Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf

geschrieben von - posted by Peter58 
Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
10.11.19 09:12
Guten Tag

Ich habe ein Wurlitzer Lyric Baujahr 1984 bekommen. Leider funktioniert er nicht ganz perfekt.
Im Service Modus spielt das Gerät einwandfrei. Nur im Normal Modus "Credit" nicht.
Der Creditzähler, die Auswahl einer Platte funktionieren einwandfrei. Der Korb läuft auch bis zur richtigen Auswahlposition, danach ist fertig.
Der Plattenarm ist in Position, greift die Platte nicht. Plattenteller läuft auch nicht.
Diesen Zustand kann nur auf gehoben werden, wenn ich das Gerät in den Service Modus setzte.
Kann mir jemand aus der der erfahrenden Germeinde weiterhelfen.

Besten Dank

Gruss Peter
Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
10.11.19 11:16
Hallo Peter,

falls Du den Kippschalter direkt an der Mechanik meinst - der muss im Normalbetrieb in Stellung "ON" stehen.

Oft wird hier ON mit "Servicemodus an" verwechselt. In Stellung OFF ist der Getriebemotor abgeschaltet.


-Catboy
Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
10.11.19 11:51
Hallo catboy

Vielen Dank für die INFO. Habe das gleich geprüft.

Leider trifft das für mein Gerät, so meine ich, nicht ganz zu.

Der Serviceschalter ist mit Service ON und OFF gekennzeichnet.

In der Stellung ON funktioniert das Gerät und ich kann unendlich viele Freispiele laufen lassen (ohne Kredit Volumen).
In der Stellung OFF kann ich nur eine Auswahl treffen, wenn ein Credit Volumen vorhanden ist. Da aber, wird keine Platte aufgelegt.

Gruss Peter
Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
10.11.19 19:17
Hallo Peter,

eine Lyric von 1984 gibt es meines Wissens nach nicht.
Daher stelle ich mir die Frage, ob das Baujahr wirklich 1984 ist - oder früher. Das könnte wichtig sein um zu wissen, welche Technik eingebaut ist. Die Modellbezeichnung als solches ist sekundär an dieser Stelle.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
10.11.19 20:18
Hallo Fr. Stamann
Danke für die Anwort
Ich habe das Gerät von meinem Nachbar bekommen. Der hat mir die Jahreszahl angegeben.
Leider habe ich auch kein Typenschild gefunden.
Hänge an den Anhang mal zwei Bilder, vielleicht hilft das weiter.
Auf dem Bild mit dem geöffneten Gerät kann man auch den Schalter Service erkennen. Der rechte Schalter von den beiden.
Danke und Gruss Peter


Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
11.11.19 07:38
Hallo Frau Stamann
Habe doch noch eine Seriennummer beim Nachbar ausfindig machen können.
Es ist die 60099580. Ist in ihrem Seriennummer Archiv bereits vor einigen Jahren eingetragen worden.
Im Archiv wird das Jahr 1981 angegeben.
Danke und Gruss Peter
Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
11.11.19 14:12
Schalter muss auf on und der andere auf opperate.
Gruß Rainer
Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
11.11.19 14:33
Hallo Peter

Es scheint ein Missverständnis über Deine Serviceschalter vorzuliegen.

Der linke Schalter hat zwei Stellungen, nämlich "LADEN/LÖSCHEN" und "BETRIEB". Im Betrieb muß er nach rechts geschaltet sein. Wenn er nach links geschaltet ist (so wie auf Deinem Bild zu sehen ist), wird eine allfällig spielende Platte beendet und zurückgelegt. Das Plattenmagazin bleibt in der Stellung stehen. Man kann dann, z. B. um Platten zu tauschen, das Magazin beliebig laufen lassen. indem man den Hebel ("Korb drehen") links von den Kippschaltern nach links drückt.

Der rechte Schalter hat die Stellungen "OFF" und "ON". Im Betrieb muß er ebenfalls nach rechts geschaltet sein. Er dient dazu, bei Reparaturarbeiten jederzeit den Strom für die Motoren (Magazin und Greifer) abschalten zu können.

Wenn beide Kippschalter nach rechts geschaltet sind, müßte alles funktionieren. Du schreibst, daß Du "unendlich viele Freispiele laufen lassen kannst (ohne Credit Volumen)". Heißt das, daß Du unbegrenzt wählen kannst? Das wäre die übliche Definition von "Freispiel". Oder heißt das, daß die Box eine Platte nach der anderen spielt, ohne daß etwas gewählt wird? Das hat nichts mit Freispiel zu tun. Es kann sein, daß sehr viel Titel vorgewählt sind, die nun gespielt werden müssen. Es ist aber auch möglich, daß einer der Sucherschalter hängt, verbogen oder defekt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
11.11.19 15:37
Hallo Rainer und Charly49
Vielen Dank für euere Hilfe. Bin noch ein richtiger Newcomer.
Okay... das mit dem Service Schalter habe ich nun auch verstanden.
Er muss für den Normalbetrieb (mit Münzeinwurf) auf ON sehen.

Okay, dann ist die Frage, wieso kann ich unendlich Platten auswählen, ohne Münzeinwurf, in der Schalterstellung ON.
Ich würde gerne das Gerät mit Münzeinwurf laufen lassen.

Vielen Dank, allen dir mir etwas auf die Sprünge helfen. Danke euch.

Gruss Peter
Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
11.11.19 17:15
Hallo Peter,

nach der Euro-Einführung wurden (leider!) viele Musikboxen auf Dauerfreispiel umgestellt bzw. umgebastelt. Ich vermute, dass dies auch bei Ihrer Wurlitzer der Fall ist und somit aus einer Musikbox ein schön groß verpackter Plattenspieler gemacht wurde! Wie das Dauerfreispiel wieder rückgängig gemacht werden kann, ist mir bei dieser Box leider nicht bekannt. Vielleicht hat da der Vorbesitzer Informationen.

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
11.11.19 17:21
Hallo Peter,

der Vollständigkeit halber, da ich gefragt habe: dem Foto nach ist die Lyric von 1979 oder 1980.
[www.jukebox-world.de]
Laut den Service Manuals der Deutschen Wurlitzer gab es 1981 keine Lyrics.
Aber was wäre eine Regel ohne Ausnahme? smiling smiley Denn tatsächlich müssen ein paar Lyrics auch 1981 gebaut worden sein. Bisher habe ich sie aber nur mit anderen Motiven auf der Frontscheibe gesehen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Lyric Bj 1984 legt Platten nur im Service Modus auf
12.11.19 18:16
Hallo,
mach doch mal die Verkleidung der Krediteinheit(oranger Kasten rechts) ab, und schau,
ob im unteren Bereich die beiden Kontaktzungen kurzgeschlossen sind.
Die Kontaktzungen dürfen nur bei Kredit(wenn Geld eingeworfen wurde) den Stromkreis schliessen.
Ebenfalls leuchtet dann unter dem Preisschild die Kreditlampe.
Im Normalstand ohne Kredit müssen die Kontakte offen sein!

Grüße
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in