Rock-Ola 444 spielt nur Titel vom Innenkranz des Selectors
22.10.19 14:43
Hallo
Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich komme aus dem Raum Heilbronn und bin seit ca. 3 Jahren Besitzer einer Rock-Ola 444.
Bisher lief sie ohne Probleme ,aber jetzt spielt sie nach Betätigung der Wahltasten nur noch Titel von den inneren Tastern (oder wie auch immer diese benannt werden) des Selectors ab. Über die Äußeren läuft der Arm drüber weg und hört nicht mehr auf zu drehen.
Hat schon mal einer dieses Problem gehabt, oder kennt sich aus,oder noch besser wohnt in meiner Nähe und kann mir weiter helfen.
Sie spielt nur die B-Seite aller Platen ab.
Schon mal im Voraus Danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.19 18:37.
Re: Rock-Ola 444 spielt nur Titel vom Innenkranz des Selectors
23.10.19 06:54
Hallo Werner,

die Mechanik dieser Box durchläuft beim Suchen der Platte (nachdem die Auswahl registriert wurde) zwei Zyklen. Einen in dem sie nach gewählten A-Seiten sucht und einen in dem sie nach gewählten B-Seiten sucht. Dabei wechselt sie bei einer vollen Drehung des Magazins immer vom einen in den anderen Zyklus (dort wo die grosse Lücke im Magazin ist). Hierfür gibt es am grossen Zahnrad vor dem Magazin ein Gelenk, dass mit jeder Umdrehung des Magazins auf oder ab bewegt wird, um einen Mikroschalter zu betätigen, welcher für das Umschalten zwischen den Zyklen benötigt wird.

In einem anderen Thema wurde dieses Problem zuvor schon einmal behandelt, welches sich sehr mit deinem deckt:
[forum.jukebox-world.de]

Prüfe doch einmal ob sich dieses Gelenk (im Bild des verlinkten Posts rosa eingefärbt oder in den unten angehängten Bildern) nach jeder Umdrehung des Magazins bewegt und es den Mikroschalter betätigt.





Gruss,
Kevin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.19 07:17.
Re: Rock-Ola 444 spielt nur Titel vom Innenkranz des Selectors
24.10.19 11:49
Vielen Dank für den Tip Kevin.
Nachdem ich gesehen habe ,das der Hebel nur zuckt und den Mikroschalter nicht schaltet, habe ich mit der Hand nachgeholfen und siehe da, die A-Seite wird gespielt.
Ich werde jetzt erst einmal den Hebel ausbauen und alles reinigen und überprüfen so wie es in dem anderen Tweet beschrieben wurde.
Ich werde dir berichten, ob ich das Problem in den Griff bekommen habe.
Gruß und nochmals Danke
Werner
Re: Rock-Ola 444 spielt nur Titel vom Innenkranz des Selectors
25.10.19 06:46
Hallo Werner,

besten Dank für die Rückmeldung! Freut mich, dass die Ursache so schnell lokalisiert werden konnte. In diesem Fall wechselt vermutlich das "Schiffchen", wie es charly49 im verlinkten Post beschrieben hat, nicht die Spur, um den Mirkoschalter zu betätigen.

Gruss,
Kevin
Re: Rock-Ola 444 spielt nur Titel vom Innenkranz des Selectors
04.11.19 17:31
Hallo Kevin,
nachdem ich heute einen freien Tag hatte, habe ich mir die Zeit genommen und mal den Umschalthebel ausgebaut. Beim ersten betrachten konnte ich feststellen dass das Schiffchen sehr schwergängig war.
Dann konnte ich noch beim reinigen der beiden Rillen in denen das Schiffchen läuft ein paar Späne finden. nachdem ich alles gereinigt und neu gefettet habe und wieder zusammengebaut habe , läuft meine Jukebox wieder wie sie soll.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Werner
Re: Rock-Ola 444 spielt nur Titel vom Innenkranz des Selectors
05.11.19 07:19
Hallo Werner,
freut mich, dass die Reparatur geklappt hat und das Problem so einfach zu beheben war!
Gruss,
Kevin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in