Tonomat Verstärker Resto

geschrieben von - posted by Sagembox 
Tonomat Verstärker Resto
12.11.19 09:55
Habe den TS60 Verstärker in meiner Teleramic verbaut, so wie es gehört.
Nur hat er das Problem, das er brummt wie wahnsinnig. Ton ist nur auf dem B-Kanal ganz schwach zu hören bei max
Lautstärke.
Weiterhin würde ich gerne wissen wie stark die Röhren glühen. Oder ist das schon ein Fehler wenn
die Röhren sichtbar glühen ?

Gruß Markus
Re: Tonomat Verstärker Resto
12.11.19 10:25
Es kommt darauf an was da glüht.
Wenn die Kathode glüht ist das OK und richtig. Wenn die Anodenbleche sofort und ohne Last glühen ist das alles andere als OK.
Im Normalfall sieht man ein schwaches glühen in der Mitte des Systems, sofern überhaupt.
Re: Tonomat Verstärker Resto
12.11.19 10:37
Es glühen die Anodenbleche wie eine Lampe.
Wenn der Verstärker über das Relais abgeschaltet wird
Sieht man nur die Heizung bei genauem Hinsehen,
sobald aber die Platte aufgelegt ist und der Verstärker einschält
fangen die Röhren an zu glühen
Re: Tonomat Verstärker Resto
12.11.19 11:11
Hallo Markus

Du solltest den Verstärker in diesem Zustand nicht weiter betreiben, sondern durch einen Fachmann reparieren lassen. Es besteht sonst die Gefahr, daß die Ausgangstrafos zerstört werden. Die Röhren sind vermutlich schon hinüber, wenn Du sie eine Zeit lang mit glühenden Anoden betrieben hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonomat Verstärker Resto
14.11.19 17:55
Thema Glühröhren ist erledigt! Ein Widerstand war hin, eine Diode, und ein paar Kondensatoren. Brumm ist auch weg.

Jetzt könnte er nur ein bisschen lauter sein. Volle Pulle den Fernregler aufgedreht, aber was da raus kommt ist mehr als schwach. Werde jetzt noch den Eingangskreis prüfen ob da alles passt

Gruß Markus
Re: Tonomat Verstärker Resto
26.11.19 07:42
So, es ist vollbracht!
Restauration beendet und Box einsatzbereit.
Alle Bonbon-Kondensatoren getauscht.

Der leise Ausgangston war ein taubes Tonabnehnersystem, da aber eh kein originales KST drin war
fiel mir ein Austausch gegen ein China Stereosystem relativ leicht.

Unglaublich was jetzt raus kommt. Damit kann man fast die Fenster rauspusten

Grüße Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in