Frequenzumformer

geschrieben von - posted by bussi 
Frequenzumformer
30.11.19 07:47
Hallo liebes Forum,

da ich einige Boxen von 60 Hz auf 50 Hz umrüsten sollte (2 United u.a.), habe ich mir gedacht FU zu nehmen.
Welchen FU würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße Günter
Re: Frequenzumformer
01.12.19 17:14
Hallo ,

ich persönnlich würde es mit den Ritzeln umbausatz machen.
Grund : Diese FU Umrichter haben eine Lebenserwartung von maxi 10 Jahre .
Re: Frequenzumformer
02.12.19 09:34
Hallo Günter

Warum sollten Frequenzumformer nach 10 Jahren defekt gehen ?
Schon vor 30 Jahren hat ein Freund von mir für mich Frequenzwandler gebaut ( keine Sinuswandler ) die bis heute klaglos funktionieren.

Aber es sind meiner Meinung nach nur Frequenzwandler bei Jukeboxen notwendig, wenn es für die Umrüstung keine geeigneten anderen Lösungen gibt ( z. B. keine 50 Hz Zahnradgetriebe von guter Qualität ).
Bei Reibradantrieben ( z.B. Rock-Ola in den 50ern ) oder Riemenantriebe ( z.B. Wurlitzer in den 50ern ) gibt es einfachere, günstigere und elegantere Lösungen, als einen Frequenzwandler.

Viele Grüße
Axel
Re: Frequenzumformer
02.12.19 11:27
Hallo Günter,

nur zur Information: bei der United wird für den 50 Hz.-Betrieb wie bei Rock-Ola und AMI eine Spiralfeder auf die Achse aufgedreht.
Ich gehe davon aus, dass es die gleiche ist wie bei den Modellen ab Rock-Ola 1455.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Frequenzumformer
03.12.19 07:22
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Meinungen, werde dann mal so weit es geht mechanisch umrüsten.

Schöne Grüße
Günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in