NSM Fire & Firebird

geschrieben von - posted by Musicman 
NSM Fire & Firebird
04.11.19 12:13
Hallo an Alle!
Als Neuer stelle ich mich kurz vor: Hobbymusiker und aus eigener Einschätzung begabter Bastler, der mechanische und elektromechanische Sachen nachvollziehen kann (Learning by doing). Neben einigen Vinylboxen habe ich mir für den Proberaum der Band zuerst eine Fire dann eine Firebird besorgt und von Stamanns auch das Fire Handbuch erworben. Die Fire funktioniert gut und wanderte deshalb ins Wohnzimmer.

Zum Problem:
Die Firebird habe ich in "tierisch" schlechtem Zustand bekommen. Den Zustand der Box als versifft zu bezeichnen, wäre noch lobend. Richtig ekelig was sich da in einer ungepflegten Box alles ansammelt und anhaftet. Mit haushaltsüblichem Kunststoffreiniger habe ich übrigens auf Glas und Metallflächen gute Ergebnisse erzielt - aber halt nur da wo man gut drankommt.

Nach mühevoller und zeitraubender Kleinarbeit funktionierte sie zunächst gut.
Dann kamen Fehler auf durch Nichterkennen von CDs, oder hohe Umdrehungsgeschwindigkeit ohne Titelabspielung, die nach aus- und wieder einschalten der Box weg waren.

Seit kurzem spielt sie nur noch die erste CD ab und von der alle Titel, auch über 0100.
Bei allen anderen Anwahlen inkl. der CDs des rechten Magazins (inkl. CD#51) erscheint: ERROR Taste "C" drücken
Das drücken von Taste C bewirkt nichts und auch aus-/einschalten ändert nichts. Ein bestimmter Fehlercode wird nicht angezeigt.
Nun habe ich im Handbuch der in diesem Bereich ähnlichen Fire gelesen, dass man die Lichtschranken OPPUM, OPGRL, OPGRR, OPSTP und OPEND auf Funktion prüfen soll und die Fluchtung des Pickups prüfen und ggfs. justieren soll.

Frage: Wo befinden sich die einzelnen Lichtschranken und wie kann ich die auf Funktion prüfen?

Da die erste CD einwandfrei aus dem Magazin genommen und wieder dort hin geschoben wird, vermute ich, dass die Fluchtung des Pickups stimmt.

Aufgefallen ist mir noch, dass auf der Wechsler-Adapter Platine (hinter dem rechten Magazin) eine rote LED ist, die nur schwach leuchtet (Hier ist ein Vergleich zur Fire nicht möglich, weil es dort an der Stelle keine rote LED gibt).

Schlussbemerkung: Der Aus- und Einbau des Wechslergehäuses z. B. zur Abnahme der Rückwand ist mir geläufig.

Für konstruktive Hinweise bedanke ich mich,
Musicman
Re: NSM Fire & Firebird
11.11.19 12:47
Hallo, tja die Resonanz war nun nicht so überwältigend, aber Dank eines britischen Profis in Sachen NSM Fire/Firebird/Country wurde das Problem gelöst.
Falls es jemand interessiert: Die Programmierung des CD Spielers, der zuvor immer mal wieder gesponnen hatte, hatte sich auf unerklärliche Weise verstellt und unter P22 so verstellt, dass nur die erste CD abgespielt werden konnte. Nach Korrektur und zusätzlich gründlichem Reinigen der beiden Liftachsen mit Alkohol (nicht mir eingeflößt) und Silikonöl ist wieder alles paletti.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in