Wurlitzer 2400 Wählarm bleibt zeitw. hängen

geschrieben von - posted by SpeR 
Wurlitzer 2400 Wählarm bleibt zeitw. hängen
09.11.19 17:12
Rücksetzung der Programmstifte zeitweise fehlerhaft

Liebe Wurlitzer-Gemeinde
Leider muss ich Euch um Rat oder einen Hinweis fragen, ich bin mit meinem Latein am Ende...

Die 2400 hat 200 Latch-Stifte, die bei entspr. Auswahl von einer Feder nach oben gezogen werden. An diesen Stiften steht dann der rotierende Arm an und und löst den Plattenheber aus, welcher die Platte auf den Drehteller legt. Soweit so gut, nun drückt der Arm den Stift wieder in seine Ruheposition zurück, womit diese Plattenauswahl abgeschlossen ist.
Zeitweise, bevorzugt in den Buchstabensegmenten L, M und N, drückt nun der rotierende Arm so stark gegen den Latch-Stift, dass dieser nicht korrekt in die Ruhepos. zurück gedrückt wird und der Arm hängen bleibt. Somit wird immer wieder die gleiche Platte gespielt bis der Arm von Hand gelöst und der Latch-Stift zurück gedrückt wird.
Soweit ich das überblicke, habe ich alle Einstellungen gemäss Handbuch korrekt vorgenommen Um das Gerät überhaupt wieder zum Leben zu erwecken, musste sehr vieles gemacht werden, u.a. auch die Anpassung an unser 230V / 50Hz-Stromnetz.

Vielleicht hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt. Jedenfalls bin ich für jeden Tipp dankbar, denn das Handbuch ist ziemlich rudimentär gehalten und geht nicht auf jedes Detail ein.

Mit besten Grüssen
SpeR


Re: Wurlitzer 2400 Wählarm bleibt zeitw. hängen
09.11.19 22:45
Hallo SpR

Wenn der Sucharm gegen einen gesetzten Pin läuft, so wird der Arm gegen eine Feder aus seiner "Ruhestellung" gedrückt und dabei wird ein Microschalter betätigt, der den Hauptmotor umpolt.
Dadurch wird der Sucharm wieder ein kleines Stück "entlastet" so dass er nicht mehr direkt gegen den gesetzten Pin drückt, ihn aber trotzdem später nach unten drücken kann.
Wenn diese "Entlastung" nicht erfolgt, dann könnte es an den beiden "Klackerhebelchen" auf der Oberseite der Mechanikplatte liegen. Die "Klackerhebelchen" sollen ja ein Zurückdrehen des Plattenmagazins verhindern.

Wenn also der Sucharm gegen einen gesetzten Pin läuft und dann noch einen kleinen Weg weiterläuft ( um den oben erwähnten Microschalter für den Rückwärtslauf zu betätigen ), könnte der "Klackermechanismus" schon in die nächste Raste des Plattenmagazins springen und ein leichtes Zurückdrehen des Plattenmagazins und auch des Sucharmes verhindern.
Der Sucharm wird weiterhin gegen den gesetzten Pin gedrückt und dieser kann nicht richtig gelöscht werden.

Meine Vermutung wäre, dass der "Klackermechanismus" ein klein wenig zurückgestellt werden müsste ( ganz wenig ).

Vielleicht hilft diese Idee weiter ....

Servus Axel
Re: Wurlitzer 2400 Wählarm bleibt zeitw. hängen
10.11.19 11:44
Guten Tag Axel - besten Dank für Ihre Antwort!
...Ihre Beschreibung könnte hinkommen, ich bin sicher, dass Ihr Tipp genau richtig ist.
Bisher habe ich angenommen, ich hätte alle Microschalter und Stellschrauben gefunden, offenbar gibt's da aber doch noch welche...
Vielleicht geben Sie mir noch einen Hinweis, wo genau ich diese sogenannten "Klackerhebelchen" finde und welches Teil Sie als "Mechanikplatte" benennen.

Zu gegebener Zeit werde ich Ihnen Feedback geben.

Vielen Dank für Ihr Engagement
Gruss SpeR
Re: Wurlitzer 2400 Wählarm bleibt zeitw. hängen
10.11.19 12:04
Hallo SpeR,
Die Mechanikplatte ist die Platte an der der Plattenkranz aufgesetzt ist. Unter dem Plattenkranz befinden sich diese Hebel. Sie verursachen dieses Klack Klack Geräusch wenn sich der Plattenkranz dreht.
SG Bernhard
Re: Wurlitzer 2400 Wählarm bleibt zeitw. hängen
10.11.19 16:37
Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis! Sobald ich wieder Zugriff auf die Box habe (steht auswärts) werde ich mich darum kümmern.
Feedback kommt dann wie versprochen!

Mit besten Grüssen - SpeR
Re: Wurlitzer 2400 Wählarm bleibt zeitw. hängen
11.11.19 15:12
Hallo SpeR

Hast Du geprüft, ob die richtige Platte gespielt wird, wenn der Fehler auftritt? Wenn statt dessen die gegenüber liegende Platte gespielt wird, kann es an dem von Axel beschriebenen Fehler liegen. Die beiden "Klackerhebelchen" heißen übrigens "Back Stop Pawl" im Servicemanual. Wenn die richtige Platte gespielt wird, liegt es nicht daran und Du solltest sie nicht verstellen, denn es ist nicht einfach, die richtige Einstellung zu finden.

Hattest Du die unteren Schrauben auf dem Halteblech, die mit "CAUTION! Do not loosen this two screws!" (Vorsicht! Diese beiden Schrauben nicht lösen!) beschriftet sind, gelöst? Das könnte ebenfalls zu dem beschriebenen Fehler führen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2400 Wählarm bleibt zeitw. hängen
12.11.19 08:49
Hallo Charly49

Besten Dank für den Hinweis - es wird tatsächlich die richtige Platte gespielt.
...und: Den Selector (wie abgebildet) musste ich ausbauen um einige der Elektromagnete wieder gängig zu machen etc. Den Hinweis "Do not loosen..." habe ich befolgt und deshalb auch nur die beiden oberen Schrauben gelöst.

Beste Grüsse - SpeR
Re: Wurlitzer 2400 Wählarm bleibt zeitw. hängen
12.11.19 10:59
Hallo SpeR

In diesem Fall würde ich versuchen, die Einstellschraube neben dem Sucherarm (Selector Cranc Stop Adjustment Screw genannt) eine Viertel bis Halbe Umdrehung heraus zu drehen, das sollte die Spannung nehmen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2400 Wählarm bleibt zeitw. hängen
16.12.19 14:55
Hallo Charly49 (Bezug auf letzten Kontakt vom 12.11.19)

..interessanterweise musste ich die Schraube hineindrehen. So wird früher geschaltet und weniger Druck gegen den gesetzten Latch-Pin ausgeübt.
Zur Zeit "hängt" sie nur noch selten... ich denke, es hat sich eine Verbesserung ergeben.

Hingegen schaltet sie jetzt nicht mehr ab nachdem die letzte gewählte Platte gespielt wurde. Die letzte Wahl wird endlos wiederholt.
Die vier "Override-Switches" in der "Selector-Plate" sind ohne gesetzten Latch-Pin zuverlässig offen und öffnen auch nach der letzten Platte. Was ist da nun wieder los???
Vielleicht haben Sie auch hierzu noch einen Tipp..?

Besten Dank und Gruss
SpeR
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in