Seeburg DS160 write-in Probleme

geschrieben von - posted by newvalves 
Seeburg DS160 write-in Probleme
01.12.19 08:49
Hallo ,

ich sitze fest , keine Ahnung warum die DS160, die Selektions nicht findet.
Zustand, am Anfang: Die Musikbox findete immer weniger Titeln , jetzt keine mehr.
Test mit der Batterie geht, alle Selektions gespielt.

Die Diode 1N368 bei der OA2 Schaltung war gebrochen.
Ich habe eine 1N4007 eingelötet. Auch sind alle Kondensatoren an der Schaltung neu .

An den OA2 liegen -296 volt an, die gehen zum Kreditwerk Trigger Schalter , an der verbindung zwischen beide OA2 sind -147 volt die gehen zu Diode und nach der Diode mit dem Triggerswitch weiter zu Tastatur.

Ich habe geprüft (kein Stepper verbaut) von der Steuerung zu Tastatur geht einmal 0volt rauf für die Buchstaben und einmal diese Orangene verbindung vom Trigger rauf .

Tormat Stecker:auch die 0volt Verbindungen geprüft , einmal über den 190 ohm Wiederstand (Nr 33 am Stecker) und Koaxial Kabel unter 10 ohm, und über Nr 31 .

Ich habe gemerckt das die OA2 nicht glimmen und neue Teile eingebaut 6x4 + 2x OA2 .
Es war dann ganz anders die OA2 Glimmen bei der Schlitten fahrt das war vorher nicht.

Problem ist aber noch gleich , ab und zu beim Einschalten gingen nach den Röhren wechseln ein par Selektions (auch die Richtigen) .

Fakts : Bei Trigger betätigung mit Hand geht die Spannung von 300 auf 17 runter .
Trigger im Kreditwerk sauber , Kabeln sind weich und nicht brüchig , kein Stepper verbaut ,
Tastatur geprüft auch immer die Ersten Selektion probiert da wo 0volt und -nach Trigger rein geht, also V und 1

Könnte es sein das eine Zener Diode gebraucht wird (1N368 ?)
Der Wiederstand 270 Kohm abgang OA2 in der der Schaltung hat 300 Kohm stört es ?
Ist es normal dass , die Spannung bei Triggern auf -17 volt abfällt , sollten es nicht -146 volt sein ?

Ich bin für jeden Ratschlag danbar
Re: Seeburg DS160 write-in Probleme
03.12.19 06:53
Hallo newvalves,
ich kenne mich mit dem Teil zwar nicht aus aber hier ein paar Ideen aus meinem Verständnis des Schaltplans. Die 1N368 ist eine Germaniumdiode 200V/100mA, 1N368X sind Silizium Zenerdioden, X steht für die Spannung. Als Ersatz für die 1N368 sollte 1N4007 passen, die etwas höhere Durchlass-Spannung spielt in dieser Schaltung keine Rolle, der Leckstrom ist um eine Größenordnung niedriger. Ist die Diode richtig gepolt? An der Anode sollten -147 V anliegen.
Der 270k Widerstand lädt einen 68n Kondensator auf -300V, der liefert den Strompuls für das Umpolen der Kerne. 300k ist hier kein Problem, zur Sicherheit könnte man ihn tauschen um auszuschließen dass er bei höherer Spannung Unfug treibt - oder kontrollieren ob der 68nF voll geladen wird. Wurden alle Tastaturkontakte und alle Relaiskontakte in diesen Stromkreisen gereinigt?
Gruss…Jürgen
Re: Seeburg DS160 write-in Probleme
03.12.19 13:23
hallo ,
halte der ohmmeter mal auf die E ( siehe schaltplan) und der masse (ohne spannung) , dan gleichseitig eine letter und nummer eindrucken und sehe was rauskomt , dar kan ein slechtes contact sein in der timing relais von der stepper.
Re: Seeburg DS160 write-in Probleme
03.12.19 18:02
Hallo ,

danke für die Antworten.
Fehler gefunden .

Der damals neuer 630 volt 68nf Kondensator war defekt (hat 2 Jahre gelebt)
Ich habe diesen Kondensator nachgemessen und es kam kann richtiger Wert raus.

Neues Bauteil eingebaut und die Box geht wieder .
Ich habe auch die 6x4 und beide OA2 ausgetauscht.

Gruß Yves
Re: Seeburg DS160 write-in Probleme
03.12.19 18:17
Hallo Yves , verrätst du und noch welcher Hersteller hier verbaut war ? Könnte für Zukünftige Fälle mal Interessant sein .
Re: Seeburg DS160 write-in Probleme
04.12.19 18:25
Hi Swen ,

schön von dir zu hören.
Es ist ein Gelber es steht JB drauf . (kommt aus Holland)

Gruß Yves (newvalves)
Re: Seeburg DS160 write-in Probleme
07.12.19 04:14
Kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen sofern der noch nicht in der Tonne ist und hier einstellen ? Oder vielleicht noch weitere Angaben sofern vorhanden hier reinschreiben ? Einige Hersteller geben ja auf den Bauteilen die Serie mit an vielleicht kann man damit ein Datenblatt bekommen und sehen ob der einfach nur durch Zufall gestorben ist oder ob der sich für Anwendung nicht geeignet hat . Ich muss gestehen ich kenne JB noch nicht mal .
Re: Seeburg DS160 write-in Probleme
07.12.19 09:01
Hallo Swen,
die paar hundert Strompulse im Jahr solte jeder moderne Folienkondensator bis zur nächsten Sintflut aushalten. Die gelben JB (JFG Axial, JFM Boxtype) sind selbstheilende Polypropylen Kondensatoren, ich tippe daher eher auf einen Ausreisser z.B. falsche Bestempelung der Spannungsfestigkeit oder mechanischen/thermischen Stress an den Anschlussdrähten beim Einbau.
JB Capacitors ist ein taiwanesischer Hersteller.
Gruss..Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in