Unterschiede bei Seeburg V Mechanismen

geschrieben von - posted by Cle 
Cle
Unterschiede bei Seeburg V Mechanismen
10.11.19 21:39
Hallo zusammen,

nach längerer Pause beschäftige ich mich aktuell mal wieder mit Seeburg V Komponenten.
Ich habe insgesamt vier Seeburg V Mechanismen. Einer davon (der am besten erhaltene) steht bei Freunden, die leider sehr weit weg wohnen, so dass ich ihn nicht zum Vergleichen heranziehen kann.
Von den anderen dreien war einer in einer Flat top conversion eingebaut und Tonarm und Klemmarmgestell sind grau. Ich nehme an, dass sie übermalt wurden. Bei den anderen dreien sind diese Komponenten bei zweien rot und bei einem grün. Beides scheint original zu sein. Mein grüner Mechanismus ist offenbar für den europäischen Markt hergestellt. Er har ein rotes Typenschild, als Netzfrequenz ist 50 Hz angegeben, und als „Turntable Gear Rato“ steht dort 32,5:1. Die anderen haben blaue Typenschilder mit 60 Hz und 38,75:1 als Gear Ratio.
Hier im Archiv sind ja auch beide Varianten (grün und rot) zu sehen. Weiß jemand nach welchem Kriterium zwischen Rot und Grün unterschieden wurde?
Hatten möglicherweise die Mechanismen für den europäischen Markt grüne Komponenten?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich die Mechanismus Grundplatte und die seitlichen Säulen des Plattenmagazins bei meinem europäischen Mechanismus von denen der beiden US Mechanismen, die ich gerade vergleichen kann, unterscheiden. Die Auflagefläche der Säulen ist bei dem europäischen Mechanismus größer. Sie sind zwar was die Schraubpunkte angeht, kompatibel, aber es sieht seltsam aus, wenn man sie mischt.
Hier wäre auch wieder die Frage, ob de Tatsache, dass es unterschiedliche Varianten der Mechanismus Grundplatte und der Säulen des Plattenmagazins gab, bekannt ist, und nach welchen Kriterium unterschieden wurde. Da es sich ja hier um Aluminium Druckgussteile handelt, finde ich es schon bemerkenswert, dass es diese Unterschiede gibt, denn die Werkzeuge müssen ja teuer gewesen sein, und der Unterschied scheint keinen nennenswerten Einfluss auf die Funktion zu haben, so dass es zumindest nicht so aussieht als wäre durch die Änderung ein Problem behoben worden.

Ich fände es spannend zu hören, ob jemand etwas über diese Unterschiede weiß.

Gruß
Clemens
Re: Unterschiede bei Seeburg V Mechanismen
11.11.19 17:29
Hallo Clemens,

leider weiß ich auf Deine Fragen keine Antworten - und das, was ich jetzt schreibe, wirft Deine Theorie zu rot und grün möglicherweise um.
Denn ich habe nachgesehen, von wem wir die Fotos der V200 mit dem grünen Gestell haben. Sie sind zwar aus Belgien, aber der Mechanismus hat ein Typenschild für 60 Hz - so wie die Box an sich auch - 117V/60Hz.

Somit kann man wohl nicht einfach annehmen, dass rot = US und grün = Export bzw. europ. Markt war.

Ich bin gespannt auf weitere Kommentare.

Viele Grüße - Hildegard
Re: Unterschiede bei Seeburg V Mechanismen
14.11.19 13:01
Lizenzbau von Löwen ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in