Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.

geschrieben von - posted by Jacky1970 
Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.
03.11.19 16:56
Hallo,ich hab eine frage an das Forum.
Ich restauriere gerade eine NSM 120C
Jetzt zur meiner Frage!
Wie kann ich das Kupplungszahnrad überprüfen bzw. ausbauen.
Ich hab das Gefühl das der obere Teil gebrochen ist.


Re: Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.
04.11.19 10:50
Hallo J,
starten Sie den Laufwagen und versuchen Sie ihn mit der Hand an zuhalten.
Wenn das leicht möglich ist wird die Kupplung ziemlich sicher hinüber sein.
Gruß PitinWHV.
Re: Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.
04.11.19 13:40
Hallo PitinWHV,
ja das kann ich und der Schlitten schafft es nicht den umschalter zu betätigen obwohl er leicht gäng ist.
Ich habe jetzt die Nocke ausgebaut und jetzt liegt die Kupplung(Transportrad) sichtbar frei..
Wie wird sie ausgebaut??
Muss ich den Sicherungsring abmachen der die Feder mit dem Zahnrad nach unten hält oder kann ich die Welle nach oben oder unten raus drücken.
Gruß Micha


Re: Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.
04.11.19 16:12
Hallo M,
die Achse der Kupplung läßt sich nach oben oder unten herausdrücken, das ist letzten Endes Geschmackssache.
Wie auch immer, dazu müssen vorher alle Sicherungsringe ausgebaut sein (2 Stck.?).
Bei Ausbau der Welle nach unten kann die Hebelei der Plattenseiten Umschaltung auf der Welle verbleiben, aber evtl. muß der Plattenteller ausgebaut werden.
Viel Spaß.
Gruß PitinWHV.
Re: Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.
04.11.19 16:16
Danke für die Info!!
Das werde ich Morgen vorsichtig versuchen.
Re: Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.
05.11.19 17:26
Fehler gefunden!!
Die kleine Krone ist abgebrochen.
Macht kleben Sinn oder neues einbauen?
Wie spannt man bei dem Teil die Feder beim zusammen Bau.
Re: Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.
05.11.19 20:25
Hallo J,
kleben ist sinnlos, die Klebefläche ist viel zu klein.
Das Spannen der Feder ist sehr schwierig, am besten schickt man das Teil nach Paderborn zu dem NSM Spezi, der verkauft das Neuteil und montiert es auch gleich komplett, zu finden bei Ebay Kleinanzeigen unter Transportrad NSM.
Gruß PitinWHV.
Re: Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.
06.11.19 22:18
Danke für den Tip
Hab ihn kontaktiert..
Gruß Micha
Re: Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.
07.11.19 09:33
Ich sehe keine Schwierigkeiten, nur das Mittelteil der Kupplung zu wechseln.
So groß ist die Federspannung nicht.
Wir verkaufen das Mittelteil seit vielen Jahren und bekommen bisher nur positive Rückmeldungen.
Das Teil ist wie original im Spritzguß aus Nylon hergestellt.
[www.jukebox-world.de]

Bei 3D-gedruckten Teilen, die ebenfalls auf dem Markt sind, bleibt abzuwarten, wie sich diese Kunststoffe auf lange Sicht verhalten.

Viele Grüße - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.19 09:34.
Re: Kupplung überprüfen bzw. ausbauen.
17.11.19 15:04
Hallo M,
alles wieder ok?,
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in