NSM Wahlmotor läuft rückwärts
04.11.19 12:30
Hallo an die Musikboxgemeinde,

ich habe ein Problem mit der Drehrichtung des Wahlmotors bei einer Prestige 120 C.
Wenn ich eine Wahl tätige fängt der Wahlmotor zuerst an in gegengesetzter Richtung zu laufen und verbiegt erst einmal diverse Nockenkontakte. Danach läuft er dann richtig, aber dann sind die Kontakte verbogen und die Nockenwelle läuft durch.
Kennt jemand diesen Effekt? Liegt es am Motor selber oder ist es die Ansteuerung?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Norbert
Re: NSM Wahlmotor läuft rückwärts
07.11.19 21:34
So, nun habe ich eine Erklärung für dieses wohl seltene Phänomen.
Nachdem ich mit Michael gesprochen hatte und er die Fehlerursache im Motor selbst gesehen hat, habe ich diesen einmal ausgebaut und festgestellt, daß die Rücklaufsperre verharzt war.
In meinem Falle war ein französischer Crouzet Wechselstrommotor mit 24V / 50 Hz eingebaut, der im Inneren eine Sperre hat, die ihren Dienst versagt hat. Der Motor selbst ist verstemmt und lässt sich nur aufbiegen, was ich erst einmal gelassen habe. Nach mehrmaligem Spülen dur die Gehäusefugen von Außen mit entfettendem Bremsenreiniger war kein Erfolg zu verzeichnen. Erfolg brachte mein Nikotinreiniger (ähnlich Domestos) und heißes Wasser. Nach ausgiebigem Durchpusten mit Pressluft und einer Lagerperiode auf dem warmen Kaminsims tut er wieder wie er soll.
Nach Sichtung meiner Ersatzteile gibt es wohl auch andere Motorenhersteller (Sodeco-Saia/Schweiz) - wie häufig dieser Fehler dort auftritt, kann ich leider nicht sagen - der funktioniert jedenfalls bestens.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderem bei der Fehlersuche weiter.

Auf jeden Fall sollten nach der Aktion alle Nockenkontakte penibel auf korrekte Stellung überprüt werden.

Grüße
Norbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in