Rock Ola 448

geschrieben von - posted by woba 
Rock Ola 448
20.11.19 09:05
Guten Tag
wer kann mir helfen
Ich besitze eine Rock-Ola 448
habe folgendes Problem
wenn ich z.B 110, 120, 130 usw. wähle, d.h. Seite 1, werden die Platten nacheinander abgespielt.
Ebenso wenn ich 210,220, 230 d.h. Seite 2 wähle werden ebenso alle Platten nacheinder abgespielt
Wenn ich z.B 110 und anschliessend 210 wähle wird 110 abgespielt. Nach dem Abspielen der Platte fährt der Korb auf die "Heimposition" und bleibt dort stehen.
Auf der Scheibe ist der 210-Ritter aber gesetzt wird aber nicht abgespielt
Für eure Hilfe besten Dank im Voraus
gruss
wolfgang
Re: Rock Ola 448
20.11.19 09:31
Das kann mehrere Ursachen haben, meist liegt das aber an schwergängigen Hebeln in der 'Wählscheibe' die nicht weit genug gesetzt sind. Eventuell muss aber auch der Reiter nachjustiert werden.
Was ich auch schon hatte : Der Mikroschalter, welcher durch die Hebelchen gesetzt wird, sitzt nicht mehr richtig oder schaltet nicht mehr korrekt, auch dessen Position sollte geprüft werden.
Re: Rock Ola 448
21.11.19 20:27
Hallo Wolfgang,
wenn der Fehler immer nur beim Umschalten von A-Seite auf B-Seite auftritt, könnte auch ein schlechter Kontakt am "Record Side Relais" (K6) die Ursache sein dass die B-Seiten Pins nicht vollständig umgelegt werden.
Gruss..Jürgen
Re: Rock Ola 448
24.11.19 16:17
Wer kann mir helfen
Ich suche Ersatztyp von Triac 47433
Danke und schöner Gruss Wolfgang
Re: Rock Ola 448
24.11.19 16:26
Hallo W,
wieso Ersatztyp?
Schon mal gegoogelt?
Gruß PitinWHV.
Re: Rock Ola 448
27.11.19 07:48
Wer kann mir helfen
Meine Rock Ola hat folgendes Problem
Wenn ich z.B Platte 135 wähle passiert folgendes
Wenn ich 1 wähle leuchtet " 1. ZIFFER" auf
Wenn ich 3 wähle leuchtet leuchtet " 2. ZIFFER
Wenn ich 5 wähle passiert schaltet das Relais K7, passiert aber weiter nichts
Habe alle Sicherungen geprüft
Habe alle Drucktasten und Relaiskontakte und Schleifkontakte auf der Kontaktscheibe gereinigt
Alle Motore laufen im Scanmodus
Für Hilfe vielen Dank
Wolfgang



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.19 07:49.
Re: Rock Ola 448
27.11.19 08:31
Das bedeutet bei der dritten Ziffer das diese nicht einrastet also der Tastaturmagnet nach Ziffer 2 nicht anzieht ?
Re: Rock Ola 448
27.11.19 16:50
hallo Swen

Danke für die Antwort
Doch, der Magnet zieht an
Re: Rock Ola 448
27.11.19 18:09
Seit wann startet der Einschreibmotor nicht mehr? Bisher ging es hier doch "nur" darum dass die Pins der B-Seiten eventuell nicht vollständig gesetzt werden. Dann kurzer Ausflug zu den Thyristoren ohne weitere Rückmeldung was gemacht wurde.

Nachdem K7 anzieht soll in Folge das Write In Relais K3 anziehen. Zusätzlich müssen dazu auch Kontakte des Stop Relais K4 richtig funktionieren. Dann läuft der Einschreibmotor los.

Wurden die Kontakte von K4, K3 und auch das ADR Relais K5 auch schon alle gereinigt ?
Die spielen alle eine Rolle beim Anlaufen, Stoppen und Setzen der Pins.

Lampe ok ? Die ist wichtig beim Stopvorgang damit der Motor schnell abbremst.

Manual vorhanden ? Hier sind alle Abläufe Schritt für Schritt beschrieben.

Gruss..Jürgen
Re: Rock Ola 448
28.11.19 10:13
danke für die Hilfe
Habe neue K3 und K4 Relais eingesetzt
K5 Kontakte gereinigt
Lampe ist OK
Re: Rock Ola 448
28.11.19 15:54
Hallo Wolfgang, du kannst noch die Steckverbinder zum Einschreibmotor auf festen Sitz prüfen und die Steckerkontakte reinigen. Das wäre dann der letzte Schritt bevor man mit Messungen an der Elektrik beginnen müsste. Dazu wäre es erforderlich zu wissen ob du Elektonik Kenntnisse, ein Messgerät und das Manual hast. Ansonsten führt das hier nicht zum Ziel.
Gruss...Jürgen
Re: Rock Ola 448
21.12.19 06:41
Hallo und guten Tag
Problem gelöst, Danke für den Tipp
Einschreibehebel wurden gesetzt, aber nicht immer gelesen, habe den Endschalter neu justiert, nochmals dankeschön und Gruss
Re: Rock Ola 448
24.12.19 14:27
guten Tag
Wer kann mir helfen?

Beim Abspielen der B Seiten (200.. Nummern) habe ich festgestellt, dass in einigen Fällen
der Bedienungsarm die Platten nicht ins richtige Fach zurücklegt. Er verfehlt das Fach um eins.
Dies tritt so alle zehnte bis fünfzehnte Platte auf und nur, wenn er die B Seite zurückbringt.
Der Bedienungsarm, der die Platte holt und bringt hat meines Erachtens etwas viel Spiel,
sodass es auf der B Seite etwas knapp wird.

Kann ich das am Bedienungsarm einstellen, oder kann mann die Führungen der Plattenfächer entsprechend etwas drücken, oder richten?

Für Anwort besten Dank und schöner Gruss
woba
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in