prüfen.
Re: Verstärker / Ausgangstrafos Rock Ola 33320
03.12.19 19:21
Wo gibts denn diesen tollen "one size fits all" Trafo ? smiling smiley

Entweder neu wickeln lassen oder, wenn man auf die originale Sekundärbeschaltung verzichten kann und ggf. an der Befestigung Änderungen in Kauf nimmt, gibt es sicher etwas passendes in der "Hammond easy wire" Serie, z.B. 1620A. Von den Empfehlungen im Röhrendatenblatt abzuweichen ist meistens keine gute Idee.

Gruss...Jürgen
Re: Verstärker / Ausgangstrafos Rock Ola 33320
03.12.19 19:28
Bei mir war es die 1650 Serie.
Man muß natürlich die Befestigungslöcher neu bohren.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in