Nsm CD Firebird regelt rechten Kanal selbstständig

geschrieben von - posted by gerrit 
Nsm CD Firebird regelt rechten Kanal selbstständig
25.11.19 18:37
Hallo, habe seit kurzer Zeit ein Problem mit der Lautstärkeregelung meiner Firebird. Der rechte Kanal regelt die Lautstärke bis auf 0 herunter, wenn ich dann am Gerät die Lautstärke erhöhe geht die Rechte Box kurz dann geht die Lautstärke aber wieder auf 0 zurück. Das Display zeigt seit einiger Zeit auch die Lautstärke getrennt für jeden Kanal an, was vorher auch nicht war. Der rechte Kanal wird jetzt unter der Nummer des Musikstücks angezeigt der linke Kanal unter Reihenfolge wo sonst für beide Kanäle die Lautstärke angezeigt wurde. Vielleicht weiß ja Jemand wo der Fehler ist.
Re: Nsm CD Firebird regelt rechten Kanal selbstständig
26.11.19 09:52
Hallo Gerrit,
die Lautstärke kann für linken und rechten Kanal getrennt durch die I- bzw. II- Taste auf der Kabelfernbedienung bzw. auf der IR-FB reduziert werden. Die Funktionen der 10 Tasten wird auf vier Leitungen kodiert. Die Spannung an diesen 4 Pins sollten ca.5V betragen wenn keine Taste gedrückt ist bzw. wenn keine FB angeschlossen ist und <1V bei Tastendruck. Die Kabel laufen über die Zentrale(ST205) zur Control Unit CD (ST2).
Der Fehler könnte an der Tastatur, am IR Receiver (falls vorhanden), an den Steckern/Kabeln oder auch innerhalb der Control Unit CD liegen. Zur Fehlersuche Spannungen an den 4 Pins messen bzw. versuchen den Fehler durch Abziehen der Stecker einzugrenzen.
Gruss..Jürgen
Re: Nsm CD Firebird regelt rechten Kanal selbstständig
27.11.19 19:08
Danke erstmal, habe weder FB noch Empfänger. Wenn ich den linken Taster unter dem Gerät betätige wird die Lautstärke geregelt aufwärts,aber es wird links und rechts getrennt angezeigt was vorher nicht war. Wenn die Lautstärke zB links 20 anzeigt und rechts 14 dann wird der rechte Kanal nach betätigen der Taste angeglichen und dann parallel erhöht oder reduziert. Der rechte Kanal reduziert nach einiger Zeit aber die Lautstärke bis auf 0. Habe gerade noch mal 2 Titel auf Lautstärke 19 abgespielt das war oK. Werde noch mal weiter testen, vielleicht passiert das wenn das Gerät wärmer wird?!
Re: Nsm CD Firebird regelt rechten Kanal selbstständig
27.11.19 21:50
Wenn der Emitterstrom der Endstufen einen bestimmten Wert überschreitet fährt die Centrale die Lautstärke soweit runter bis die elektronische Sicherung nicht mehr anspricht .

Hab ich aus dem Handbuch für die Performer Wall weil ich das gerade in Griff nähe hatte und zu Faul bin Extra das für die Firebird zu holen . Wo wahrscheinlich das selbe drin steht da die Endstufe die selbe ist .
Re: Nsm CD Firebird regelt rechten Kanal selbstständig
28.11.19 00:27
Danke für den Hinweis Swen, ja das ist auch bei der Firebird so. Das abregeln der Lautstärke funktioniert im Prinzip genauso wie beim Drücken der I- bzw II- Taste, dazu werden die Pins 8 bzw. 9 an ST2 (Control Unit CD) bzw. ST201 (Zentrale) im Fehlerfall von 5V auf 0V gezogen. Wenn die Lautstärke bis auf 0 geregelt wird, sollten an einem der Pins im Fehlerfall dauerhaft ca. 0V anliegen.
Ein Fehler in der Control Unit CD (IC9/Beschaltung) wäre denkbar auch wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist, ebenso ein Fehler in der Zentrale, wahrscheinlicher ist allerdings ein Problem im Verstärker. Um sicherzugehen könnte man jetzt die Spannung an Pin 8 bzw.9 (ST201) sowie Pin5 (ST210, ST211) im Fehlerfall messen.
Liegt es am Verstärker, käme noch der Lüfter in Betracht bzw. Steckverbinder/Kabel zum Verstärker, ansonsten muss das gute Stück wohl "unters Messer".
Gruss…Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.19 05:55.
Re: Nsm CD Firebird regelt rechten Kanal selbstständig
13.12.19 19:09
Hallo, mittlerweile hat sich der Fehler wohl selber behoben, denn jetzt funktionieren wieder beide Kanäle mit gleicher Lautstärke. Na ja mal abwarten.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in