Tonsystem Wiegandt Tonmaster

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Tonsystem Wiegandt Tonmaster
09.11.19 23:06
Hallo zusammen,

für meine Wiegandt Tonmaster habe ich das Tonsystem von einem Fachbetrieb überholen lassen (neue Kristalle, etc.)
Als ich das System zurück bekommen habe, klang es jedoch sehr unangenehm. Ich hatte das Gefühl, dass alles sehr verzerrt ist. Dies wurde mir dann auch von einem Tonmaster-Freund bestätigt.

Daraufhin habe ich mit der Firma gesprochen und bat um Nachbesserung, welche auch prompt durchgeführt wurde. Man teilte mir mit das die Kristalle Feuchtigkeit gezogen hätten und ich bitte auf trockene Lagerung achten möge. Wohlgemerkt hatte ich das Tonsystem aus dem Versandkarton entnommen und direkt eingebaut, es war keiner erhöhten Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Es wurden also von der Firma nochmal neue Kristalle eingesetzt, aber das Tonsystem klingt immer noch so schlecht, wie bei der ersten Überholung.

Den Verstärker kann ich ausschließen, denn wenn ich eine externe Quelle einspeise, klingt er unglaublich gut.

Hat jemand einen Tip für mich, wer alles solche Tonsystem überholen kann?

Vielen Dank im Vorraus und Gruss

Kai
Re: Tonsystem Wiegandt Tonmaster
10.11.19 16:41
Hallo Kai,
Falsche Nadel N anstatt M ?
Stimmt das Auflagegewicht ?
Oder die Kristalle haben deutlich andere Eigenschaften (Kapazität/Spannung), dann ist die Anpassung an Klangregister/Verstärker nicht mehr optimal.
Gruss Jürgen
Re: Tonsystem Wiegandt Tonmaster
10.11.19 17:50
Hallo Jürgen,

an den Nadeln liegt es definitiv nicht, ich habe auch andere getestet.
Cersten Richter hatte das Tonsystem bei sich ebenfalls getestet und schrieb mir das es gruselig Klänge. Zwar kräftig laut, aber sehr verzerrt.

Gruss Kai
Re: Tonsystem Wiegandt Tonmaster
10.11.19 18:28
Kräftig laut ? Möglicherweise liefert es so viel Pegel dass der Verstärker (noch vor dem Laustärkeregler) übersteuert wird.
Gruss Jürgen
Re: Tonsystem Wiegandt Tonmaster
10.11.19 19:06
Hallo Kai,

wenn die Gummistege in dem Tonsystem zu hart oder verhärtet sind, dann wirkt sich das u.U. auch auf den Klang aus.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Tonsystem Wiegandt Tonmaster
10.11.19 20:20
Hallo Jürgen, hallo Frau Stamann,

Die Stege wurden mit erneuert.

Ich sende das Tonsystem jetzt nochmals zur Kontrolle an jemanden, der noch einmal lauscht ob ich die Flöhe husten höre, oder ob es wieder defekt ist.

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.19 20:20.
Re: Tonsystem Wiegandt Tonmaster
11.11.19 17:16
Hallo Kai,

dann habe ich auch keine zündende Idee mehr. Kristalle, Stege - die sind wichtig.
Und dann muß es auch richtig und gut im Tonarm sitzen. Denn darüber wird der Kontakt geschlossen.
Nadeln - es sind auch die für 45 rpm? Es gibt auch Ronette Nadeln für 78 rpm, also mit dickerer Spitze.
Ist es vielleicht noch ein Unterschied, ob alte 50er Jahre Mono-Singles oder neuere Stereo-Singles gespielt werden?

Es in einer anderen Umgebung zu testen, ist gut. Denn so werden ggfs. umliegende Fehler ausgeschlossen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Tonsystem Wiegandt Tonmaster
08.12.19 17:14
Hallo zusammen,

hier noch eine abschließende Meldung:
Das Tonsystem wurde nochmal kontrolliert und die Kristalle hatten sich erneut zersetzt.
Ich hatte ein langes und sehr freundliches Telefonat mit der Firma die es schon einmal überholt hatte und sie haben ohne zu zögern eine erneute Überholung angeboten.

Gestern kam es zurück und jetzt klingt es einfach nur fantastisch!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in