Prestige 120Bb Plattenwahl

geschrieben von - posted by Crackup 
Prestige 120Bb Plattenwahl
15.11.19 14:44
Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem: wenn ich im Ruhezustand eine Platte anwähle beginnt der Laufwagen nur kurz sich zu bewegen, dann bleibt er stehen. Wenn ich weiter auswähle passiert dasselbe, nach 3-4 mal fährt er dann richtig los und beginnt mit dem abspielen der Platten und geht am ende wieder in Ruhestellung.
Alternativ habe ich versucht nach dem ersten kurzen anlaufen mit dem "Fahrschalter" den Laufwagen in Bewegung zu versetzten was auch funktioniert, auch dann funktioniert der Ablauf bis zur Ruhestellung.

Es scheint so als wäre der Impuls zum losfahren nicht richtig.

Ich vermute das der Fahrschalter-Kontakt zu schnell öffnet, liege ich hier mit meiner Vermutung richtig?


Ausserdem ist mir aufgefallen das die Auswahl immer in der Reihenfolge der Platten von rechts nach links abgespielt wird und nicht in der Reihenfolge der Auswahleingabe. Ist das normal oder ein Fehler?


grüße C.
Re: Prestige 120Bb Plattenwahl
16.11.19 14:56
Hallo C.

Der Wahlmotor (in dem Kasten mit dem Fahrknopf) sollte den Rasthebel, der den Fahrkontakt betätigt, auf die zweite Raste nach unten ziehen. Der Rasthebel geht wieder um je eine Raste hoch, wenn das Laufwerk an den rechten Anschlag fährt. Das heißt, daß das Laufwerk nach der Wahl zweimal hin und herfahren soll. Es kommt vor, daß der Wahlmotor den Hebel nicht weit genug nach unten zieht. Die Ursache ist meistens das Spielezählwerk, das mit dem gleichen Hebel betätigt wird, mit dem auch der Rasthebel nach unten gezogen wird. Wenn das Zählwerk verharzt und daher schwergängig ist, behindert es den Hebel. Du kannst das Zählwerk wieder leichtgängig machen oder auch ausbauen. Es wird für die Funktion der Box nicht gebraucht.

Die A-Seiten werden abgespielt, wenn das Laufwerk nach links läuft, die B-Seiten, wenn es nach rechts läuft und zwar in der Reihenfolge, wie sie im Magazin angeordnet sind. Das Abspielen in der Reihenfolge wie gewählt wurde, ist erst bei späteren, computergesteuerten Modellen möglich.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in